• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Resteverwertung] Blatleis flachgewoggelt mit original Bidiebida Soße

Larsen1000

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moinsen,

Die HomeOffice Kantine, soviel war gestern schon klar besteht aus folgenden Resten vom WE:
1 Schüsselchen gekochter Reis
4 Würfel Schweinefleisch vom Spieß
eine Hand voll Champis

Normal hätte ich ne Brennersoße angesetzt, Pilze dazu, Reis dazu - fertig. Naja, vielleicht noch mit einem Hauch Käse überbacken.

Aber NEIN, man sieht hier ja aktuell recht viele und schöne WOK und Flachwok Kreationen.
Ich steh total auf asiatisch, wobei ich aber absolut kein Plan von der dortigen authentischen Küche und deren Zubereitung habe.

Also wenn man mal beim Asia Imbiss was holt dann gibt's für mich immer scharfe Soße dazu, damit starte ich mal durch.
Nach 5 Minuten googel hab ich aufgegeben und improvisiert.
Es entstand eine original Bidiebida Hot Sauce.

Nie gehört? ich auch nicht.

Bidiebida = BisschenDiesBisschenDas

Die Protagonisten der Hot-Sauce:
1629890740186.png

OK, auch auf die Gefahr hin, dass Kenner der asiatischen Küche mich steinigen möchten, weil ich hier alles durcheinander haue. Egal ich zeige es euch trotzdem.
4 EL Sojasoße
1 EL Erdnussöl
1 EL Chiliöl
1 EL Knoblauchöl (hat sich nicht aufs Bild getraut)
2 TL Currypaste
1 TL Sambal Olek
1 TL Erdnusspaste
1 TL Honig
alles kalt im Topf verrührt. aufgekocht
1629891507471.png

einen guten Schluck H2O und 1/2TL Speisestärke zum binden = fertig
1629891574097.png

Geschmacksprobe mit dem Fleisch - yoahr, geht gut
1629891629160.png

OK, Soße in knapp 6 Minuten fertig, jetzt noch fix schnibbeln
1629891715827.png

vorbereiten......
1629891786738.png

und los.... auf Induktion geht mein Pfannenwok deutlich besser als auf 3,2kw Gas! Sehr cool!
1629891886404.png

erst das Gemüse, dann das Fleisch, dann den Reis, alles einzeln gebraten.
Dann zusammengehauen und was fehlt noch? Klar - ein Ei.
1629891982880.png

Das Ei wurde nur untergerührt - Fertig!
1629892047882.png

Fazit:
Lecker!
Es hatte den typischen Wok Geschmack (ich schätz mal durch Erdnussöl und Gemüseröstaromen)
Die Soße war für mich auf den Punkt. schön scharf, nicht zu scharf, nur wenig süß.
Fertig in unter 30 Minuten, mit Essen.
Ob es sich tatsächlich um ein asiatisches Gericht handelt, kann ich nicht beurteilen, ich geh aber davon aus das es auf deutsch "bayrischer Schweinebraten mit schwäbischen Spatzn und hamburger Pannfischsoße" heißen würde. :D

Moin Lars,

wie und was auch immer, das sieht gut aus :thumb2:

Und ich hätte es auch gerne probiert
happa.gif

:prost:

Zurück
Oben Unten