• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Resteverwertung, Krustenbraten mit Schwäbischen Bautza und Sauerkraut

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV-Kollegen,
nachdem es gestern ja den gesmokten Krustenbraten aus dem hässlichen Tonnen Smoker gab, gilt es sich heute um die Resteverwertung zu kümmern (gentechnisch bin ich da ja vorbelastet als Schwabe, da wird nichts verkommen gelassen, grins).

Also gab es heut Mittag Krustenbraten und dazu Schwäbische Bautza mit Sauerkraut, das hat natürlich gepasst wie Arsch auf Eimer und war richtig lecker.

Bautza:
10 Kartoffel (vorzugsweise mehlig kochend)
1 Ei
1 ½ Tl. Salz
etwas Muskat (nach Geschmack)
ca. 2 El. Mehl (um die Kartoffelteigmasse etwas zu binden)

Sauerkraut:
1 Dose Sauerkraut
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Tassen Fleischbrühe
1-2 Lorbeerblätter
4-5 Wachholderbeeren
1 Tl. Zucker
S&P (nach Geschmack)
etwas Kümmel (nach Geschmack)

So genug gelabert, hier mal die Bilder dazu:
Zuerst mal die Kartoffeln mit etwas Salz kochen
Krustenbraten und Bautza1.jpg



Kartoffeln pellen und die Presse damit bestücken
Krustenbraten und Bautza2.jpg


oh man ich freu mich schon drauf, lecker
Krustenbraten und Bautza3.jpg



ein Ei, 1 1/2 Tl. Salz und etwas Muskat dazu
Krustenbraten und Bautza4.jpg



Kartoffelteig verkneten und mit Mehl binden bis zur gewünschten Konsistenz
Krustenbraten und Bautza5.jpg


zwischendurch das Sauerkraut gekocht (Zutaten siehe oben)
Krustenbraten und Bautza7.jpg



den fertigen Teig auf einer leicht bemehlten Fläche zu ca. daumendicken Würsten ausrollen, man sollte darauf achten, dass in etwa die gleiche Stärke rauskommt
Krustenbraten und Bautza8.jpg



mit dem Messerrücken in ca. 5 cm lange Stücke aufteilen
Krustenbraten und Bautza9.jpg



und nochmals in Form rollen, dass die Spitzen etwas auslaufen
Krustenbraten und Bautza10.jpg



jetzt liegen sie da wie die Orgelpfeifen
Krustenbraten und Bautza12.jpg



in der Scholl etwas Butterschmalz od. Pflanzenfett schmelzen und die Bautzen braten
Krustenbraten und Bautza13.jpg



bei mittlerer Hitze, nicht, dass die Bautzen verbrennen, goldgelb sollen sie werden, perfekt!
Krustenbraten und Bautza14.jpg



nach dem Braten noch etwas auf Küchenpapier das Fett abtropfen lassen
Krustenbraten und Bautza15.jpg



und mit dem Krustenbraten und Sauerkraut anrichten
Krustenbraten und Bautza16.jpg



noch etwas lecker Soße dazu und los kann`s gehen, nen guten Appetit wünsch ich!
Krustenbraten und Bautza17.jpg
 

Anhänge

  • Krustenbraten und Bautza7.jpg
    Krustenbraten und Bautza7.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 1.134
  • Krustenbraten und Bautza16.jpg
    Krustenbraten und Bautza16.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 1.111
  • Krustenbraten und Bautza12.jpg
    Krustenbraten und Bautza12.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 1.111
  • Krustenbraten und Bautza9.jpg
    Krustenbraten und Bautza9.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 1.100
  • Krustenbraten und Bautza2.jpg
    Krustenbraten und Bautza2.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 1.144
  • Krustenbraten und Bautza4.jpg
    Krustenbraten und Bautza4.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 1.127
  • Krustenbraten und Bautza13.jpg
    Krustenbraten und Bautza13.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 1.085
  • Krustenbraten und Bautza15.jpg
    Krustenbraten und Bautza15.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 1.084
  • Krustenbraten und Bautza8.jpg
    Krustenbraten und Bautza8.jpg
    344 KB · Aufrufe: 1.074
  • Krustenbraten und Bautza1.jpg
    Krustenbraten und Bautza1.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 1.119
  • Krustenbraten und Bautza17.jpg
    Krustenbraten und Bautza17.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 1.050
  • Krustenbraten und Bautza3.jpg
    Krustenbraten und Bautza3.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 1.061
  • Krustenbraten und Bautza5.jpg
    Krustenbraten und Bautza5.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 1.109
  • Krustenbraten und Bautza10.jpg
    Krustenbraten und Bautza10.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 1.080
  • Krustenbraten und Bautza14.jpg
    Krustenbraten und Bautza14.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 1.382
Schöne Verwertung. Da schmeckt doch das Resteessen besser wie am Vortag ;)
 
Martin Deine Resteverwertung ist wieder mal richtig klasse. Jetzt zeigst Du mir schon zum zweiten mal die Kartoffelnudeln und ich habe sie noch immer nicht kopiert. Die hatte ich schon wieder ganz vergessen. Das wird aber demnächst nachgehölt, die sehen einfach zu lecker aus!

Viele Grüße, Patrick
 
Buabaschpitzla, immer wieder ein Gedicht, vor allem mit solchen Beilagen. :thumb2:
Und ja, a Schwoab lässt nix verkomma, scho gar nedd solche feine Sacha.

grüssle
 
Saustark. Ich steh total auf so deftige Sachen!
 
Habedere Maze,

sauber verwertet !! :Thumb2:

Bubaspitzla sind schon was geniales. Das hätte mir sicher auch geschmeckt, aber ich bin im Moment recht gesättigt :pfeif:

:respekt:
 
sers Maze,

goil Deine Erpfinudeln!

Also "Resteverwertung" ist schon fast tiefgestapelt!

Liebe Grüße
 
Was soll da nicht passen ?

Das hätte mir absolut Prima gepasst !:sabber:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Maze,
Des is genau des richtige Rezept für diese Jahreszeit und passt natürlich super zum nächsten Themenwochenende!
Ich muss die buaba brunzele auch mal selber machen! Hast du sie in butterschmalz rausgebraten?
 
Servus Maze.

Das würde auch einem Franken schmecken :-)

Gruß FLO17
 
Zurück
Oben Unten