• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Review Gastro Pizzaofen GMG PF 4040 E, kein GFF Micro, Effeuno p134h, Bestron, Alfredo

Das Einbrennen hat der Ofen samt Lehm-Stein überstanden. Was mir aufgefallen ist, dass die Steintemperatur nicht über 420 gestiegen ist. Der Ofen war knapp ne Stunde beide Regler auf 450°C gestellt...
Habt ihr das auch?
 
Hallo Schliti,
ich habe den Ofen mit Biscottostein am selben Tag wie du bekommen (auch mit leichter Lieferverzögerung). Nach dem Einbrennen habe ich mal einen "Temperaturtest" gemacht und mit dem Infrarot-Thermometer nachgemessen:
Im Bereich an der Tür habe ich auf dem Biscotto ca. 475°C, in der Mitte 485°C, im hinteren Bereich 495-500°C.
Zuvor habe ich den Ofen auf voller Leistung 1 Std. vorheizen lassen.
Pizzen habe ich noch nicht gebacken. Hoffentlich komme ich da bald zu.
LG,
Pavel
 
Servus Leute, ich schiele auch gerade nach einem Pizza Ofen. Hatte bisher den Effeuno im Blick. Jetzt über den hier gestolpert. :-)

Liest sich ja ganz gut und auch vom Preis angenehmer.

Wie ist das hier in der Praxis? Muss man die Pizza wirklich immer drehen, wegen des Spaltes an der Tür? Und bekommt man auch vernünftige Ergebnisse mit dem mitgelieferten Stein? Auf der ersten Seite steht ja was von geringer Temperatur unten. Das sollte dann doch auch einigermaßen funktionieren!?

Besten Dank schonmal und Gruß!
 
1x Musst du drehen um perfekte Bräunung zu erreichen.
Du kannst auf jeden Fall mit dem Originalstein arbeiten, aber früher oder später wirst du den Saputo holen.
Ich habe es garnicht versucht und Direkt den Lehmstein bestellt.
Mein Kumpel hat es 1 Monat durchgehalten, und schließlich doch den Saputo bestellt :rolleyes:.
Mit beiden Öfen kannst du gute Ergebnisse erzielen.
Der Italiener sieht etwas Schicker aus... ;), wenn die Kohle keine Rolle spielt, dann würde ich mir den Effe holen
 
1x Musst du drehen um perfekte Bräunung zu erreichen.
Du kannst auf jeden Fall mit dem Originalstein arbeiten, aber früher oder später wirst du den Saputo holen.
Ich habe es garnicht versucht und Direkt den Lehmstein bestellt.
Mein Kumpel hat es 1 Monat durchgehalten, und schließlich doch den Saputo bestellt :rolleyes:.
Mit beiden Öfen kannst du gute Ergebnisse erzielen.
Der Italiener sieht etwas Schicker aus... ;), wenn die Kohle keine Rolle spielt, dann würde ich mir den Effe holen
Super, vielen Dank! Bin gerade etwas hektisch deswegen. Gestern schon fast den hier bestellt. Dann aber auch über die Größe gestolpert. Jetzt tendiere ich wieder mehr zum Effeuno. Erstmal beruhigen und dann irgendwann zuschlagen. :-)
 
Bedeutet das, dass du die kleinere Backfläche des Effeuno (34 cm) bevorzugst gegen die größere Backfläche des GMG (40 cm) ? 🤔
Die nehme ich dann in Kauf. Entscheidend ist ja auch das Außenmaß. Und da sind 63cm schon eine Hausnummer. Wenn dann auch noch die Hitze Verteilung evtl wirklich besser ist, dann eben der kleinere Ofen.

Aber wie gesagt, Entscheidung noch nicht endgültig getroffen!
 
Wegen der Hitzeverteilung würde ich mir keine Gedanken Machen, der GMG ist 1000x besser als z.B. ein Ooni oder vergleichbare Öfen ohne Tür. einfach die Pizza drehen und gut ist. Für Effe spricht Edelstahl. bessere Tür, und halt etwas schickeres Aussehen.
 
Hallo zusammen nachdem ich auch schon längere Zeit auf der suche nach einem Pizzaofen war. Bin ich auch über diesen Tread hier gestolpert. Vielen dank erstmal für die ausführlichen Beschreibungen.
Zur Zeit ist der GMG Pf 4040 e bei der Metro im Onlineshop für 345€ inklusive Steuern im Angebot. Und warum auch immer weiß ich nicht kann man bei der Anmeldung sich auch als privat Person (also ohne Metro Card)anmelden und bestellen.
Ich habe mir den Ofen gestern Abend bestellt.
Vielleicht hilft ja der attraktive Preis dem Ein oder Anderen
 
So, nachdem mein Leuchtmittel die brachiale Hitze (wie bei den meisten hier) nicht überstanden hat, hatte ich mir, wie hier im Thread empfohlen, ein Leuchtmittel für 500 Grad bestellt.
Nach zwei Monaten (!) Wartezeit kam die Halogenlampe nun aus China eingetrödelt und hab ich nun wieder Licht im Ofen :gnade:

Links das alte Leuchtmittel mit normalem Glühfaden, rechts das neue mit Halogenkörper:

IMG_6064 Kopie.jpg


So hat hat der GMG auch heute gleich mal wieder Pizzen ausgespuckt.....

Caputo Pizzeria
64 % Hydration
3 % Salz
0,1 % frische Hefe
19 Std Stock, 5 Std. Stück @RT
IMG_6092 Kopie.jpg
 
1. Ja
2. Ja
3. dann ist die Pizza von einer Seite dunkler :rolleyes:
Ganz ehrlich, ich hätte den hier sofort bei der Metro bestellt. Hammer Angebot. 👍

Aber die Größe hätte mir hier nur Probleme gemacht, auch wenn es nur ein paar cm sind. Von daher halt den Effeuno, obwohl der Innenraum schon wirklich sehr klein ist, besonders mit dem extra Stein.
 
@Balconycook
Habe mir jetzt auch eine 500°-Lampe bestellt. Im Ofen selbst ist ja eine transparente Schutzhaube über der Lampe. Kann ich die einfach abdrehen, um die Lampen auszutauschen?
LG,
Pavel
 
Zurück
Oben Unten