einsny
Jäger, Sammler & Weber-Rehabilitäter
Moin moin,
Nachdem die Freizeitaktivitäten in diesen Tagen doch etwas eingeschränkt sind, hab ich mich mal daran gemacht einen Spirit E-320 wieder auf Vordermann zu bringen....
Habe den Grill günstig geschossen und der Preis erklärte sich dann auch, als ich ihn in Augenschein nehmen durfte.
Hab nicht von allen Teilen/Arbeitsschritten Bilder gemacht, da ich nicht ständig die Handschuhe ausziehen wollte, aber ein Vorher <> Nachher sollte erkennbar sein
Hier mal ein paar "Eindrücke" des "Ausgangsobjektes...
Also wurde erst mal alles komplett zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht...
Die Bodenplatte hatte das typische Rostproblem der Serie (hab leider keine Bilder davon) aber die meisten Spirit Besitzer wissen, oder wissen früher oder später wovon ich rede.
Also neue Platte kaufen oder mal was anderes versuchen?
Hab mich für Variante B entschieden
Nachdem es mir aber zu stressig war die Weber Farbe extra anrühren zu lassen hab ich mich für schwarz entschieden....
Rost wurde komplett mit dem Multitool entfernt, die Unebenheiten wurden mit Feinspachtel ausgeglichen. (Vor allem Die Bodenplatte und die Querstreben sahen übel aus...)
Alle Nieten wurde entfernt, damit sich die Seitenwände auch ordentlich säubern lässt.
Dann wurde alle Teile angeschliffen, neu grundiert angeschliffen, mehrere Schichten Lack aufgetragen und zum Abschluss noch ein Hauch Klarlack aufgebracht.
Die Unterseite wurde mit Metallschutzlack ebenfalls in mehreren Schichten "veredelt".
Die Innenseite der Türe war auch etwas angelaufen, also wurde diese leicht angeschliffen und mit Zink-Alu Lack wieder auf Vordermann gebracht.
Danach waren erst mal 48h ausdampfen / aushärten angesagt..
Ich bin ja ein Freund von Patina, aber das was sich da im Deckel angesammelt hat.. naja sagen wir grenzwertig....
Also Schaber + Ceranfeldschaber raus, Handschuhe an und los gings..
In der Zwischenzeit konnten dann auch die Wanne und die Seitenteile des Deckels aus Guss vom Sandstrahler abgeholt werden...
Die Wanne wie auch die Seitenwände wurden mit zwei Schichten Hochtemperaturlack lackiert, und haben ebenfalls einen "Hauch Klarlack" on Top bekommen, denn das rein Matte schwarz gefällt mir nicht.
Wie man auf den Bildern oben erkennen kann, waren die Aromaschienen nicht mehr wirklich zu retten
Und auch die Brenner waren dermaßen versifft, das ich mich entschieden habe dem Grill einen neuen Satz zu spendieren...
Der Thermometer des Grills war auch etwas angelaufen....
Die Kombination Schwarz / Rot gefiel mir ganz gut, also habe ich dem Grill einen neuen Thermometer des Original Kettle Plus spendiert..
Man nehme nun also alle vorhandenen Teile, setze diese wieder zusammen... (ich habe zusätzlich neue Schrauben für den Rahmen verwendet)
Und das Ergebnis ist ein neuer "E-320" der meiner Meinung nach noch schöner als das Original ist
Natürlich wurde der "Black Hobbit Trap" auch noch ein neuer Gasschlauch und ein neuer Druckminderer verpasst und das ganze einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen.
Der ganze Lack wurde zuerst mal ordentlich eingebrannt..
Nachdem der Lack ausgedampft hatte, wurde die Luftzufuhr der drei Brenner noch optimiert.
Er schafft nun 310-330°C je nach Wind / Außentemperatur.
Danach wurden nochmals alle Kunststoffteile tiefengereinigt teilweise mit 2000er Papier abgeschliffen.
Der GBS Grillrost wurde - in einem anderen Grill - ausgiebig ausgebrannt und abgebürstet.
Das Gute Teil war so dick mit Patina ummantelt, das es keinerlei Rost hatte
Was wurde investiert:
Sonstiges
Die "Black Hobbit Trap" hat übrigens schon ein neues Zuhause gefunden und der Besitzer ist super glücklich mit seinem Sportgerät
Nachdem die Freizeitaktivitäten in diesen Tagen doch etwas eingeschränkt sind, hab ich mich mal daran gemacht einen Spirit E-320 wieder auf Vordermann zu bringen....
Habe den Grill günstig geschossen und der Preis erklärte sich dann auch, als ich ihn in Augenschein nehmen durfte.
Hab nicht von allen Teilen/Arbeitsschritten Bilder gemacht, da ich nicht ständig die Handschuhe ausziehen wollte, aber ein Vorher <> Nachher sollte erkennbar sein
Hier mal ein paar "Eindrücke" des "Ausgangsobjektes...
Also wurde erst mal alles komplett zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht...
Die Bodenplatte hatte das typische Rostproblem der Serie (hab leider keine Bilder davon) aber die meisten Spirit Besitzer wissen, oder wissen früher oder später wovon ich rede.
Also neue Platte kaufen oder mal was anderes versuchen?
Hab mich für Variante B entschieden
Nachdem es mir aber zu stressig war die Weber Farbe extra anrühren zu lassen hab ich mich für schwarz entschieden....
Rost wurde komplett mit dem Multitool entfernt, die Unebenheiten wurden mit Feinspachtel ausgeglichen. (Vor allem Die Bodenplatte und die Querstreben sahen übel aus...)
Alle Nieten wurde entfernt, damit sich die Seitenwände auch ordentlich säubern lässt.
Dann wurde alle Teile angeschliffen, neu grundiert angeschliffen, mehrere Schichten Lack aufgetragen und zum Abschluss noch ein Hauch Klarlack aufgebracht.
Die Unterseite wurde mit Metallschutzlack ebenfalls in mehreren Schichten "veredelt".
Die Innenseite der Türe war auch etwas angelaufen, also wurde diese leicht angeschliffen und mit Zink-Alu Lack wieder auf Vordermann gebracht.
Danach waren erst mal 48h ausdampfen / aushärten angesagt..
Ich bin ja ein Freund von Patina, aber das was sich da im Deckel angesammelt hat.. naja sagen wir grenzwertig....
Also Schaber + Ceranfeldschaber raus, Handschuhe an und los gings..
In der Zwischenzeit konnten dann auch die Wanne und die Seitenteile des Deckels aus Guss vom Sandstrahler abgeholt werden...
Die Wanne wie auch die Seitenwände wurden mit zwei Schichten Hochtemperaturlack lackiert, und haben ebenfalls einen "Hauch Klarlack" on Top bekommen, denn das rein Matte schwarz gefällt mir nicht.
Wie man auf den Bildern oben erkennen kann, waren die Aromaschienen nicht mehr wirklich zu retten
Und auch die Brenner waren dermaßen versifft, das ich mich entschieden habe dem Grill einen neuen Satz zu spendieren...
Der Thermometer des Grills war auch etwas angelaufen....
Die Kombination Schwarz / Rot gefiel mir ganz gut, also habe ich dem Grill einen neuen Thermometer des Original Kettle Plus spendiert..
Man nehme nun also alle vorhandenen Teile, setze diese wieder zusammen... (ich habe zusätzlich neue Schrauben für den Rahmen verwendet)
Und das Ergebnis ist ein neuer "E-320" der meiner Meinung nach noch schöner als das Original ist
Natürlich wurde der "Black Hobbit Trap" auch noch ein neuer Gasschlauch und ein neuer Druckminderer verpasst und das ganze einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen.
Der ganze Lack wurde zuerst mal ordentlich eingebrannt..
Nachdem der Lack ausgedampft hatte, wurde die Luftzufuhr der drei Brenner noch optimiert.
Er schafft nun 310-330°C je nach Wind / Außentemperatur.
Danach wurden nochmals alle Kunststoffteile tiefengereinigt teilweise mit 2000er Papier abgeschliffen.
Der GBS Grillrost wurde - in einem anderen Grill - ausgiebig ausgebrannt und abgebürstet.
Das Gute Teil war so dick mit Patina ummantelt, das es keinerlei Rost hatte
Was wurde investiert:
- Zeit, Zeit, Zeit
- Teile aus Guss Sandstrahlen (hinbringen, zahlen, abholen)
- 2 Dosen Hochtemperaturlack Schwarz
- 1 Dose Hochtemperaturlack Klarlack
- 3 Dosen Haftgrund
- 3 Dosen Rallye Lack Schwarz
- 1 Dose Rallye Lack Klarlack
- 1 Dose Zink Alu-Lack für die Innenseite der Türe
- Neuer Satz Aromaschienen (Aftermarket)
- Neuer Satz Brenner (Aftermarket)
- Neuer Deckelthermometer (Weber)
- Neuer Gasschlauch
- Neuer Druckminderer
- Teflonband zum Abdichten der Gasleitungen
- Diverse neue Zoll-Schrauben (Weber)
- Blindnieten
- Neue Batterie
Sonstiges
- Kreuzschlitzschraubenzieher
- Blindnietenzange
- Ceranfeldschaber
- Rostlöser
- Handschuhe
- jede Menge Einweghandschuhe
- 3M-Atemschutzmaske
- Reinigungsmittel (Brennox Grillreiniger, etc)
- Maulschlüssel
- Füllspachtel
- Glättespachtel
- Schleifpapier (diverse Körnungen)
- Schleifvlies
- el. Multitool
- Lecksuchspray
- ....
- + jede Menge Nerven
Die "Black Hobbit Trap" hat übrigens schon ein neues Zuhause gefunden und der Besitzer ist super glücklich mit seinem Sportgerät