• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reuben- Sandwich mit meinem ersten selbst hergestellten Pastrami

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
nachdem ich Euch gerade ***hier*** gezeigt habe, wie ich mein erstes Pastrami selbst hergetellte habe, könnt Ihr nun in diesem Beitrag sehen, was daraus geworden ist:-).
Dazu hole ich aber etwas weiter aus:
Vor jetzt 3 Jahren bin ich in Florida zu einem zweiwöchigen Workshop in Ft. Lauderdale gewesen:sun:. Dort war abends Selbstverpflegung angesagt, da ich aber sehr wenig Zeit hatte und die meiste Zeit dort im MAKOplasty- Labor gestanden habe um meine täglichen Prüfungen zu bestehen, war ich meistens darauf angewiesen etwas "to go" zu essen.
In Florida ist die Supermarktkette "Publix" sehr weit verbreitet, und jeder Laden hat dort eine Theke, wo man sich frisch gemachte Sandwiches bestellen kann (nicht dieser Subway- Kram, sondern wirklich richtig lecker!). Und dort hatte ich mein erstes "Reuben- Sandwich". Hauptzutat sind Pastrami sowie Sauerkraut und Thousand- Island- Dressing. Und als ich mein erstes Sandwich dort verkostet hatte war mir klar, dass dies nicht das letzte Mal gewesen sein sollte. Und am diesem Wochenende bin ich endlich dazu gekommen mir mein erstes selbstgebautes "Reuben- Sandwich" zu gönnen:messer:
Und eins vorweg- wer selber noch kein Reuben gegessen hat, hat wirklich etwas verpasst!
Aber seht selbst...

Zutaten:
Reuben- Sandwich:
- 8 Scheiben Roggenbrot
- Pastrami
- Thousand- Island- Dressing
- 4 Scheiben Emmentaler- Käse
- Sauerkraut
- etwas Butter

Sauerkraut:
- 1 Dose Sauerkraut
- ca. 100 ml Fleischbrühe
- etwas Zucker

Thousand- Island- Dressing:
- 1 Eigelb
- Pflanzenöl
- 1 Knoblauchzehe, auf dem Schneidebrett zu einer Paste verarbeitet
- 1 EL Weißweinessig
- 1 TL Senf
- etwas Salz
- 1 EL Tomatenketchup
- 1 Gewürzgurke, in kleine Würfelchen geschnitten
- 1 Schalotte, in kleine Würfelchen geschnitten
- 1/2 Selleriestange, die Fäden entfernt und in kleine Würfelchen geschnitten
- 1 TL Srirachasauce
- 1 TL Worcestersauce
- etwas Pfeffer

Zubereitung:
Thousand- Island- Dressing:
- zunächst Herstellen einer Mayonnaise, dazu das Eigelb mit etwas Salz, Knoblauchpaste, Senf und Essig zu einer geschmeidigen Masse mit dem Zauberstab verrühren
- danach das Pflanzenöl in dünnen Strahl hinzufügen und mit dem Zauberstab mit der Eimasse vermengen, bis eine homogene Mayonnaise entstanden ist
- nun die restlichen Zutaten (Ketchup, Gewürzgurke, Schalotte, Selleriestange, Sriracha- und Worcestersauce und Pfeffer) hinzufügen, gut vermengen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen
Sauerkraut:
- das Sauerkraut mit der Fleischbrühe und etwas Zucker in einen Topf geben und mindestens eine halbe Stunde köcheln lassen
- das Sauerkraut in einem Sieb abgießen und gut ausdrücken, damit es möglichst trocken wird
- beiseite stellen
Reuben- Sandwich:
- die Roggenbrotscheiben dünn mit Butter auf einer Seite bestreichen
- nun die Scheiben umdrehen, so dass die Butter unten zu liegen kommt
- 4 Scheiben mit ausreichend Pastramischeiben belegen (hier gilt: Je mehr, desto besser!)
- den Emmentaler- Käse auflegen und alles gut mit Sauerkraut belegen
- die 4 übrigen Scheiben mit dem Thousand- Island- Dressing bestreichen, aber noch nicht auf die anderen belegten Scheiben legen
- den Grill auf 200°C direkte Hitze aufheizen und die 4 belegten Scheiben solange grillen, bis der Käse verlaufen und die Unterseite gebräunt ist
- nun die "Dressing- Brotscheiben" mit der Dressingseite auf die zuvor gegrillten Scheiben legen und das ganze Sandwich einmal drehen
- auch hier solange grillen, bis die Unterseite schön gebräunt ist
- einmal die Sandwiches diagonal surchschneiden und geniessen, ggf. etwas Dressing auf den Teller geben und das Sandwich dort immer wieder etwas eintunken...

Und wie geil das ist, seht Ihr auf den kommenden Bildern!
:bilder:

20190427_150646.jpg
20190427_152022.jpg
20190427_152025(0).jpg
20190427_152624.jpg
20190427_173914.jpg
20190427_173919.jpg
20190427_183553.jpg
20190427_185752.jpg
20190427_190314.jpg
20190427_190348.jpg
20190427_191350.jpg
20190427_191848.jpg
20190427_191942.jpg
20190427_192626.jpg
20190427_193131.jpg
20190427_193455.jpg
20190427_193500.jpg


Ein wirklich absoluter Gaumenschmaus:thumb2:
Die Komponenten passen hervorragend, und wie schon gesagt: Je mehr Pastrami Ihr auf das Sandwich legt, desto besser wird es...
Wer die Möglichkeit hat, so ein Reuben mal zu bekommen, der sollte unbedingt zuschlagen:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Klasse beschrieben und zubereitet! :thumb2:

Das Thousand-Island-Dressing schmeckt und passt mir übrigens auch gut auf einem Burger...

:sun:
 
Respekt. Das schaut richtig, richtig lecker aus. So jetzt habe ich Hunger
 
Hallo Micha,

saulecker schauts aus :thumb2:, Pastrami ist schon was Feines...
Wir haben vor ca. 14 Tagen auch unser erstes Pastrami in Angriff genommen, einfach nur lecker...

Gruß Diddi :prost:
 
Oha, das schaut amtlich aus. Und als Erfrischungsgetränk gibt es dann den Sauerkrautsaft ;)

Kann ich mir alles sehr gut vorstellen. Zumindest das 1000 Insel Sößken wird mal kopiert. Danke für's Zeigen
 
Sauberes Reuben, Herr Doktor :thumb2:
Dieses Dressing steht schon lang auf meiner Liste.
Danke fürs Anfixen.

:prost:
Tom
 
Moin
Das sieht fantastisch aus, ich liebe Reuben Sandwiches. Vorallem, alles schön selbst zubereitet. Aber gut, so kennt man das ja bei Dir. :thumb1:
Ich bin alle 6 Monate für 10-12 Tage in Fort Worth/TX und mindestens 2x muss ein Reuben her. Die Kantine des Trainingszentrums wo ich „rumspielen“ darf macht exzellente Reubens, meistens immer etwas anders.
In gut 5 Wochen gehts wieder los. Ach watt freu ich mich.

Horrido
 
Das sieht klasse aus.:thumb2:
Und vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, ich habe noch 2kg Tafelspitz in der Lake ruhen, das wird nachgebaut. :D
 
Sowas kann man verkaufen!!! 👍
 
@Medicus13 Sehr sehr geil, ich bin ja, mit einer Amerikanerin als Mutter und den Sommern bei den Großeltern in den Staaten, groß geworden.
Das Reuben als Kind verhasst, mit der Jugend geschätzt und jetzt geliebt begleitet mich also schon seeehr lange;) und Deines schaut perfekt aus:thumb2:!
Wenn Du einmal in NY bist ist Katz einen Besuch wert, man wartet zwar, aber die Reuben sind geil, und zu sehen wieviele Pastramis und Corned Beef in den Öfen warten...einfach wert dort gewesen zu sein.
 
Sehr cool, sehr hochwertig, bestimmt sehr lecker und ein insgesamt sehr schöner Beitrag :thumb2:

Glück Auf
 
Micha,

die Sandwiches sehen einfach nur geil aus :sabber:
 
Schaut verdammt lecker aus!!!
 
Zurück
Oben Unten