Nabend liebe Grillsportler 
Von unserer gestrigen >Taxi-Teller Aktion < waren noch ein paar Reste vom Schichtgyros vorhanden...
Also hab ich heut einfach mal nen Fladenbrot dazu gebacken.
Noch en bissken Salatgedöns, Tzatziki und Feta dazu... fertig ist die Laube.
Rezept fürs Fladenbrot ist das aus dem BlackPotts Bockazine von Fire and Food.
Ich habe allerdings die Hefe um die Hälfte reduziert, ein ganzer Würfel Hefe kam mir sehr viel vor...
Beim nächsten Mal würde ich sogar noch weniger Hefe nehmen, ein drittel vom Würfel sollte langen.
Rezept laut F&F:
400 g Weizenmehl
1 Würfel Hefe
1 halber Teelöffel Salz
250ml warmes Wasser
30 ml Olivenöl
Alles zu einem Teig verkneten und gehen lassen bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat. (ca. 45 Minuten)
Abweichend vom Rezept habe ich kein Backpapier verwendet, sondern den 12er Dopf ausgefettet und mit Weizengrieß bestäubt.
Zudem habe ich noch einige Löcher in den Teig gedrückt, ihn mit Olivenöl bepinselt und anschließend mit Sesam bestreut.
Laut Rezept sollen 5 Briketts unter den Dopf und 20 oben drauf, was für mich etwas viel klingt.
Ich habe 22 Briketts durchgeglüht, davon 6 unter dem Dopf und 16 auf dem Deckel platziert.
Etwa 35 bis 40 Minuten hats gedauert bis das Brot fertig war.

Von unserer gestrigen >Taxi-Teller Aktion < waren noch ein paar Reste vom Schichtgyros vorhanden...
Also hab ich heut einfach mal nen Fladenbrot dazu gebacken.
Noch en bissken Salatgedöns, Tzatziki und Feta dazu... fertig ist die Laube.

Rezept fürs Fladenbrot ist das aus dem BlackPotts Bockazine von Fire and Food.
Ich habe allerdings die Hefe um die Hälfte reduziert, ein ganzer Würfel Hefe kam mir sehr viel vor...
Beim nächsten Mal würde ich sogar noch weniger Hefe nehmen, ein drittel vom Würfel sollte langen.
Rezept laut F&F:
400 g Weizenmehl
1 Würfel Hefe
1 halber Teelöffel Salz
250ml warmes Wasser
30 ml Olivenöl
Alles zu einem Teig verkneten und gehen lassen bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat. (ca. 45 Minuten)
Abweichend vom Rezept habe ich kein Backpapier verwendet, sondern den 12er Dopf ausgefettet und mit Weizengrieß bestäubt.
Zudem habe ich noch einige Löcher in den Teig gedrückt, ihn mit Olivenöl bepinselt und anschließend mit Sesam bestreut.
Laut Rezept sollen 5 Briketts unter den Dopf und 20 oben drauf, was für mich etwas viel klingt.
Ich habe 22 Briketts durchgeglüht, davon 6 unter dem Dopf und 16 auf dem Deckel platziert.
Etwa 35 bis 40 Minuten hats gedauert bis das Brot fertig war.

perfekt!

kommt wohl auch immer drauf an wie mans gerne mag.