• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Restauration Kamado Japan etwa 1975

theblitz

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey, ich hatte das Glück einen alten Kamado günstig zu bekommen.
Er wurde 1975 aus Japan importiert. Ich wollte ihn wieder auf Vordermann bringen aber die Patina behalten.
Der Feuerkorb wahr mehrfach gebrochen, ebenso der Tondeckel. Der Rest ist intakt.
Also alles auseinander gebaut, Metallteile neu lackiert, Tonteile geklebt und mit neuem Draht versehen.
Aktuell trocknet der Schamottkleber und der Lack vom Luftregler oben.

Gut zu erkennen auf den Fotos ist das zwischen der Feuerschale und der Aussenwand eine Dichtung mit Schnur(?) verkittet war. Das macht man heute wohl nicht mehr?
Ich habe den Spalt mit Kaminschnur abgedichtet. Mal schauen ob das Funktioniert.

Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Tests am Wochenende.
Aktuell benutze ich eine mini Egg (Durchmesser Grillrost 27cm) welches für 4p leider viel zu oft zu klein ist.

Freue mich wie eine Schneekönig, -äh Grillkönig auf den Neuzugang. :)

IMG_1335.jpeg


IMG_1336.jpeg


IMG_1337.jpeg


IMG_1338.jpeg


IMG_1339.jpeg


IMG_1344.jpeg


IMG_1346.jpeg


IMG_1347.jpeg


IMG_1461.jpeg


IMG_1462.jpeg


IMG_1463.jpeg


IMG_1464.jpeg


IMG_1465.jpeg


IMG_1469.jpeg


IMG_1470.jpeg


IMG_1471.jpeg


IMG_1472.jpeg


IMG_1473.jpeg


IMG_1474.jpeg
 

Cooky

Grillkaiser
Da hast du Dir aber was vorgenommen.
Wünsche Dir zu dem Teil viel Glück.
Geh mal auf die Bank. :bierchips:
 

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Geniale Rettungsaktion :thumb2:
Klasse schaut er wieder aus und gut steht er da..... :sun:

Bin auf's Anheizen gespannt.......good luck....
 
interessant find ich die Dichtkordel um die Feuerbox,
das würde ne ähnliche Luftführung wie bei meiner umgebauten Kiste bedeuten :)

nen schematisches Schnittbild des Aufbaus würde mich sehr interessieren !!
 

D2C

Schlachthofbesitzer
Sehr interessant. Ich setze mich hier mal dazu.
Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Rettungsaktion:thumb1:
 

Kamado holly

Dr. Kamado
5+ Jahre im GSV
Hier ist Bier... 🍻...also Platz da auf der Bank...:bierchips:...
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Sorry, war schneller...:)
Hab nicht gekauft weil ich eh zu wenig Zeit gehabt hätte für den Aufbau. Freue mich, dass das schöne Gerät einen Besitzer hier im Forum gefunden hat der es hegen und pflegen wird :)
 
Oben Unten