• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reiskocher

BBQ

Grillkaiser
Moin, moin.
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und guten Reiskocher.
Könnt Ihr mir da was empfehlen? Damit mein ich aber nicht sowas:

134_2100401301_1.jpg

:lol: :lol: :lol:

Kann mich Dodge nur anschließen: der Aldi-Reiskocher ist für sein Geld richtig gut!

Moin,

wir haben einen persischen Reiskochtopf (Meine Freundin ist dort aufgewachsen).
Der macht am Boden "Tadik".
Das ist so eine Kruste, goldgelb und Hammer lecker...
Der Reis wird am Ende aus dem Topf auf eine Platte gestürzt, und behält die Form des Topfes...
Das sieht dann so ähnlich aus wie ein Kuchen.
Ihre ganze Familie hat solche Teile, aber alle aus dem Iran.
Als wir noch nicht zusammen lebten, habe ich das mal mit einer beschichteten Pfanne probiert.
War auch ganz OK. Ein Stück Butter und eine Prise Salz, (guten) Basmati und die doppelte Menge Wasser.
Dann solange warten bis die Flüssigkeit verdunstet ist und sich eine knackige Kruste am Boden gebildet hat (dauert ein wenig).
Wenn du so einen findest, solltest du sofort zuschlagen !
Ich kenne Niemanden (Und wir haben viele Gäste) der nicht total
begeistert war.

Ich hab auch den von Aldi!

Muß zu meiner Schande gestehen, der is noch

orginal Verpackt - also noch nie benutzt. :oops:

Aber da ich jetzt einen DO habe und beim kochen aktiver bin

werde ich ihn auch mal benutzen! :wiegeil:

Ich hab mir heute einen im Asia-Laden gekauft. 26 Euro.
Da kann man nicht meckern. Gleich werd ich ihn einweihen und dann gibts Entenbrust kantonesisch. :roll: :prost:

Warum braucht man nen Reiskocher??? :-? Ja :stone: mich jetzt, aber ich möchte es wirklich wissen.

Wird der Reis da drin körniger als beim normalen kochen?
Oder???
Danke schon mal für Antworten! :prost: :prost:

@BBQ-DIVER:

eigentlich braucht man keinen, der Reis wird darin nicht automatisch besser. Aber

· wenn Du ein aufwändigeres Essen bereitest, sparst Du Dir eine Kochplatte
· die Zubereitung besteht aus
- Reis rein
- Wasser und Salz dazu
- das Ganze vergessen, bis Du den Reis brauchst
d.h. der Topf bindet keine Aufmerksamkeit
· die Zubereitung ist nicht zeitkritisch, da der Reis locker (im wahrsten Wortsinn) auch noch eine Stunde oder länger auf seinen Auftritt bei Tisch warten kann (vorausgesetzt, man rührt nicht vorher um und lüftet auch keinen Deckel)

Und das Alles für dieses Geld...

Du ahnst es schon, ich habe einen - beim "normalen" Kochen während der Woche nehme ich ihn nicht, aber eben bei größeren Essen, die mehr Koordination erfordern, einer größeren Anzahl von Gästen (Du kannst darin unglaubliche Mengen Reis produzieren), oder wenn eben der Zeitpunkt des Essens nicht ganz klar ist...

Das Gute daran ist, dass Du den Reis schön lange warmhalten kannst.
Bin echt begeistert von dem Ding. So einfach.
Reis, Wasser, Salz und einen Löffel Butter in den Kocher, zumachen, anschalten und gut. Der stellt sich automatisch auf Warmhalten um, wenn der Reis gut ist.

Danke für die guten Antworten!!!
Also für unseren 3 Personen Haushalt braucht man sowas nicht! Aber für Partys schon!

Danke!! :prost:

Ich hab mir das Ding halt gekauft, weil ich eigentlich sehr gerne Reis esse, diese Kochbeutel von Onkel Ben aber nicht mag. :puke:
Ich hab ewig gesucht, bis ich den Reis so hatte, wie beim Chinesen. Im normalen Kochtopf brennt das schnell an.
Der Kocher wird bestimmt oft bei uns zum Einsatz kommen. :roll:

BBQ schrieb:
Ich hab mir das Ding halt gekauft, weil ich eigentlich sehr gerne Reis esse, diese Kochbeutel von Onkel Ben aber nicht mag. :puke:
Ich hab ewig gesucht, bis ich den Reis so hatte, wie beim Chinesen. Im normalen Kochtopf brennt das schnell an.
Der Kocher wird bestimmt oft bei uns zum Einsatz kommen. :roll:

NE Kochbeutel gibts bei uns auch nicht!
Hatte aber bislang auch kein Problem den Reis so zu kochen, daher kannte ich das mit dem Reiskocher auch nicht. :prost:

Da ich die teuren Töpfe hab, die es im Laden nicht gibt, brauch ich keinen Reiskocher. :ks:
1 Volumenteil Reis, 2 Volumenteile Wasser, Salz, Gewürze nach Laune, einmal 3min. aufkochen, Deckel drauf und auf die Seite stellen. Nach 30 Min fertig, aber nach 1h auch noch heiss.
Müsste auch mit anderen Edelstahltöpfen mit dicken Boden klappen, kann ich aber nicht garantieren.

PS: Die AMdingsda Töpfe würde ich ,trotz des hohen Preises, nie mehr hergeben. Hatte mal nen ähnlichen WMdings, kein Vergleich in der Qualität, einmal zu heiss geworden und der Boden hatte nen Huppel, nach 4 Jahren Griff abgebrochen und dann aus lauter Wut verschrottet.

Zurück
Oben Unten