• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezept bzw. Fleisch Frage von Licence to Grill

mfilthau

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hi,

am Sonntag morgen kam auf DMAX "Licence to grill". Leider war ich unterwegs im Hotel und konnte nicht so schnell ein paar Punkte aufschreiben.

Es kam folgende Episode: http://licencetogrill.dmax.de/Episode_25

Es wurde ein großes Stück Rindfleisch scharf angegrillt und dann bei 175 Grad Celsius weiter gegart. Nun habe ich nicht verstanden um welches Stück Fleisch es sich handelt.

Im der US Rezepte Datenbank habe ich das Rezept gefunden, dort wird von einem Sirloin Tip Steak gesprochen. http://www.lifestylefood.com.au/recipes/recipe.asp?id=751

Jetzt habe ich über all nachgeschaut und ich glaube es handelt sich um die Kugel, aber genau da bin ich mir nicht sicher.

Wenn ja wie kann ich meinem Metzger (leider per Telefon) erklären wie er es schneiden soll. Für die Begrifflichkeiten wohne ich im Rheinland.

Da die Folge am Samstag wiederholt wird kann ich mir die Temperatur noch einmal anschauen aber leider muss ich vorher das Fleisch bestellt haben.

Gruß Marc
 
Hi,

du liegst richtig mit der Kugel oder Nuss. Die vordere Seite der Keule also.

Normalerweise wird sie in drei Teilstücke zerlegt, du kannst deinen Metzger aber fragen ob er sie ganz lässt und das dann selber machen. Dann kannst du die Grösse selber bestimmen.
Du musst nur längs der Faser am Bindegewebe entlang schneiden.

Sehnen gibt es keine, halt nur Bindegewebe welches sich bei NT oder Schmoren aber zerlegt.

Je nach Farbe und Konsistenz, sprich Reifezeit, sind wegen der Kurzfaserigkeit durchaus auch Steaks daraus zu machen.
 
Danke, dann werde ich die ganze Kugel nehmen, aus dem Rest kann man gut noch Rouladen und Gulasch machen.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten