• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Rezept] BBQ-Mustard-Sauce

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Heute stelle ich euch mal eine leckere, süßliche, senfbasierte BBQ-Sauce vor.

Sie ist auch eine tolle Alternative zur bekannten South-Carolina-Mustard-Sauce zum Pulled Pork.
Da sie ein wenig dicker ist, kann man sie gut als BBQ-Sauce für Burger oder Pommes nutzen.


Da es für mich einfacher und schneller zu reproduzieren ist, arbeite ich gerne mit den amerikanischen Maßeinheiten (Volumen statt Gramm) bzw. den überall zu kaufenden Löffeln.

Laut meinen Löffel entspricht 1 Cup 236,64 ml und ein Teaspoon 5ml :)

Meine Mengenangaben sind nicht in Stein gemeißelt und können variiert werden, je nachdem ob sie schärfer oder süßer werden soll. Auch kann man den Essig nach und nach dazu geben.

Zutaten:

1 Cup ~240ml milden Weinessig
1 1/2 Cup ~360ml einfacher Senf
1/8 Cup ~30ml Ketchup
3/4 Cup ~180ml Packed brown Sugar oder ähnlichen
2 Teaspoon ~10ml schwarzer Pfeffer
2 Teaspoon ~10ml Chili Pulver (z.B. von @Spiccy Chilipulver oder selber mischen)
2 Teaspoon ~10ml Chipotle Chiliflakes (selbstgeräuchert)
2 Teaspoon ~10ml Salz

Senfsauce-1.JPG


So eine Schaufel voll Senf sieht schon komisch aus :)

Senfsauce-2.JPG


Einfach alles Zutaten in einen Topf geben und langsam erhitzen. Die Sauce braucht nicht zu kochen: Achtung, Spritzgefahr!

Senfsauce-3.JPG


Ca. 10-15 Minuten erhitzen und immer wieder mal umrühren. Es soll sich alles auflösen. Jetzt kann man die Sauce gegebenen Falls noch abschmecken.

Senfsauce-4.JPG


Den Großteil habe ich heiß in saubere Weck-Gläser gegeben und so hält sich die Sauce eine Zeitlang.

Senfsauce-5.JPG


Einfach mal ausprobieren und dann bitte Rückmeldung geben :)
 

Anhänge

  • Senfsauce-4.JPG
    Senfsauce-4.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 2.343
  • Senfsauce-2.JPG
    Senfsauce-2.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 2.365
  • Senfsauce-5.JPG
    Senfsauce-5.JPG
    577,2 KB · Aufrufe: 2.331
  • Senfsauce-1.JPG
    Senfsauce-1.JPG
    560 KB · Aufrufe: 2.328
  • Senfsauce-3.JPG
    Senfsauce-3.JPG
    608,1 KB · Aufrufe: 2.348

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
@Markus

Klingt gut; ist abgespeichert.
Packed brown sugar - ist das Rohrzucker, oder kann man auch normalen braunen Zucker verwenden?

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
Markus

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Packed brown sugar - ist das Rohrzucker, oder kann man auch normalen braunen Zucker verwenden?

Packed brown sugar ist nicht so süß wie normaler brauner Zucker. Eher malzig.

Hier habe ich mal was dazu rausgesucht, wo der @hoppelstaedt das gut erklärt bzw. wie man es selber machen kann.
 

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin.
Ich hab gestern den "BBQ-Senf" mal nach gebaut.
Ich hab ersatzweise normalen Rohrzucker, anstatt Chipotle Chiliflakes geräuchertes Paprikapulver und weil ich keinen Ketchup im Haus hatte, nutzte ich Tomatenmark.
Obwohl das schon mehrere andere Komponenten sind, denke ich das es dem Original schon nahe kommt.

Probiert habe ich ihn im noch warmen Zustand, mir hat er gut geschmeckt.
Heute morgen war er in den Gläsern schön dickflüssig geworden, ein Glas werde ich heute mit zu einer Einladung nehmen.

Ich könnte mir den BBQ Senf zusätzlich gut für Schweinefleisch und Grillwurstwaren vorstellen :thumb2:
 

GrillAir23

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das hört sich gut an....werde ich auch mal testen!
 

degutschd

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Also schon wieder was zu nachbauen.
Ist abgespeichert und wird nachgebaut.
Vielen Dank
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke sehr :D

das Rezept is schon gebookmarked :thumb2:

:weizen:
 

Banjoko

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das mache ich auch gerne mal nach, hört sich sehr gut an und schmeckt bestimmt lecker.
Die Weckgläser sind ja auch mal ein richtiger Hingucker, bekommt man die überall, habe ich in der Form noch nie gesehene - auch zum Verschenken mal was Anderes ! ?
:wiegeil:
 

GartL

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
sieht super aus und hört sich auch gut an...

aber was anderes :)
wo bekommt man so ein tolles löffelset :)
 

Brettlander

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Oben Unten