• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

resteverwertung für anzündkamin mit beschleuniger

FiReBaLl221

Militanter Veganer
servas,

hab heute vormittag ein paar reste verwertet, die noch in meiner grillhütte rumgeflogen sind.

- 1x va rohrbogen
- 2x m12 muttern
- 50cm gewindestange
- va lochblech
- lüfter aus einem serverschrank

rausgekommen ist folgende konstruktion, die das anzünden von kohle/briketts doch stark beschleunigt.

attachment.php


IMG_20121024_101837.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20121024_101837.jpg
    IMG_20121024_101837.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 3.812
Zuletzt bearbeitet:
Geniale Idee! Wird nachgebaut :prost:
 
ich hab keinen lüfter, sondern nur eine kaminverlängerung zum aufstecken und mein rekord bei vollem AZK mit oldschool-geköhlerter kohle ist 10min
 
Geniale Idee! Wird nachgebaut :prost:


Wenn mir eine bescheidene Frage erlaubt ist, würde ich gerne wissen:


Wozu?

Für was braucht man das, für was ist das gut?

Ich könnte mir vorstellen einen Wok darauf zu stellen, einen Fußschalter unten einzubauen.

Aber sonst?

Bitte um Aufklärung

Gruß
Siggi
 
wie beschrieben habe ich einfach ein paar restteile verwertet die ich noch zuhause hatte. durch die eingeblasene luft wird das durchglühen der kohlen beschleunigt mehr nicht.
 
sieht geil aus!
ich persönlich nutze die Zeit bis die Glut gut ist, um mich zu entschleunigen. d,h, ich setz mich dazu und nippe an meinem Bier, Perno, Schorle, Frascati, Espresso, Kaffee (owai = oder was auch immer)

rechtfertigen für mein tun, möchte ich mich hier nicht müssen:prost:
 
Ich kann mir vorstellen, dass durch die stetige und heftige Luftzufuhr die unteren Briketts schneller abgebrannt sind, bis die Glut die Oberen erreicht hat. Somit wäre das doch eher negativ, da dann weniger Kohlen für den Grill übrigbleiben.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Ausgraben eines elf Jahre alten Threads. ;)
 
Zurück
Oben Unten