• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Resteverwertung] Carne Guisada aus dem Dopf 🥩🥘🌶

Kugelgriller57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich hatte noch 2 US Rindernackensteaks im TK, sowie Reis, Kartoffeln, Paprika, Tomaten und verschiedenen Fond welche ich verwerten musste. Also Samstag Nachmittag schnell eine pikante Carne Guisada im Dopf gezaubert. Dazu gab es ganz banalen vom Donnerstag übrig gebliebenen Instant Reis vom Penny.
Das ganze geht super schnell und war wirklich köstlich und kann weiterempfohlen werden. :messer:

Zutaten:
840 gr Rindernackensteaks
2x Roma Tomaten
1x Spitzpaprika
1x Grüne Paprika
1x Große Gemüsezwiebel
2x Festkochende Kartoffeln
3x Frische Jalapeños (eigene Ernte)
3x Zehen Knobi
600 ml Rinderfond
200 ml Geflügelfond
3 EL Mehl
1 EL Maisstärke
1EL BBQ Rub
1EL Chili con Carne Gewürz
1EL Kreuzkümmel
3x Mini Würfel Koriander Bouillon (hatte ich mir mal aus den USA mitgebracht)
1 EL Butterschmalz

Geschnippeltes Mise en Place (bis auf den Fond)

IMG_20230819_172153.jpg

Zuerst das Fleisch schön im Dopf kräftig anbraten (im Bild war es allerdings noch nicht so weit)

IMG_20230819_173845.jpg

Fleisch entnehmen und dann das Gemüse andünsten. Gewürze dazu und mit dem Mehl anrösten (andicken) sowie dabei mit dem Geflügelfond etwas verdünnen.

IMG_20230819_174644.jpg
IMG_20230819_174816.jpg
IMG_20230819_174923.jpg

Anschließend den Rinderfond, Fleisch und Kartoffeln dazu und alles gut vermengen, Deckel drauf und im Gasi 100 Minuten köcheln lassen.

IMG_20230819_175301.jpg
IMG_20230819_175500.jpg

Zum Schluß (10 Minuten vor Ende) noch die Maisstärke in kaltem Wasser aufgelöst und dazu gegeben. Dies hatte ich nur gemacht, weil ich es noch etwas dickflüssiger haben wollte.

Und Fertig ist der Dopf.

IMG_20230819_193610.jpg

Tellerbilder

IMG_20230819_193812.jpg

Und dann schön mit dem Reis vermengt. Ja, ich mag das so pampig :pfeif:

IMG_20230819_193844.jpg

Es war wirklich sehr lecker, und durch die Jalas hatte es eine dezente aber nicht übertriebene Schärfe. Wird wiederholt. :messer:
Danke fürs reinschauen.

Da hätte ich gerne probiert ! :messer:

Lecker '
all-in-one.. käme als 2. Frühstück gerade recht....

Das sieht echt gut aus; lecker 👍😎🍻.

Da hätte ich gerne probiert ! :messer:
Ein bisschen ist noch da, aber das verdrücke ich heute Abend :P

...da würde ich auch gerne mal pampig werden... :woot: :D
aber hallo. So richtig schön schlotzig. Dazu ein Blondes Kaltgetränk und anschließend einen Absacker. ;):D

Das hätte ich gern probiert. Also eine Portion für mich, bitte :thumb2:
ääähhh....zu spät Norbert. War selbst sehr überrascht wieviel wir zu zweit verdrückt haben. 840gr Fleisch (ohne etwas weggeschnippelt zu haben) plus das Gemüse, und übergeblieben ist eine mittlere Portion (für mich) für heute Abend. :pfeif:

all-in-one.. käme als 2. Frühstück gerade recht....
Kann ich mir auch gut als Katerfrühstück vorstellen ;)

das sieht klasse aus.
Speicher ich mir mal ab.
Danke für's Zeigen.
Gerne Martin. Nachbasteln kann ich empfehlen :thumb2:

Schönes Soulfood! :thumb2:
Jau. Danke

Das sieht echt gut aus; lecker 👍😎🍻.
Danke Tim. Vielleicht nicht sehr ästhetisch, aber verdammt lecker.

Direkt gemopst, das Rezept! Ich liebe alles, was in Richtung "Deftiger Eintopf" geht - und Deine Version sieht sauguad aus!

Da ich nur einen relativ kleinen Dopf habe - wie groß ist denn Deiner?🙃

Einfach wunderbar Ulf, so muss das, Mengenangaben, Rezept und Anleitung, einfach perfekt, genau wie das Ergebnis. 😋 :anstoޥn:

Perfekt - dann wird das 1:1 nachgebaut. Danke Dir! 🙋🏼‍♀️
Einfach wunderbar Ulf, so muss das, Mengenangaben, Rezept und Anleitung, einfach perfekt, genau wie das Ergebnis. 😋 :anstoޥn:
Moin Ulf,

ein schöner EinDOpf :mosh:

:prost:

Danke Euch. Gestern den Rest vernascht, und da war er noch besser. Wie man das halt so von deftigen Eintöpfen kennt. :messer:

Spitze! :cook: Danke für das Rezept :prost:

Das eignet sich wunderbar für unsere Gulaschkanone! 😎

Mein Dopf ? Ist auch ein kleiner. 4,5 L
Hallo
Sorry fuer evtl. "dumme" Fragen, aber ich absoluter NEULING im Bereich des Dopf
Habe gestern die Lieferung mit meinem ersten Dopf erhalten aber komme heute und wahrscheinlich morgen nicht zum Test. Also bin ich noch in der Findungsphase

Ohne Deinen Dopf zu kennen, gehe ich davon aus, dass die Literangabe der Inhalt des Dopf ist. Ist da so?

Rezept liest sich nach "gut und lecker den Hunger gestillt"

Zurück
Oben Unten