• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Review Gastro Pizzaofen GMG PF 4040 E, kein GFF Micro, Effeuno p134h, Bestron, Alfredo

Hat da evtl. schon mal jemand hier aus dem Forum mitgemacht?
Ich war mal in Neapel an den Meisterschaften.
Man durfte Rein - Nix zu sehen
Nur mit einer Einladung durfte man in die nächste Zohne - Da gabs dann Getränke, Kuchen und einen 4m x 8m Ausstellungraum mit ca 10 Austellungstischchen.
Dann gab es die Zohne mit der Meisterschaft - Ausschluss von Gästen und Presse! Nur Prüflinge und Experten durften da rein.

Ich geh nie mehr!
 
ich muss jetzt (leider) meinen 9 Jahre alten Alfredo ersetzen, weil er Funken schlägt und mir auch etwas zu klein geworden ist. Ich wäre jetzt tatsächlich auch beim GMG gelandet, auch wenn die Preise jetzt wieder etwas angezogen haben :(

Zwei Fragen:
1. Was denkt ihr, wie sich das mit Stahlblech und Lagerung in der Garage oder der Outdoorküche verhält? Den Alfredo hab ich drinnen, aber der ist klein und wiegt gefühlt so viel wie eine Packung Mehl. Den GMG würde ich primär draußen laufen lassen, wenns nicht gerade regnet. Und den Platz will ich in der Küche nicht dauerhaft belegen, weswegen er entweder in die Garage müsste, oder eben halt in einen Schrank der Outdoorküche. Ist das seitens Rost problematisch, weil da ja durchaus andere Luftfeuchtigkeitswerte zu finden sind als im Innnenraum?
2. Wie schnell kühlt der ab, um ihn wieder verstauen zu können? Der scheint ja generell sehr heiß zu werden außen, oder?
 
Wenn ich das so lese würde ich mir was anderes überlegen erstens wegen "verstauen". Dir ist bewusst was das Gerät wiegt?
Zweitens Lagerung außerhalb von Wohnräumen. Wobei ich glaube, dass du dir innerlich diese Frage schon selbst beantwortet hattest.
 
Meiner steht seit letzten Juni in einer unbeheizten Garage, welche ein undichtes Rolltor hat, siehe Bildhintergrund. Bisher keine Probleme dadurch.
Wobei ich das "Wegräumen" aufgrund des Gewichtes auch als kritisch einstufen würde. Bei mir steht er auf einem Edelstahlrollwagen und hat eine Abdeckhaube als Staubschutz darüber. Hab jedoch noch nie geschaut wie lange er heiß bleibt, bzw. hab sie immer erst am Folgetag drauf gemacht.
pizzaecke-nebengebaeude.JPG
 
Ja Heizung ist nicht das Problem, sondern wie feucht es ist.
Wundert mich, dass deiner innen noch so gut aussieht. Vielleicht verwenden sie mittlerweile eine andere Legierung für das Blech, was auch einen erheblichen Unterschied macht bei der Rostanfälligkeit.
 
Ich schleppe mein 4040 jedes Mal aus dem Keller (natürlich immer zu zweit) und bezüglich der Abkühldauer, es dauert mehrere Stunden bis der abkühlt!
Den Stein kannst du nach 3 Stunden immer noch nicht anfassen...
 
Nicht zu unterschätzen ist die Rauchentwicklung wenn mal wieder etwas daneben geht Käse oder Oliven.
Ich würde auf jeden Fall Garage vorziehen und um das Blech wegen Luftfeuchtigkeit würde ich mir keine Sorgen machen da entweder lackiert oder Edelstahl.
Aber im Regen darf er nicht stehen !
 
Ja, die unplanbare Rauchentwicklung bei "Belagverlust" ist bei mir auch schon Thema gewesen. Konnte bei meinem Rauchmelder zum Glück den Rauchalarm deaktivieren, sodass der nur noch auf übermäßige Hitze reagieren würde. Weder der Pizzaofen noch die Sauna (ca. 2m weiter) lösen den bisher aus :thumb1:
 
Ja wegen dem Rauch würde ich ihn halt gerne drauen laufen lassen, unser Wohn-Ess-Bereich ist offen zur Küche. Und da mag ichs nicht, wenn es 1. lange stinkt trotz Lüften und 2. die Couch dann im Pizzerauch untergeht ;) Ähnlich hatte ich es ja auch mit dem Alfredo, das war auch immer ein riesen Gestank wenn mal was rausgelaufen ist.

D.h. alleine ist der von der Größe und dem Gewicht nicht wirklich handhabbar? Mist, das macht es jetzt doch nochmal schwieriger... In der Garage will ich natürlich die Pizza nicht zubereiten, da hätte ich ihn nur gelagert und bei Bedarf auf die Terasse geholt.
 
Wenn Du "normal" groß/kräftig bist, haste definitiv größere Probleme, das Teil in der Gegend rum zu tragen. Könntest Du nicht auch so einen Unterbau auf Rollen drunter packen?
Der GMG wiegt glaub um die 38kg (mit dem dickeren Stein bei mir wahrscheinlich noch etwas mehr) & ist wirklich seeeehr unhandlich.

Ach, ich find das in der Garage ganz entspannt - bis auf das Gerenne bei Regen. Sind bei uns aber nur 4-5m Entfernung, die Hälfte überdacht.
 
Nicht zu unterschätzen ist die Rauchentwicklung wenn mal wieder etwas daneben geht Käse oder Oliven.
Ich würde auf jeden Fall Garage vorziehen und um das Blech wegen Luftfeuchtigkeit würde ich mir keine Sorgen machen da entweder lackiert oder Edelstahl.
Aber im Regen darf er nicht stehen !
...also aus Edelstahl ist beim GMG NIX!!! Verwechsle das nicht mit dem EffeUno...

was ist eigentlich mit dem EffeUno? Der ist etwas handlicher und leichter, den könnte man Allene tragen und der ist aus Edelstahl.
 
...also aus Edelstahl ist beim GMG NIX!!! Verwechsle das nicht mit dem EffeUno...

was ist eigentlich mit dem EffeUno? Der ist etwas handlicher und leichter, den könnte man Allene tragen und der ist aus Edelstahl.
Ja, ich hätte mir die 200€ Differenz gerne erspart, noch dazu der kleinere Backraum. Aber ja, im Notfall der Effeuno mit Vorteil Edelstahl und etwas handlicher. Ich müsste halt über die Kellertreppe in den Garten, also noch dazu ein Stockwerk hoch bzw. runter. Alternativ müsste ich in der Speisekammer Platz machen, da passt aber auch kein fahrbarer Untersatz rein. So oder so müsste ich damit hantieren. Danke euch, das hilft mir schon weiter. Dann wirds mit dem GMG leider schwierig :(
 
Ich habe meinen GMG draußen stehen (überdachter Balkon). Dem macht Feuchtigkeit und Kälte nix aus, auch bei -20 Grad Frost heizt der lässig auf, das interessiert den schlichtweg gar nicht. Hier ein kleiner Gruß 🤪

napoli.jpg
 
Da hast du wohl recht, nur das verzinkte Blech in dem Ofen fängt halt an zu rosten.
 
Also vorab mal großes Lob und Dank an die vielen Beitragenden in diesem Thread (und anderen). Ich möchte mir ebenfalls einen Pizzaofen zulegen, weil mein Ofen max. 250° schafft und ich es hasse, wenn die Pizzen 7-10 Minuten brauchen und ich zw. 4 und 8 Pizzen backen will (für die eigene Familie & ggf. Besuch). Macht einfach keinen Spaß!

Der 4040 ist aktuell bei mir der heißeste Kandidat. Vor allem wegen des Preises, wobei die im Vergleich zu den vor 2J zitierten 360 EUR schon enorm gestiegen sind. Kann evtl. einen Gebrauchten für 400 EUR schießen, aber der rostet innen wohl schon und ich muss gestehen: Ich weiß nicht wie toll ich das finde. Rost wird ja üblicherweise im Laufe der Jahre nicht weniger.

Das Gewicht ist auch so ein Thema, aber dafür gibt es ja das Krafttraining 😂. Was mich viel mehr beschäftigt, ist die anscheinend brachial heiße Ofentür. Wir sind alle - inkl. Kinder - mit normaler Intelligenz gesegnet, aber das ist einfach eine unnötige Gefahrenquelle. Hat jemand Ideen, wie man das beheben kann? Habe zwischen den vielen Beiträgen etwas von einer weiteren Glasschicht gelesen, die man anbringen könnte ...

Ich hätte zwar das nötige Kleingeld, aber ich sträube mich 200-350 EUR mehr für die nahezu selbe (Heiz)leistung auszugeben. Die einzigen relevanten Mehrwerte wären ein kühleres Äußeres und die kompaktere/leichtere Bauweise. Aber 740 EUR, wo er 2018 lt. Thread-Ersteller noch bei 500 EUR lag - der Wahnsinn o_O! Immerhin hätte er den Saputo Biscotte schon eingebaut und man spart sich an der Stelle 50 EUR.

Gibt es denn aus eurer Sicht noch andere nennenswerte Alternativen? Gibt es den GGF Micro inzwischen mit leistungsfähigeren Heizelementen? Fände den Ooni Volt ja auch interessant, aber 850 EUR ist jenseits von Gut und Böse.
 
Gibt's nicht stärker. Muss man selbst ran, und das Risiko eben auch selbst tragen. Ich nutze ihn seit Jahren regelmäßig ohne Probleme, aber das ist natürlich keine Garantie.
 
Ich hätte mal eine Frage an die stolzen Besitzer des 4040. Ein wenig kontext: Wegen dem stolzen Gewicht, möchte ich einen Rollwagen besorgen. Die gibt es halt nicht immer in 60x60. Aber er muss ja auch nicht 100% drauf passen, solange die Füße auf der Oberfläche aufliegen. Kann mir daher einer sagen wie weit weg sie von einander positioniert sind?

Viele Grüße an die Pizzabäcker!
 
Was spricht eigenentlich gegen Stahl statt Stein?
Da hab ich in kleinen Öfen wie Cozze, Ooni super Ergebnisse erziehlt und wenn dann scheitert es meist nur irgendwann an der überhitzung des Steins oder Stahls weil die wo nur "oben" Heizen halt irgendwann den Boden überhitzen wenn man zu wenig backt oder er zu viel temperatur verliert wenn man zu wenig backt...

Stahlplatte statt Stein.. ?

wer hat Erfahrungen in einem Gastro ofen?
 
Zurück
Oben Unten