• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Relax-Sonntag: Self-Made-Baguette goes Philly Cheese Steak Sandwich

benz

Linksniederrheinischer Gangsta-Wrapper mit Herz
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich hatte mir als Tagesprogramm für heute eine Runde Baguette-Bäckerei vorgenommen. Da man hierbei den Teig eine ganze Zeit immer wieder bespaßen darf kann ich dabei immer ganz gut runterfahren. Also gesagt - getan und gestern Abend schon mal die Vorteige angesetzt. Die sahen dann heute morgen so aus…

IMG_6944.jpeg

Links Hefe-Vorteig, oben Sauerteig und rechts ein Kochstück. Diese dann heute morgen mit weiterem Mehl und Wasser kurz gemischt…

IMG_6945.jpeg

… und eine halbe Stunde in die Autolyse geschickt. Danach Hefe reingeknetet und dann 2,5 Stunden garen gelassen. Zwischendurch 3 x Stretch and fold. Danach mache aus Teig…
IMG_6947.jpeg

…Zylinder…
IMG_6948.jpeg
…. Lässt die nochmal 1/2 Stunde gehen, formt Baguettes (ich hab kleine in Brötchengröße gemacht)…
IMG_6949.jpeg

…verfrachtet die nach einer weiteren halben Stunde aufs Backblech und schneidet die ein (man beachte die kreativen Schnittmuster 🤪)…
IMG_6950.jpeg

…und dann ab in die Sauna…
IMG_6952.jpeg

Hier das Ergebnis:
IMG_6953.jpeg

Und da ich gestern bei der Inventur in meinem TK noch über ein Stück Provolone gestolpert bin stand für mich das heutige Abendessen auch gleich fest: Philly Cheese Steak Sandwich. Das hatte ich mal einmal in den Staaten im Urlaub und schon lange auf meiner to do Liste. Die Protagonisten:
IMG_6954.jpeg

Roastbeef in feinen Streifen, Provolone grob geraspelt und Champignons, Zwiebel und (in meinem Fall Spitz-)Paprika zurechtgeschnibbelt. Dann geht’s ab in die Grillpfanne. Zunächst eines der Brote leicht auf den Schnittseiten gebuttert und kurz angetoastet:
IMG_6955.jpeg

IMG_6956.jpeg

Dann auf Volldampf und rein mit dem Rest…
IMG_6957.jpeg

… mit Salz und Steakpfeffer würzen, stapeln…
IMG_6959.jpeg

…und dann mit Käse…
IMG_6960.jpeg

..,kurz zum schmelzen unter eine improvisierte Glocke…
IMG_6961.jpeg

Wenn der Käse geschmolzen ist..
IMG_6962.jpeg

…das ganze möglichst ohne große Sauerei auf das Baguette verfrachtet.

Tellerbild:
IMG_6963.jpeg

Geile Sache muss ich sagen. Nach zwei von den Geräten bin ich jetzt aber auch pappsatt 🤪

Schönen Sonntag noch
Benz

Mega, Alex!

Sieht sehr lecker aus! Wie kann ich mir den Käse vorstellen?

Toll gemacht Alex; lecker 👍😎🍻.

Astrein!…👌

Grüße
Christian

Backen zum Runterkommen: eigentlich verrückt, aber so geht mir das auch! 🤷🏼‍♂️

Schlne Baguettlein und klasse zu Ende veredelt! :thumb2:

Sehr schön gemacht :thumb1:

Vielen Dank allerseits!

Und warum um Himmels Willen hab ich jetzt Bock auf so a Baguette-Semmel mit Butter und Honig🤔
Also wie Du von dem Post den gedanklichen Weg zu Honig findest musst Du mir auch bitte erklären, wenn Du das rausgefunden haben solltest :rotfll:
Wie kann ich mir den Käse vorstellen?
Der Käse war einfach geriebener Provolone. Das wiederum ist ein italienischer Käse. Von der Konsistenz her im "Normalzustand" recht fest (würde mal sagen wie ein ordentlicher Bergkäse oder so ähnlich) und ziemlich hell / fast "weiß", ähnlich wie so fester Mozzarella, den Du schonmal für Pizza bekommst. Von der Form her sieht der aus wie ein "Sack" mit Knoten oben dran (musst Du mal googeln) und ist von außen mit Wachs überzogen. Größte Herausforderung ist wahrscheinlich, den in haushaltsüblichen Mengen zu bekommen. Was ich so gesehen habe war immer so 1,5 oder 2 kg wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich hatte den vor einiger Zeit mal in der Metro mitgenommen, weil ich den für ein Mac-and-Cheese-Rezept brauchte. Rest kann man aber gut portioniert vakuumieren und einfrieren.
Geschmacklich sag ich mal so: Der hat schon seinen Geschmack, würde mal sagen leicht kräftiger als Mozzarella, aber lange keine "Bombe" wie die kräftigen Alpenkäse oder Cheddar. Spannend daran ist viel mehr, dass der recht geil schmilzt / zerfliesst. Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Amis den anscheinend gerne für solche Sauereien verwenden 😉

Hallo zusammen,

Ich hatte mir als Tagesprogramm für heute eine Runde Baguette-Bäckerei vorgenommen. Da man hierbei den Teig eine ganze Zeit immer wieder bespaßen darf kann ich dabei immer ganz gut runterfahren. Also gesagt - getan und gestern Abend schon mal die Vorteige angesetzt. Die sahen dann heute morgen so aus…

Anhang anzeigen 3194050

Links Hefe-Vorteig, oben Sauerteig und rechts ein Kochstück. Diese dann heute morgen mit weiterem Mehl und Wasser kurz gemischt…

Anhang anzeigen 3194052
… und eine halbe Stunde in die Autolyse geschickt. Danach Hefe reingeknetet und dann 2,5 Stunden garen gelassen. Zwischendurch 3 x Stretch and fold. Danach mache aus Teig…
Anhang anzeigen 3194058
…Zylinder…
Anhang anzeigen 3194059…. Lässt die nochmal 1/2 Stunde gehen, formt Baguettes (ich hab kleine in Brötchengröße gemacht)…
Anhang anzeigen 3194062
…verfrachtet die nach einer weiteren halben Stunde aufs Backblech und schneidet die ein (man beachte die kreativen Schnittmuster 🤪)…
Anhang anzeigen 3194065
…und dann ab in die Sauna…
Anhang anzeigen 3194066

Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 3194067

Und da ich gestern bei der Inventur in meinem TK noch über ein Stück Provolone gestolpert bin stand für mich das heutige Abendessen auch gleich fest: Philly Cheese Steak Sandwich. Das hatte ich mal einmal in den Staaten im Urlaub und schon lange auf meiner to do Liste. Die Protagonisten:
Anhang anzeigen 3194068
Roastbeef in feinen Streifen, Provolone grob geraspelt und Champignons, Zwiebel und (in meinem Fall Spitz-)Paprika zurechtgeschnibbelt. Dann geht’s ab in die Grillpfanne. Zunächst eines der Brote leicht auf den Schnittseiten gebuttert und kurz angetoastet:
Anhang anzeigen 3194084
Anhang anzeigen 3194085
Dann auf Volldampf und rein mit dem Rest…
Anhang anzeigen 3194088
… mit Salz und Steakpfeffer würzen, stapeln…
Anhang anzeigen 3194091
…und dann mit Käse…
Anhang anzeigen 3194093
..,kurz zum schmelzen unter eine improvisierte Glocke…
Anhang anzeigen 3194094

Wenn der Käse geschmolzen ist..
Anhang anzeigen 3194096
…das ganze möglichst ohne große Sauerei auf das Baguette verfrachtet.

Tellerbild:Anhang anzeigen 3194098

Geile Sache muss ich sagen. Nach zwei von den Geräten bin ich jetzt aber auch pappsatt 🤪

Schönen Sonntag noch
Benz
Jetzt weiß ich, was ich noch machen wollte... Sieht mega aus, auch die Semmeln! 🥰

Größte Herausforderung ist wahrscheinlich, den in haushaltsüblichen Mengen zu bekommen.
ZufälLug hatte Lidl den letzte Woche im Kühlregal in handlichen Päckchen liegen.
zur Qualität kann ich aber natürlich nix sagen!

klasse Aktion.... :thumb2:

geiler Shice Alex :mosh:
die Baguettes sehen mega aus 👌👌
vom Sandwich ganz zu schweigen :::Sabber:!:

Man sehen sie gut aus.

Zurück
Oben Unten