Hallo,
Beim Reifen und Lagern unserer Produkte spielt die Luftfeuchte und Temperatur eine wichtige Rolle.
Deshalb sollte man diese Werte auch mit geeigneten Messgeräten beobachten.
Das Thermometer ist kein Problem. Es gibt preiswerte Geräte, die genau genug anzeigen.
Bei den Hygrometern sieht es schon anders aus.
Ich hatte drei analoge Rundinstrumente, die sich trotz neuer Justage um bis zu 20 Teilstriche
unterscheiden.
Besonders auffällig war das bei verschiedenen Temperaturen.
Leider sind diese Art von Hygrometern,weil es nicht anders geht, nur für eine Temperatur justiert.
Wird bei wesentlich abweichenden Temperaturen gemessen, sind die Messwerte oft nicht o.k.
Bei den preiswerten Digitalen ist das nicht viel anders.
Die zeigen zwar eine relative Luftfeuchte und die Temperatur an, verrechnen sie aber nicht
miteinander.
Und diese Verrechnung ist der Knackpunkt.
Zwischen der Luftfeuchte und der Temperatur gibt es einen Zusammenhang, und der muss
berücksichtigt werden, um eine richtige Anzeige zu bekommen.
Solche Geräte gibt es. Ist nur eine Frage des Preises.
Leider muss man im Vergleich zu anderen Feuchtemessern schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ich habe mich für eine Hydromette der Fa. Gann entschieden und bin endlich mit meiner
Luftfeuchtemessung zufrieden.
Mit entsprechender Software kann man das Gerät über USB an den PC anschließen.
Ob man das braucht, ist natürlich eine andere Frage.
Ralph
Beim Reifen und Lagern unserer Produkte spielt die Luftfeuchte und Temperatur eine wichtige Rolle.
Deshalb sollte man diese Werte auch mit geeigneten Messgeräten beobachten.
Das Thermometer ist kein Problem. Es gibt preiswerte Geräte, die genau genug anzeigen.
Bei den Hygrometern sieht es schon anders aus.
Ich hatte drei analoge Rundinstrumente, die sich trotz neuer Justage um bis zu 20 Teilstriche
unterscheiden.
Besonders auffällig war das bei verschiedenen Temperaturen.
Leider sind diese Art von Hygrometern,weil es nicht anders geht, nur für eine Temperatur justiert.
Wird bei wesentlich abweichenden Temperaturen gemessen, sind die Messwerte oft nicht o.k.
Bei den preiswerten Digitalen ist das nicht viel anders.
Die zeigen zwar eine relative Luftfeuchte und die Temperatur an, verrechnen sie aber nicht
miteinander.
Und diese Verrechnung ist der Knackpunkt.
Zwischen der Luftfeuchte und der Temperatur gibt es einen Zusammenhang, und der muss
berücksichtigt werden, um eine richtige Anzeige zu bekommen.
Solche Geräte gibt es. Ist nur eine Frage des Preises.
Leider muss man im Vergleich zu anderen Feuchtemessern schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ich habe mich für eine Hydromette der Fa. Gann entschieden und bin endlich mit meiner
Luftfeuchtemessung zufrieden.
Mit entsprechender Software kann man das Gerät über USB an den PC anschließen.
Ob man das braucht, ist natürlich eine andere Frage.
Ralph
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: