• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Relative Luftfeuchte und Temperatur beim Reifen richtig messen

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Beim Reifen und Lagern unserer Produkte spielt die Luftfeuchte und Temperatur eine wichtige Rolle.
Deshalb sollte man diese Werte auch mit geeigneten Messgeräten beobachten.

Das Thermometer ist kein Problem. Es gibt preiswerte Geräte, die genau genug anzeigen.
Bei den Hygrometern sieht es schon anders aus.
Ich hatte drei analoge Rundinstrumente, die sich trotz neuer Justage um bis zu 20 Teilstriche
unterscheiden.
Besonders auffällig war das bei verschiedenen Temperaturen.

Leider sind diese Art von Hygrometern,weil es nicht anders geht, nur für eine Temperatur justiert.
Wird bei wesentlich abweichenden Temperaturen gemessen, sind die Messwerte oft nicht o.k.

Bei den preiswerten Digitalen ist das nicht viel anders.
Die zeigen zwar eine relative Luftfeuchte und die Temperatur an, verrechnen sie aber nicht
miteinander.
Und diese Verrechnung ist der Knackpunkt.
Zwischen der Luftfeuchte und der Temperatur gibt es einen Zusammenhang, und der muss
berücksichtigt werden, um eine richtige Anzeige zu bekommen.

Solche Geräte gibt es. Ist nur eine Frage des Preises.
Leider muss man im Vergleich zu anderen Feuchtemessern schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich habe mich für eine Hydromette der Fa. Gann entschieden und bin endlich mit meiner
Luftfeuchtemessung zufrieden.

Hydromette.JPG

Mit entsprechender Software kann man das Gerät über USB an den PC anschließen.
Ob man das braucht, ist natürlich eine andere Frage.

Ralph

Anhänge

• Hydromette.JPG
    Hydromette.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 1.001
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe mir ein Hygrometer von Hygrosens aus dem Institut geliehen und werde testhalber mal einen Reifeschrank aufbauen, die Steuerung erfolgt per PC. Mal sehen obs klappt, doch ich hoffe sehr, dass der Luftfeuchte messer auch richtig funktioniert, sollte aber passen1
Ergebnisse des Testaufbaus kann ich ja hier mal berichten!
VG
Konrad

Hallo Konrad,

die Geräte von Hygrosens sind sehr gute Teile.
Wäre schön, wenn du von deinem Versuchsaufbau berichten würdest.
Liefert Hygrosens eigentlich eine Software mit?
Möchtest du mit deinem PC eine Steuerung, oder eine Regelung
vornehmen.

Wünsche gutes Gelingen.
Ralph

Hi Ralph!
Hygrosens liefert eine Software mit, heisst glaube "Recorder". Ich lese den Sensor aber aber über LabView aus. ( Ist ein ziemlich einfachs Programm zum Messen, auswerten und so weiter, wird an Unis viel genutzt, aber für den privatgebrauch zu teuer.)
Und dann will ich versuchen, eine Regelung aufzubauen, mir ist jetzt der Unterschied zw. Regeln und steuern nicht ganz klar! aber wie gesagt, es soll nur ein test sein, den für einen richitgen Reifeschrank wäre das viel zu teuer ( 160 EUR der Sensor, ca. !00 Euro die Messkarte, Laptop oder Netbock, was immer laufen muss,...) Deshalb will ich ja auch lange Sicht einen Mikrocontroller programmieren, was aber schon einiges an Mehraufwand bedeutet!
VG
Konrad

Hi Ralph,
falls Du Dir einen Klimaschrank bauen willst: ich habe mit dem Hobby-Clima-Control aus der Terraristik sehr gute Erfahrungen gemacht.
LG, Frank

Hi Ralph!
Mit meinem Testaufbau wird das dieses WE leider nichts, die Messkarte hat nur eingänge, muss ich eine andere mal mitnehmen. Auch ist mein Ultraschallvernebler nicht so geeignet, da werde ich nen neuen kaufen. Aber ich denke mal, nächstes WE gehts los, da habe ich auch noch etwas Zeit, mir die Schaltung zu überlegen!
Von dem Clima Control habe ich auch schon gehört, das haben ziemlich viele Reifeschrankbesitzer hier im Forum. Mir persönlich ist es etwas zu teuer, deshal bin ich auf der Suche nach einer Alternative, doch da wird es aufs selbsbasteln herrauslaufen!
LG
Konrad

Hi Ralph,
falls Du Dir einen Klimaschrank bauen willst: ich habe mit dem Hobby-Clima-Control aus der Terraristik sehr gute Erfahrungen gemacht.
LG, Frank

Über diese Geräte habe ich schon gelesen.
Werden ja erfolgreich von einigen Mitgliedern eingesetzt.

Wer etwas mehr über die Geräte wissen möchte, die Bedienungsanleitung
findet man im Netz.

Mein Reifeschrank ist bereits fertig und habe glücklicherweise
Bedingungen, die keine Geräte erfordern.

Gruß
Ralph

Zurück
Oben Unten