• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Review] Schickling PremioGas XL - 3 Regler, 9 Brennstäbe, Haube, komplett Edelstahl

Aber hier schonmal die Haubenhöhe...

20170820_205102.jpg
20170820_205114.jpg
 

Anhänge

  • 20170820_205102.jpg
    20170820_205102.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 1.373
  • 20170820_205114.jpg
    20170820_205114.jpg
    196 KB · Aufrufe: 1.338
Dennoch möchte ich den Thread für ein Fazit nutzen.

Also:
Ich habe, ausgenommen Pizza, jetzt so ziemlich alles gegrillt was der Durchnittsgriller von einem Grill abverlangen würde. Ich habe mittlerweile die 4te 11kg Flasche am Start. Also ungefähr 35-37kg Gas durch gegrillt, daher erlaube ich mir jetzt ein kurzes Resumee.

Direkt - indirekt - L&S

Direkt:
Der Grill hat ausreichend Leistung kommt aber, das ist klar, an keine Sizzle oder Infrarotplatten heran. Gute Ergebnisse lieferte er bei Rindersteaks in Kombination mit einer Gussplatte und ausreichend Vorheizzeit. Es geht auch "nur" mit dem Rost, aber da ich ein Branding für überbewertet halte und eine durchgängige Kruste favorisiere, habe ich es nicht getestet. Für Nackensteaks, Spießchen und dünnerem Grillgut braucht es auch keine Gussplatte, das klappt hervorragend. Bedingt durch die große Grillfäche ist es möglich den Grill mit verschiedenen Temperaturzonen zu betreiben. Das gefällt mir. Bessere Ergebnisse bekomme ich mit Wokbrenner und Gussplatte hin.

Indirekt:
Das klappt wirklich gut. Aufläufe, Braten und Backen - alles kein Problem. Benötigt man sehr hohe indirekte Hitze schalte ich links und rechts die Brenner an, ist mittlere Hitze auskömmlich, reicht auch ein Regler. Damit maximiert sich natürlich die zur Verfügung stehende Fläche.

L&S:
Ich habe 3-2-1 Ribs gemacht. Das klappte hervorragend, zum Raucherzeugen habe ich ein Scheit Holz auf die Flammabweiser gelegt, anbrennen lassen und durchglimmen lassen. Klappt. Der Grill hält die Temperatur recht exakt.

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

Die Fettwanne ist sehr groß, sie lässt sich in der Küche schlecht reinigen. Dafür ist sie allerdings dicht, da läuft nichts raus oder es tropft nichts. Daher habe ich einen breite Alufolie unten ausgelegt, damit ist die Reinigung ein Kinderspiel. Das Rost, klar, verfärbt sich dunkel, aber lässt sich gewohnt gut reinigen (abbürsten). Die Ablageflächen könnten einen Tick breiter sein, die breite Koncis oder ein GN 1/1 passen nur mit Ach und Krach drauf. Ich betreibe den Grill mit einer 11kg Flasche, da ist der 5er Halter nicht praktisch. Es wäre schön, wenn man hier wählen könnte.

Die Flammbrücke und die Zündugnen der Brenner funktionieren hervorragend. Der Deckel ist okay, aber hier, das schrieb ich bereits @Oliver S. , wäre etwas mehr Masse oder "massives" schließen á la Rollhaube, besser. Das Deckelthermometer reagiert mir persönlich zu träge, aber da ich ohnehin in 80% aller Fälle ohne Thermometer sondern nach Gefühl grille, passt das (für mich). Die Abweichungen habe ich im Thread vorne irgendwo dokumentiert.

Der mitgelieferte Windschutz funktioniert gut, braucht man aber nicht bei Verwendung des Deckels.

Die Rollen sind okay, etwas besser als die der Mitbewerber.

Die verwendeten Materialien sind, bis dato, über allen Zweifel erhaben. Der Aufbau funktioniert, ist aber nicht in einer Stunde gemacht.

Ich habe eine zweistellige Anzahl an Grillgeräten zur Verfügung. :-D Kohle, Gas, alles dabei. Momentan habe ich für "everyday-use" auf der Terrasse die Kombination:

Schickling + Borniak + Wokbrenner

Damit kann ich Gefühlt 95% aller anfallenden Aufgaben problemlos lösen.

Alles in allen ein grundsolider, wertiger Grill der mir Spaß macht. Er hat ausreichend Leistung, er ist flexibel und ja, ich würde ihn weiter empfehlen. Ist ein bisschen wie ein Saab, der Gute. Wertig aber unaufgeregt. Ohne BlingBling, aber geil. Braucht man halt ein bisschen understandment.

Beste Grüße
Pu

p.s.: sobald ich Pizza mache, werde ich den Thread ergänzen.
 
Moin Moin liebe Grillsportler!! So langsam kann die dicke Jacke beim Grillen auch hoffentlich mal im Schrank bleiben.
Soooo, was ich eigentlich wollte. Ich wollte gerne einfach mal ein paar Meinungen zu dem Grill sammeln.

Wie seid ihr zufrieden? Was würdet ihr anders machen? Welches Zubehör braucht der Grill auf jeden Fall noch?

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns ein paar Inspirationen gibt um uns weiter zu verbessern.
Vielen Dank und frohe Ostern! :v:
Oliver
 
Moin Moin liebe Grillsportler!! So langsam kann die dicke Jacke beim Grillen auch hoffentlich mal im Schrank bleiben.
Soooo, was ich eigentlich wollte. Ich wollte gerne einfach mal ein paar Meinungen zu dem Grill sammeln.

Wie seid ihr zufrieden? Was würdet ihr anders machen? Welches Zubehör braucht der Grill auf jeden Fall noch?

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns ein paar Inspirationen gibt um uns weiter zu verbessern.
Vielen Dank und frohe Ostern! :v:
Oliver

Eine andere Plane.
Hab die festere von beiden.
Die ist toll, passt gut, im Handling gut. Also eigentlich echt OK.
Aber.... da ist irgend n Stoff drin der dafür sorgt, dass die Katzen aus der Gegend hier ständig den Grill, bzw. die Haube voll pissen.
Der Grill steht an exakt der selben Stelle wie der Rouge davor, da war nie Pisse an der Haube. und jetzt von 3 der 4 Seiten (die 4. ist an der Wand ;-) ) alles voll, egal wie oft man wischt. Auch Pfeffer hilft nicht....

Ansonsten wäre ne Möglichkeit die 11kg Flasche am Grill zu befestigen schick. Die Tonne mit den Rollen kann ich bei dem Altstadtpflaster hier nicht einsetzen, und ne 5kg Flasche müsste man jede Woche neu besorgen, also den Inhalt....
 
Hallole,

ich hätte folgende Verbesserungsvorschläge oder Wünsche:

1. Heckbrenner, gerne nachrüstbar.
2. wertige Bedienknöpfe
3. Innenbeleuchtung
4. Regal für den Unterschrank

Grüßle
 
So schlimm sind de Knöpfe nicht. Wenigstens weiß man hier wo man dran ist.
Verchromter Plastik ist kein Deut besser, kannste dir nix von kaufen und macht das Grenzerlebnis auch nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten