• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rettet die Weißwurst !!! Im unteren Mühlviertel - Gott sei Dank

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

gar mancher wird ob des möglicherweise reißerischen Titels schon den Kopf schütteln und gar net in diesen Fred 'reinschauen.

Mein heutiges Thema: die Weißwurscht.... und zwar die vom Aussterben bedrohte
:nusser: "Österreichische Weißwurst":nusser: - nicht die omnipräsente Münchener Weißwurst.


mensch_2.gif
für die Wissbegierigen unter den geneigten Thread-Besuchern,

der Auszug aus dem österreichischen Lebensmittelbuch, dem Codex Alimentarius Austriacus:
Codexkapitel B 14 - Fleisch- und Fleischprodukte:

."..B.4.2.1 Brätwürste
....Sorte 2:
Extrawurst im Kranz (rund), Knackwurst, Schübling, Salzburger Dampfwürstel, Weißwurst; Leberkäse, Fleischkäse, Kalbsbratwurst; Augsburger; Münchner Weißwurst.
Inhalt: 49 Teile Rindfleisch II und/oder Schweinefleisch II 18 Teile Speck II 33 Teile Wasser
Auf 100 Teile Wurstmasse 2 Teile Kartoffelstärke.

.......Bei Weißwurst ist die zusätzliche Bezeichnung "zum Braten" zulässig.
.....Dampfwürstel und Weißwürste werden in Schweinssaitlingen oder Fresserdarm mit einem Kaliber über 28 mm abgefüllt.
DAGEGEN: Münchner Weißwurst:
Inhalt: 45 Teile Kalbfleisch II und/oder Schweinefleisch II 20 Teile Speck II 5 Teile gekochte Schwarten und/oder Kalbskopffleisch 30 Teile Wasser
In Schweinssaitlingen mit einem Kaliber von nicht über 32 mm.

Ja das ist sie, unsere österreichische Weißwurst.
Ein dickes Würstl der Form nach einer Knacker (österreichischer) oder Salzburger nicht unähnlich.
Früher an jedem Würstelstand anzutreffen, heut zu Tage fast schon aus allen Wurst-Theken verschwunden:
P1110883 (Groß).JPG

Wo ich sie entdeckt habe? ich war dienstlich im oberösterreichischen Perg, der Stadt des gleichnamigen Bezirks und da mich schier unverhältnismäßig großer Hunger plagte, fiel ich in die Fleischerei "Amstler" ein, die ihreszeichen auch Sponsor des "Schluchtengriller BBQ"-Teams ist.
Ich ordete ein paar Salzstangerl mit kräftier Saftschinken-Einlage und steckte mir ein paar Flascherl Stiegl ein, da sah ich sie, zwischen Knackern und Augsburgern...

Auch die GöGa war begeistert. Sie erinnerte sich an Kindertage, wo die abgebratene Wurst mit Erdäpfel-Pürre ein Heißhunger-Essen war.
P1110884 (Groß).JPG


Bei der Zubereitung gab's natürlich schon wieder Diskussionen. @Die böse Königin wollte sie halbiert und knusprig angebraten, ich im Ganzen - aber auch angebraten.

Tja die Welt besteht nunmal aus Kompromissen:
drücken.gif


P1110886 (Groß).JPG
P1110885 (Groß).JPG


Zu dem Anlass hab ich dann das fast 100-jährige Pfandl meiner Tante Minna aus dem WoWa geholt (das Ding ist sauschwer - das braucht die GöGa zur Selbstverteidigung, da sie sich neulich im Dunklen mit dem Taser verbrennt hat :D)
P1110887 (Groß).JPG

Pflanzenöl und etwas Butter
P1110889 (Groß).JPG

langsam, sehr behutsam braunen lassen
P1110890 (Groß).JPG

ja die Aufgeschnittenen brauchen eine leichte aber trotzdem krosse Bräunung
P1110891 (Groß).JPG


Beilage, da low carb:
2 große Kohlrabi grob gestiftelt, mit Butter, S & P und einer Prise Zucker eine Stunde sous vide bei 88 Grad

dann in der heißen Wok-Pfanne geschwenkt, noch etwas Farbe nehmen lassen
P1110888 (Groß).JPG

in Butter angeschwitzte Jungzwiebel und Knobi, Rahm, TK-Erbsen und Petersilie dazu

und "..serviere er, Lakai..!" sprich @Die böse Königin

als dann Ihro Hoheit:
P1110893 (Groß).JPG
P1110892 (Groß).JPG



...uuund meins
P1110894 (Groß).JPG
P1110895 (Groß).JPG


..und wir schwelgten in Kindheitserinnerungen.

Da des Amstlers Wurscht auch geschmacklichst bestens war, werd ich wohl in nächster Zeit öfters über Perg in die Stahlstadt fahren!
drive2.gif
 

Anhänge

  • mensch_2.gif
    mensch_2.gif
    630 Bytes · Aufrufe: 619
  • P1110895 (Groß).JPG
    P1110895 (Groß).JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 647
  • P1110892 (Groß).JPG
    P1110892 (Groß).JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 635
  • P1110893 (Groß).JPG
    P1110893 (Groß).JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 647
  • P1110894 (Groß).JPG
    P1110894 (Groß).JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 628
  • P1110891 (Groß).JPG
    P1110891 (Groß).JPG
    214 KB · Aufrufe: 625
  • P1110887 (Groß).JPG
    P1110887 (Groß).JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 627
  • P1110889 (Groß).JPG
    P1110889 (Groß).JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 633
  • P1110890 (Groß).JPG
    P1110890 (Groß).JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 637
  • P1110888 (Groß).JPG
    P1110888 (Groß).JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 633
  • P1110885 (Groß).JPG
    P1110885 (Groß).JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 634
  • P1110886 (Groß).JPG
    P1110886 (Groß).JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 639
  • P1110884 (Groß).JPG
    P1110884 (Groß).JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 640
  • P1110883 (Groß).JPG
    P1110883 (Groß).JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 648
  • drücken.gif
    drücken.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 623
  • drive2.gif
    drive2.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 614

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Definitiv gerettet. ;)

Hast auch ein klasse Herzsel (hihi 2Uhr) auf dem Tellerrand.

Liebe Grüße
Peter
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Das schaut richtig lecker aus.
Und gebratene oder gegrillte Weißwurst ist sehr lecker
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Die Weißwurst schaut echt gut aus, da werden Kindheitserinnerungen wach. :thumb2:

Bei uns in der Steiermark hab ich sowas schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, vielleicht probier ich mal eine selbst zu machen.

Aber...



...bist du dir sicher, daß das "Tante Minna Pfandl" eine Bratpfanne ist? :D
 

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die kenne ich als Münsterländer nicht, sieht aber lecker aus.

Kindheitserinnerungen kommen bei mir z. B. bei Töttchen oder Wurste- und Leberbrot hoch.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin zaubervati,

schöne Geschichte :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 522

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön!!!
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
sauber :thumb2:
mei Lieblingsfleischhacker macht auch immer wieder amal Weißwürscht .. hmmmm ... :_denken1:
am Freitag hat er Geb .... ein Grund mehr vorbeizuschauen :D :D

und ja ... auch anprantschgerlt schmecken die :D
:weizen:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein toller und ebenso lehrreicher Bericht !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Oben Unten