• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reparatur der Lüftungsplatte beim Rösle No.1 F60

new-england-patriots81

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, zusammen!

Ich habe erst kürzlich zu einem echten Schnäppchenpreis ein neues Sportgerät geschossen.

Geworden ist es ein Rösle No.1 F60, somit das „alte“ Modell, nicht der Neue F60 AIR.

Ich hätte ihn eigentlich nicht wirklich gebraucht, aber ich denke, neu & OVP hätte bei 175,- EUR kaum jemand allzu lange gezögert. Ich freue mich schon riesig, die Kugel unter Feuer zu nehmen, und muss zugeben, dass ich ihn eigentlich schon lange haben wollte…!

Ich habe mich mal ein wenig über die Temperaturregulierung schlau gelesen (mein Dancook arbeitet da ja etwas anders) und habe dabei festgestellt, dass die Änderung der Lüftungssteuerung von meinem zum aktuellen Modell (F60 AIR) für Rösle teilweise wohl auch ein notwendiger Entwicklungsschritt gewesen sein muss, um die immer wieder auftretenden Probleme mit der unteren Lüftungsplatte (Blockieren / Zusetzen durch Kohlestücke, Fett- und Aschereste, sowie Verformung durch Hitze-Einwirkung) nachhaltig zu beheben.

Dieser Punkt war auch hier im Forum schon mal Bestandteil einer Diskussion:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roesle-kugelgrill-und-grillzubehoer.158887/page-9


Im Online-Shop bietet Rösle glücklicherweise ja nicht nur die passenden Ersatzteile an, sondern auch ein sog. Reparaturset.


http://www.roesle.de/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Roesle/Products/roe_25815/SubProducts/25815


Zur Sache:

Wenn die Problematik hier bekannt ist und behoben werden kann, würde ich das ggf. schon vor der ersten Inbetriebnahme machen – das vermeidet später unnötigen Stress und verlängert das Grillvergnügen!


Für mich sieht die Zeichnung des Zuluftschieber-Reparatursets im Rösle-Shop lediglich wie ein neuer Hebel aus, die Lüftungsplatte scheint in der Bauart auch identisch mit der werkseitig verbauten zu sein.

http://www.roesle.de/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Roesle/Products/roe_25813/SubProducts/25813


An der eigentlichen Mechanik bzw. Funktionsweise scheint sich dort (nach dem Ersetzen der defekten Teile) aber nix zu ändern.

Hat jmd. von Euch diese Reparatur schon einmal durchführen müssen und kann ggf. etwas zu den Arbeitsschritten bzw. der Auswirkung auf die spätere Funktion sagen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Lieben Dank und Gruß,
Marc
 
Mit dem Reparaturkit bekommst du nur den gleichen Baustand wie du jetzt hast, aber keine Verbesserung.
Wichtiger beim Rösle ist es ihn nach dem grillen nicht im Schmodder stehen zu lassen, sondern ihn gerade im Bereich des Lüftungsschiebers sauber zu machen.
Dann kommt es erst gar nicht zum klemmen. Auch das regelmäßige rütteln während des grillens hilft das genügend Asche herab fällt und der Schieber nicht verstopft
 
Super, das mit dem Baustand ist schon mal ein wertvoller Hinweis! Danke!
Das mit dem Verformen der Lüfterscheibe hatte mich noch überlegen lassen, ob ich die nich vom Metallbauer des Vertrauens mal in Edelstahl nachbauen lasse, um so etwas zu verhindern.
Ist denn die Demontage der Scheibe leicht zu erledigen? Dann könnte ich sie zur Grundreinigung einfach mit rausnehmen, säubern und wieder einsetzten, sobald sich da mal etwas zusetzen sollte...
(Insgesamt sehe ich das aber recht locker, da ich mit Kokos-Brekkies arbeite, die wenig Bruch und nur recht feine Asche hinterlassen.)
 
Du muss die 2 Imbusschrauben am griff aufschrauben. Dann kannst du den Griff um 90 Grad drehen und herausziehen. Anschliesend kann du die ganze Platte entfernen und alles sauber machen. Ich mache das so ca. 1 -2 mal im Jahr.
 
Zurück
Oben Unten