Ich hatte noch 2 US Rindernackensteaks im TK, sowie Reis, Kartoffeln, Paprika, Tomaten und verschiedenen Fond welche ich verwerten musste. Also Samstag Nachmittag schnell eine pikante Carne Guisada im Dopf gezaubert. Dazu gab es ganz banalen vom Donnerstag übrig gebliebenen Instant Reis vom Penny.
Das ganze geht super schnell und war wirklich köstlich und kann weiterempfohlen werden.
Zutaten:
840 gr Rindernackensteaks
2x Roma Tomaten
1x Spitzpaprika
1x Grüne Paprika
1x Große Gemüsezwiebel
2x Festkochende Kartoffeln
3x Frische Jalapeños (eigene Ernte)
3x Zehen Knobi
600 ml Rinderfond
200 ml Geflügelfond
3 EL Mehl
1 EL Maisstärke
1EL BBQ Rub
1EL Chili con Carne Gewürz
1EL Kreuzkümmel
3x Mini Würfel Koriander Bouillon (hatte ich mir mal aus den USA mitgebracht)
1 EL Butterschmalz
Geschnippeltes Mise en Place (bis auf den Fond)
Zuerst das Fleisch schön im Dopf kräftig anbraten (im Bild war es allerdings noch nicht so weit)
Fleisch entnehmen und dann das Gemüse andünsten. Gewürze dazu und mit dem Mehl anrösten (andicken) sowie dabei mit dem Geflügelfond etwas verdünnen.
Anschließend den Rinderfond, Fleisch und Kartoffeln dazu und alles gut vermengen, Deckel drauf und im Gasi 100 Minuten köcheln lassen.
Zum Schluß (10 Minuten vor Ende) noch die Maisstärke in kaltem Wasser aufgelöst und dazu gegeben. Dies hatte ich nur gemacht, weil ich es noch etwas dickflüssiger haben wollte.
Und Fertig ist der Dopf.
Tellerbilder
Und dann schön mit dem Reis vermengt. Ja, ich mag das so pampig
Es war wirklich sehr lecker, und durch die Jalas hatte es eine dezente aber nicht übertriebene Schärfe. Wird wiederholt.
Danke fürs reinschauen.
Das ganze geht super schnell und war wirklich köstlich und kann weiterempfohlen werden.

Zutaten:
840 gr Rindernackensteaks
2x Roma Tomaten
1x Spitzpaprika
1x Grüne Paprika
1x Große Gemüsezwiebel
2x Festkochende Kartoffeln
3x Frische Jalapeños (eigene Ernte)
3x Zehen Knobi
600 ml Rinderfond
200 ml Geflügelfond
3 EL Mehl
1 EL Maisstärke
1EL BBQ Rub
1EL Chili con Carne Gewürz
1EL Kreuzkümmel
3x Mini Würfel Koriander Bouillon (hatte ich mir mal aus den USA mitgebracht)
1 EL Butterschmalz
Geschnippeltes Mise en Place (bis auf den Fond)
Zuerst das Fleisch schön im Dopf kräftig anbraten (im Bild war es allerdings noch nicht so weit)
Fleisch entnehmen und dann das Gemüse andünsten. Gewürze dazu und mit dem Mehl anrösten (andicken) sowie dabei mit dem Geflügelfond etwas verdünnen.
Anschließend den Rinderfond, Fleisch und Kartoffeln dazu und alles gut vermengen, Deckel drauf und im Gasi 100 Minuten köcheln lassen.
Zum Schluß (10 Minuten vor Ende) noch die Maisstärke in kaltem Wasser aufgelöst und dazu gegeben. Dies hatte ich nur gemacht, weil ich es noch etwas dickflüssiger haben wollte.
Und Fertig ist der Dopf.
Tellerbilder
Und dann schön mit dem Reis vermengt. Ja, ich mag das so pampig

Es war wirklich sehr lecker, und durch die Jalas hatte es eine dezente aber nicht übertriebene Schärfe. Wird wiederholt.

Danke fürs reinschauen.