• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Resteverwertung Semmelknödel - Rolle

spussel

s' Mauldäschle
10+ Jahre im GSV
Knödel in Scheiben schneiden, in Ei und Semmelbrösel wälzen, anbraten
und mit ein paar Schlegelchen garnieren.

CIMG9484.jpg


CIMG9485.jpg


CIMG9487.jpg


CIMG9489.jpg


CIMG9490.jpg


CIMG9493.jpg


CIMG9499.jpg
 
so sind wir Schwaben - jo nix verkumme lasse ;)

Interessante Kombination!
 
Richtig so, Essen wegwerfen geht ja gar nicht, stellen sich mir immer alle Haare zu Berge.
Und schmecken tuts auch noch, hab ich auch schon gemacht.
 
Muss ich probieren!!
Wenn Knödel übrig bleiben (meist beim Schweinebraten)
machen wir immer ein leckeres Gröstl draus

Nächstes Mal wird paniert :-)
 
Ich finde deine Ideen immer wieder geil. Immer wieder gute Hausmannskost - da stehe ich total drauf.


Gruß

Frank
 
Hmmmm Sau lecker!!! :sabber: Ich liebe "Weckzömada", so heißen die gebackenen Weckklös bei uns! :helm:

Kleiner Unterschied: Ich "rupf" se immer in Stücke und brate dann alles in der Pfanne an, am Schluss noch ein Ei drüber und ----> LECKER!!
 
Zutaten:

10 altbackene Wecken (Semmel), Mehl, 1/4 l Milch, 4 - 5 Eier (je nach Größe)

1 Zwiebel, Petersilie, Pfeffer, Salz, Muskat, Speck (gewürfelt)

Zubereitung:

Für Semmelknödel Brötchen in feine Scheiben oder Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Milch kurz aufkochen und drüber gießen. Die Schüssel abdecken und die Wecken ca. 20 - 30 Minuten quellen lassen. Zwiebel und Speck sehr fein würfeln. Petersilie fein hacken. In einer beschichteten Pfanne Butter auslassen. Zwiebelwürfel, Speck und Petersilie kurz darin andünsten und zu den Brötchen geben. Eier, Mehl, Pfeffer, Salz und Muskat zufügen.

Alles gut durchkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, etwas Mehl zufügen (hängt von der Größe vom Ei ab). Mit angefeuchteten Händen möglichst gleich große Semmelknödel formen. In einem großen Topf ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen. Die Knödel darin auf mittlerer Temperatur ca. 20 Minuten ziehen lassen.



Sobald sie an die Oberfläche steigen, sind sie gar. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen.
Ich fülle die Knödel meist noch mit Bergkäse.

Für eine Knödelrolle,

CIMG9454.jpg


Jehova mit Öl einpinseln, die Masse drauf geben und eng aufrollen.
Beide Seiten dich verschließen.
Ins Kochwasser legen und ca. 30 min. ziehen lassen
 
a Greaschtl (Gröstl) mit Semmelknedl?
de Rezept muasch ma bitte geben

und Spussel schaut TOP aus, paniert kenn i de a no nit !

:bierchen:
Elvis

Ist eigentlich ganz einfach...ich schneid die Knödel klein, brate sie scharf an...und nach und nach geb ich Schinken, Speck, Zwiebeln, wenn noch übrig Fleisch, dazu...und zum Schluss hau ich die Eier in die Pfanne.

Typische Resteverwertung....aber nächstes Mal wird paniert :-D
 
Zurück
Oben Unten