• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Resteessen von der Lochgridddle...

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Heute mal Resteessen...
IMG_20220625_104639.jpg
IMG_20220625_113234.jpg
IMG_20220625_110934.jpg
IMG_20220625_114137.jpg

Man kann im Kamado sehr schön die "Patina" erhalten (die matten Stellen, Öl ist dunkler)... Da spielt der Grill immer wieder seine Stärke aus.
IMG_20220625_121549.jpg
IMG_20220625_121614.jpg
IMG_20220625_121728.jpg

IMG_20220625_122118.jpg

IMG_20220625_122418.jpg

IMG_20220625_123522.jpg

IMG_20220625_123549.jpg

Die Lochgriddle sorgt für gute Zirkulation. Keine Stichflammen... weil sich das abtropfennde Fett verteilt. Sehr guter Hitzeschub.
Die Kartoffeln waren indirekt gebraten.
 
Klasse gemacht, tolles Resteessen!
 
feine Reste :thumb2:
:weizen:
 
Mir wer das alles viel zu viel vom Aufbau her… das artet ja immer mehr aus bei dir. Da eine Griddle, da eine Wasserschale, da ein Gußrost, da eine Erhöhung, dann noch ne gusseiserne Pfanne… ich hab bestimmt noch was vergessen. Und warum das Ganze? Um möglichst effektiv zu sein? Möglichst wenig Brennstoff zu verbrauchen? Ich versteh das alles nicht mehr. Ich mein, wenn es dir Spaß macht… von mir aus, aber wie gesagt, mir wäre das alles viel zu aufwändig.
 
Mir wer das alles viel zu viel vom Aufbau her…
Das ist jetzt eben nur ein Beispiel. In dem Fall hat mich nur interessiert wie warm es unten am Rost ist. Ich habe da Wasser in der Schale gehabt.
Standard bei diffuser breiter Hitzeverteilung ist...
IMG_20220614_213613.jpg

Das ist komplett minimalistisch.
 
Das Ergebnis ist auf jeden Fall 1A geworden...!
Der Aufwand ist auch nix anders als bei den D&C Nutzern...
Du weißt jedenfalls genau, was wo hin gehört um genau an der gewollten Stelle die gewollte Temperatur zu haben...:respekt:
 
ich finds geil :thumb1:

für die Kruste
da eine Wasserschale
Als Kohletrenner um eine indirekte Zone zu schaffen
Wo ist da ein Gussrost?
da eine Erhöhung
um das Fleisch nachziehen zu lassen
dann noch ne gusseiserne Pfanne…
Sonst fallen die Kartoffeln durch den Rost ohne die Pfanne

zum Grillstil und zum Aufbau: das macht jeder wie er möchte. Ich finde den Aufbau grundsätzlich verständlich
Das Ergebnis passt doch. Man hätte auch nur nen halben Rost einsetzen können und das Fleisch direkt auf die Kohle legen (Caveman Style)
 
Hi Seb,

klar macht jeder den Aufbau wie er möchte. Ich habe ja auch gesagt: MIR ist das zuviel. Das muss ja nicht heißen, dass du es nicht genauso machen kannst.

LG, Thomas
 
ich habe keinen Kamander und grille eher einfach ;-)
 
Es ist so dass fettiges Fleisch dazu neigt Fettbrand zu verursachen. Der Kamander ist Sau heiss und plötzlich hat man eine Stichflamme. In diesem Zusammenhang ist die Lochplatte eine gute Lösung...
Niemand stört sich an daran dass andere Hersteller von sich aus dicke perforierte Platten bereitstellen....
Ich habe die Platte aber aus gutem Grund anders entworfen. Ich wollte keine Linien drin habe.
Screenshot_20220628-194424.jpg
Screenshot_20220628-194904.jpg
 
Sehr fein!😊
Deine kleine "Rost- Erhöhung" gefällt mir.
Welches Teil hast du da "zweckentfremdet"? Wie groß ist da der Durchmesser?
Bin auf der Suche nach so etwas.
 
Zurück
Oben Unten