• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reparatur einer Silit Gußeisenpfanne

"Sepp"

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Jungs und Mädels,

Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe keine Werkstatt und kann mir bei meinem Problemfall nicht selber helfen.

Bei meiner geliebten Gußeisenpfanne von Silit (Erbstück der Schwiegermutter) ist der Griff locker geworden.
Vermutlich weil das Griffstück geschrumpft und letztlich gebrochen ist.

Habe die Pfanne einige Jahre schon eingelagert darum hat sich ein minimaler Rostfilm gebildet.

Das ist aber kein Problem.

Habe letzte Woche eine Mail an WMF geschrieben die Silit wohl übernommen haben.
Leider keine Antwort erhalten.

Hatte in der Zwischenzeit eine Skepshult in Verwendung die ich aber wieder abgegeben habe weil unerträglich schwer.

Nutze jetzt eine Rieß Emailpfanne, aber taugt mir logischerweise nicht so gut.

Hoffe ihr habt gute Ideen oder am liebsten einen Rapariermensch der sich der Sache annimmt.

Natürlich könnte ich noch zig andre Pfannen kaufen.

Bin aber bockig 😂

Schönen Abend
Sepp

IMG_6484.webp

IMG_6485.webp

IMG_6486.webp

IMG_6487.webp

p.s. Die SuFu hat nix hergegeben

So wie ich das derzeit von den Bildern und der Beschreibung beurteilen kann, ist doch nur das Holzteil
vom Griff defekt, die Verschraubung/Kunstoffteile und Gegenstück der Pfanne intakt.
Wenn das so ist, braucht es doch nur Jemanden, also einen "Holzwurm" der eine Drechselbank zu Hause hat, da lässt sich doch sicherlich Jemand hier im Forum finden.
Mach doch mit entsprechender Überschrift hier noch einmal eine neue Anfrage.
:anstoޥn:

Weiß nicht genau - muß nochmal Detailbilder machen.

Ich bin nur zu doof um zu kapieren wie das Ding überhaupt gehalten hat :lolaway:

Vorne is ja an dem Griff eine runde Scheibe dran, die wird in den Schlitz an der Pfanne gesteckt - aber da is nix mit verschrauben.

Ein Gewinde ist auf dem hinteren Stangenteil - aber das ist ja im Holz und kann somit mMn auch mit nix verschraubt werden.

Hätt ich nen Röntgenblick könnt ich in dem Griffstück vielleicht eine versteckte Mutter entdecken, aber komischerweise kann ich die kleine Metallstange da durchstecken (also mit der größeren Scheibe vorne dran)

Wenn ich nur ein bischen Ahnung von Ackerbau und Viehzucht hätte :lolaway::lolaway::lolaway:

Wie @Bruder Moe schon sagt du brauchst nur einen neuen Griff. Die Öse am Gewinde, kannst du die Lösen ??, weil damit wird es an der Pfanne angeschraubt bzw. verspannt.

Ein Gewinde ist auf dem hinteren Stangenteil - aber das ist ja im Holz

das Holzteil wird zw Pfannenseitiger 'Hülse' und der Öse am Gewindeteil 'Eingeklemmt' , indem man das Ösenteil fester aufschraubt...(U-Scheibe zw Holz und Öse nicht vergessen)

Mach mal Rostlöser/Kriechöl/WD40 auf den rostigen Teil.... dann wirst Du die Öse abschrauben können...
Pfannanseitig wird die Gewindestange nur 'eingehakt'

Wie @Bruder Moe schon sagt du brauchst nur einen neuen Griff. Die Öse am Gewinde, kannst du die Lösen ??, weil damit wird es an der Pfanne angeschraubt bzw. verspannt.
nö - da wird leider nichts angeschraubt.

Ich mach morgen nochmal paar Detailbilder.

Wenns zum schrauben wäre, wärs ja kein Problem.

das Holzteil wird zw Pfannenseitiger 'Hülse' und der Öse am Gewindeteil 'Eingeklemmt' , indem man das Ösenteil fester aufschraubt...(U-Scheibe zw Holz und Öse nicht vergessen)

Mach mal Rostlöser/Kriechöl/WD40 auf den rostigen Teil.... dann wirst Du die Öse abschrauben können...
Pfannanseitig wird die Gewindestange nur 'eingehakt'
ach so - am oberen Ende - da muß ich gucken ob das geht - das wäre ja zu geil und ich könnts selber repparierrichten! :mosh:

Für den der die Reparatur nicht selbst ausführen kann, was keinesfalls ein Makel sein soll,
empfehle ich eine Neuinvestition für eine Pfanne.

Zeig mal den Bereich der Pfanne aus anderem Blickwinkel:
1762275352583.webp

Ist das noch fest? da wird die Stange eingehakt. Das Holz sieht doch bis auf den kleinen Riss noch gut aus. Stange und Öse müssen auseinander, wie Markus schon schrieb.

Für den der die Reparatur nicht selbst ausführen kann, was keinesfalls ein Makel sein soll,
empfehle ich eine Neuinvestition für eine Pfanne.
zum einen hat die Pfanne schon auch ein wenig einen sentimentalen Wert,
zum anderen hat sie perfekt funktioniert.

Drum hab ich sie auch nicht weggeworfen als ich vor 6 Jahren eine Skeppshult als Ersatz geholt habe.

War überhaupt nicht damit zufrieden und sie war mir auch viel zu schwer. Aktuell nutze ich eine Riess Emaile Pfanne - aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Welche Pfanne würdest Du (nur rein interessehalber) als Ersatz für meine Silitpfanne empfehlen?

Zeig mal den Bereich der Pfanne aus anderem Blickwinkel:Anhang anzeigen 3751215
Ist das noch fest? da wird die Stange eingehakt. Das Holz sieht doch bis auf den kleinen Riss noch gut aus. Stange und Öse müssen auseinander, wie Markus schon schrieb.
Gestern war Bayernsieg - mach heute Abend noch paar Bilder und hoffe immer noch daß ich das gewuppt kriege und die Pfanne wieder gut funktioniert.

Andren Griff andübeln wird ja bei Guß auch nicht funktionieren nehm ich an?

Gibt noch so mobile Griffe beim großen Fluß aber ob das dauerhaft funzt - bisle wiegt sie ja schon die Silit.

WITZIGERWEISE habe ich doch neulich noch die Seite Thesilit.de geöffnet bekommen - da war auch ne Telefonnummer gestanden - dummerweise nicht notiert.

Nach meiner E-Mail an WMF funzt die Seite nun nicht mehr.

War mir sicher daß ein alter Pfannenwender mir dort sicher weitergeholfen hätte :lolaway:

https://www.thesilit.de/?from=@

zum einen hat die Pfanne schon auch ein wenig einen sentimentalen Wert,
zum anderen hat sie perfekt funktioniert.

Drum hab ich sie auch nicht weggeworfen als ich vor 6 Jahren eine Skeppshult als Ersatz geholt habe.

War überhaupt nicht damit zufrieden und sie war mir auch viel zu schwer. Aktuell nutze ich eine Riess Emaile Pfanne - aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Welche Pfanne würdest Du (nur rein interessehalber) als Ersatz für meine Silitpfanne empfehlen?
Ich hab jetzt eine Hoffmann😀

Klasse - da is nicht viel hin wenns nicht funzt
Da musst du aber noch was improvisieren, wenn der Durchmesser zur Pfanne hin kleiner ist als beim Original wird das eher nichts, größer lässt sich abfeilen.
Auch muss der Schraubenkopf an der Pfanne eingehakt werden und dann eine Mutter am Griffende gesetzt werden, an der Pfanne ist ja wohl kein Gewinde.
Am einfachsten wäre es, wenn sich die Gewindestange aus dem Griffende zum aufhängen herausdrehen lässt, so ein Holzstück lässt sich nacharbeiten.

Zurück
Oben Unten