• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Resteverwertung Schichtgyros mit Fladenbrot

Dörka Dörka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nabend liebe Grillsportler :sonne:

Von unserer gestrigen >Taxi-Teller Aktion < waren noch ein paar Reste vom Schichtgyros vorhanden...

Also hab ich heut einfach mal nen Fladenbrot dazu gebacken.

Noch en bissken Salatgedöns, Tzatziki und Feta dazu... fertig ist die Laube. :-D

Rezept fürs Fladenbrot ist das aus dem BlackPotts Bockazine von Fire and Food.
Ich habe allerdings die Hefe um die Hälfte reduziert, ein ganzer Würfel Hefe kam mir sehr viel vor...
Beim nächsten Mal würde ich sogar noch weniger Hefe nehmen, ein drittel vom Würfel sollte langen.

Rezept laut F&F:
400 g Weizenmehl
1 Würfel Hefe
1 halber Teelöffel Salz
250ml warmes Wasser
30 ml Olivenöl

Alles zu einem Teig verkneten und gehen lassen bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat. (ca. 45 Minuten)
Abweichend vom Rezept habe ich kein Backpapier verwendet, sondern den 12er Dopf ausgefettet und mit Weizengrieß bestäubt.
Zudem habe ich noch einige Löcher in den Teig gedrückt, ihn mit Olivenöl bepinselt und anschließend mit Sesam bestreut.
Laut Rezept sollen 5 Briketts unter den Dopf und 20 oben drauf, was für mich etwas viel klingt.
Ich habe 22 Briketts durchgeglüht, davon 6 unter dem Dopf und 16 auf dem Deckel platziert.
Etwa 35 bis 40 Minuten hats gedauert bis das Brot fertig war.

f1.jpg
f2.jpg
f3.jpg
f4.jpg
f5.jpg

Anhänge

• f1.jpg
    f1.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 759
  • f2.jpg
    f2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 819
  • f3.jpg
    f3.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 762
  • f4.jpg
    f4.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 727
  • f5.jpg
    f5.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 746
:wiegeil::wiegeil::wiegeil:Ich steh auf Gyros, ich hätte gern 4 Stück per Lieferdienst in den Norden...

Das Pita-Rezept liest sich gut und Dein Pita sieht gut aus, also: Bookmark!

Gruß

Balkonglut

Mensch Dirk... Du entwickelst Dich ja zur Back-Fee... Du alte Prinzessin :D

Aber diesem Fladen muss ich wohl huldigen... sehr geil und in der Kombi mit dem Gyros... :sabber: perfekt!
:thumb1:

Glück Auf

Alter Backmeister :thumb2:

Mir wäre das Brot allerdings etwas zu dick, den Bildern nach zu urteilen.
Also müsste die Teigmenge für nen 14" das optimale Brot geben!

Du alte Prinzessin :D
Ich merke schon.. ich sollte in Zukunft besser aufpassen was ich vom Stapel lasse. :pie:
:lol:

Alter Backmeister :thumb2:

Mir wäre das Brot allerdings etwas zu dick, den Bildern nach zu urteilen.
Also müsste die Teigmenge für nen 14" das optimale Brot geben!
Sollte ja angeblich fürn 12er sein das Rezept... :pfeif: kommt wohl auch immer drauf an wie mans gerne mag.
Klein Bissken dünner wäre mir hier aber auch recht gewesen, das Brot macht ja nur unnötig voll... :-D

Sollte ja angeblich fürn 12er sein das Rezept... :pfeif:

Jaja, das sollte auch keine Kritik sein, wie gesagt, es ist Geschmackssache.
Ich hätte wohl auch nen 12er genommen, weil es schliesslich so angegeben
ist. Es sei denn in dem Black Pots wäre ein Bild gewesen, wo man das schon
erkennen hätte können.
Meinereiner mags beim Brot gern was dünner.

Hi Dirk,
bitte eine Portion zu mir...
upload_2016-1-10_23-10-33.gif
das sieht ja mega lecker aus.:thumb2:

Anhänge

• upload_2016-1-10_23-10-33.gif
    upload_2016-1-10_23-10-33.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 599
Wurst (Gyros) ohne Brot geht! Brot ohne Wurst (Gyros) geht nicht. Ganz einfach... Also Brot dünner oder mehr Fleisch, wobei Brot dünner käme meiner Vorliebe auch näher.

Gruß

Balkonglut

PS: Ich würde das Brot eh auf dem Blech im BO backen und zusehen, dass es schön "dünn" wird.

Jaja, das sollte auch keine Kritik sein, wie gesagt, es ist Geschmackssache.
Ich hätte wohl auch nen 12er genommen, weil es schliesslich so angegeben
ist. Es sei denn in dem Black Pots wäre ein Bild gewesen, wo man das schon
erkennen hätte können.
Meinereiner mags beim Brot gern was dünner.
Habs auch nicht als negative Kritik aufgefasst, sondern als willkommenen Verbesserungsvorschlag. :thumb2:
Für mich hätts ja wie gesagt auch wat weniger sein dürfen, so dass das Verhältnis von Fleisch und Belag zum Brot ausgewogener ist. :D
Denke mal fürn 12er könnte man sicher 1/4 der Mengen abziehen, dann wärs sicher optimal.
Denke das werde ich beim nächsten Mal so probieren, oder halt den ganz großen Dopf rausholen... :lol:

@Balkonglut
Da muss ich dir natürlich recht geben.
Leider fiel auch schon einiges vom Belag runter beim Essen...hab mir dann aber noch ne Portion Fleisch auf den Teller geschaufelt, so dass ich nicht an Unterfleischung leidenn musste... :lol:
Nächstes Mal wirds wie gesagt einfach was dünner gemacht, aber nicht im Ofen... das kann ja jeder und macht auch kein Spaß. :D

Zurück
Oben Unten