• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Review - 1 Jahr Char-Broil Performance 330B

bautech

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Corona-Mitleidende,

weils in der Kaufberatung gerade ne Anfrage zum CB Performance 330B gibt und ich in Zeiten wie diesen daheim genug Zeit habe hab ich den Grundreinigungsdurchgang nach einem Jahr Grillbetrieb für Interessierte mal dokumentiert.
Begonnen hat alles so... Aufbau

Weils heute so schön ist also die Reinigungsaktion, beinahe genau 1 Jahr nach der Anschaffung.
Edith meint: Das Teil steht ganzjährig auf der überdachten Terrasse, ohne Schutzhülle aber auch ohne direkter Bewitterung. Danke @Südhanggriller für den Input

Zustand zu Beginn, zuvor grob mit der Bürste gereinigt:
9B07FB82-8D37-402D-A3BB-297C8A84A60D.jpeg

Positiv fällt hier für mich auf, dass das gesamte Innenleben mit 6 Splinten entfernt werden kann. Alles gut erreichbar und somit gut reinigbar, Zeitaufwand bis hier ca. 10 Minuten

Verwendetes Zubehör:
DF9FD705-5D98-44D0-B77B-6232A4D4FBE8.jpeg

Bürste, Schaber, Drahtschwammerl. Splinten und Flammverteiler bereits ausgebaut, einfaches System.

Zustand der Brennerrohre:
6AAD110B-E02C-4C2E-AC43-6B7A3F1206F5.jpeg

Absolut in Ordnung aus meiner Sicht

Der Brennerraum vorher:
0216D2E2-A367-44CE-AD0F-8DD98C01DAC2.jpeg

Auch hier für mich positiv überraschend, ich hab mit schlimmerem gerechnet

Die Rückseite:
290A1AFA-894A-4602-9192-5F38D495E1D3.jpeg

Hier ein großes Manko, die Aluschale ist fix montiert und kann nur nach unten geklappt werden (später mehr dazu)

Nach der intensiven Reinigung:
5B012C72-6AC4-4B87-8C0F-BDACD802A6BA.jpeg

Schaut ja ganz passabel aus, kein Rost in der Brennkammer erkenntlich.

Hier nochmal aus der Nähe:
A5E6589D-D1F1-487F-918B-6FD221836BCE.jpeg

Wie bereits gesagt, ein Jahr tut dem CB anscheinend nix. Mir gefällts

Hier mit eingebauten Brennerrohren:
E2439EF6-3155-421D-B63C-078EE02B1EB6.jpeg

Auch die Flammverteiler sind noch gut in Schuss

Nochmal die Totale der Brennkammer:
18EEB327-328D-4CCA-B06F-9E5D88600BB5.jpeg

Was man hier links ein wenig sehen kann ist der Warmhalterost nach der Reinigung... nahezu wie neu, die Emaillierung ist hier noch komplett gut
Zeitrechnung bis hierher ca. 75 Minuten

Nun zur Rückseite:
658BB3DA-EF13-47A3-A369-9CC4FDF142EA.jpeg

Hier leider wenig Positives, dieses Blech bleibt quasi im Grill und versifft durch die Öffnungen der Brennkammer unter den Brennern.

Also Reinigung:
88F625C2-CD8D-4733-BE12-307353CA3586.jpeg

Nicht komplett weggegangen, aber stört mich nicht. Dauerzustand ist’s aber so auch keiner...

Gegenmaßnahme:
2DA44491-1968-408E-8DD1-DD349C73923B.jpeg

Sollte ausreichend Schutz bieten, wird ab nun laufend kontrolliert. Aber das ginge eindeutig besser...

Endergebnis:
A2E4EF00-BEE7-4306-8BF5-D4A2AE9B7F0A.jpeg

Außen mit Gartenschlauch und alter (gereinigter) Stoffwindel abgewaschen... tadaa! Oberflächlich ist das eine Jahr quasi spurlos am CB vorbeigegangen, im Inneren merkt man das Alter trotzdem.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung dass dieser Grill absolut kaufbar in dem Preissegment ist. Von mir :thumb1:

Gesamtzeit fürs Reinigen ca. 1h45min, wobei gesagt gehört dass ich ganzjährig ausschließlich die Roste (mit einmaliger Ausnahme, da hab ich den Warmhalterost ausgebaut und sauber gemacht) reinige. Der Rest des Grills bleibt unangetastet!

Und das der tolle Reinigungszustand nicht zu lange anhält:
6E358CFF-A6FD-410F-83DD-2904F8620401.jpeg

Schnell Ripperl für die Family...

Dazu:
449CA6F1-F6EA-425F-80E1-E26AB944F2DA.jpeg

Danke für die Aufmerksamkeit

Auch wenn ich einen Rogue habe, finde ich, dies ist sehr hilfreich.
So ein "Zustandsbericht" nach einem Jahr Betrieb ist für Interessentn der Marke gut zur Orientierung.
Vielleicht habe ich es übersehen, die Angabe des Standortes wäre auch noch gut.

Guter Bericht, ich habe einen 1 Jahr alten Performance 340 S und habe den letzte Woche im Homeoffice genau so gereinigt wie du. :D

Mir ist die Fettschiene auch negativ aufgefallen. Das ist meiner Meinung nach eine komplette Fehlkonstruktion. Sie ist dazu gedacht, Fett und Schmutz abzufangen, lässt sich aber nur mühsam reinigen. Wenn man sie komplett herausnehmen möchte, muss man Schrauben vorne und hinten am Grill lösen. Bei mir sah sie so aus wie bei dir. Ich werde mir sie zukünftig auch öfter mal anschauen, die Mühe mit der Alufolie habe ich mir allerdings nicht gemacht. In einem anderen Thread hier hat jemand geschrieben, dass er die Schiene als Ersatzteil direkt von Charbroil für 25€ inkl. Versand bekommen hat.

Wie findest du die Tru Infrared Grillroste? Bezüglich Hitzeverteilung finde ich sie sehr gut, allerdings begünstigt die Tatsache, dass durch die dünnen Schlitze fast alles auf dem Rost liegen bleibt, die Rauchentwicklung massiv. Vor seinem Umzug in den Garten stand der Grill einige (Sommer-)Monate auf dem Balkon in einem Mehrfamilienhaus. Ich hatte eigt ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn. Allerdings hat der Grill teilweise so geräuchert, dass es letztendlich doch Stress gab. Bei der Rauchentwicklung konnte ich meinen Nachbarn auch nicht wirklich böse sein.

Wie findest du die Tru Infrared Grillroste? Bezüglich Hitzeverteilung finde ich sie sehr gut, allerdings begünstigt die Tatsache, dass durch die dünnen Schlitze fast alles auf dem Rost liegen bleibt, die Rauchentwicklung massiv. Vor seinem Umzug in den Garten stand der Grill einige (Sommer-)Monate auf dem Balkon in einem Mehrfamilienhaus. Ich hatte eigt ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn. Allerdings hat der Grill teilweise so geräuchert, dass es letztendlich doch Stress gab. Bei der Rauchentwicklung konnte ich meinen Nachbarn auch nicht wirklich böse sein.
Hallo Baldi,

habe seit nunmehr mehr als 15 Jahren nur Charbroil Tru-Infrared Grills und was ich festgestellt habe:
Auf keinen Fall eingelegtes Grillgut auf den Grill. Die ganze Marinade tropft zwischen den gusseisernen Grates durch und wird dann verkohlt. Bei anderen Grills (z.B. Weber) könnten die in Flammen aufgehen, das kann zwar nicht passieren, aber der Qualm kommt trotzdem.

Bei trockenem Grillgut gibt es dagegen fast keine Rauchentwicklung. Wenn es wirklich mariniertes Grillgut sein muss, dann lege ich bei mir die Gusseiserne Platte darauf, dann qualmt es auch nicht (gibt aber auch keine schönen Rautenmuster auf beiden Seiten).

Die gusseiserne Platte kommt auch bei Pizza zum Einsatz. Ist besser als jeder Pizzastein.

Gruss
Andreas

Darf ich davon ausgehen, dass du mit dem Grill absolut zufrieden bist? Ich habe vor, wenn mein alter Smoker den Geist aufgibt, mir einen aus Dänemark zu holen.

Als Grill finde ich den Charbroil einfach genial, sofern man das Mantra des GrillProfessor Steven Raichlen beachtet: "keep it hot, keep it clean, keep it lubricated". Kam in Amerika in jeder Fernsehfolge der BBQ-University vor.. Also erstmal aufheizen, dann mit der Grillbürste reinigen und dann die gusseisernen Roste leicht mit Öl einreiben (Küchentuch leicht in Öl gedippt).
Kann allerdings nur zu den Grills mit gusseisernen Rosten und den Edelstahl Emitterblechen was sagen, die beschichteten kenne ich nicht.

Als Smoker ist mein alter Charbroil-Grill allerdings nur bedingt geeignet: Zwei Brenner auf kleinster Leistung: 140°C, ein Brenner aus und die Temp geht in den Keller und selbst aufdrehen bringt den Grill nicht weit über 100°.
Also gerade da, wo der Smoker sein Optimum hat, kann man den Grill nicht richtig einpendeln.

Hallo, können Sie mir bitte sagen was die Höchsttemperatur ist was der Grill erreichen kann ? 300 Grad oder 350 Grad?

Bitte antworten Sie mir auf meine Mailadresse, da ich hier zum ersten mal bin und mich nicht auskenne.

Ich besitze einen CB Professionell 2200s.
Suoer zufrieden mit dem Grill.
Temperatur laut Deckel 275, parallel ein Thermometer auf dem Rost mitlaufen lassen. Das zeigt ca 80-100 mehr an.
Steigt nur bei 300 aus 🤣

Zurück
Oben Unten