• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezept für Dicke Rippe im Dutch Oven

Master of Burger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin, dadurch dass es am vergangenen Sonntag endlich mit meinem DO geklappt hat, mal so richtig angefixt. Jetzt habe ich noch dicke Rippe im ewigen Eis und die soll verdopft werden. Ich wollte das ganze mit Weißkohl und Lauch, sellerie, Möhren etc. machen. Also ein richtig geiles Schmorgericht. Angegossen mit Bier oder nem schönen Bier. Habt Ihr da irgendwelche Rezeptvorschlöge? Irgendwie finde ich nicht so richtig was, was meinen Vorstellungen entspricht.

Liebe Grüße und lasset die Grillmacht mit Euch sein
der Master

Das Rezept hast du doch schon fast... Ich würde die Rippe mit 2-3 Zwiebeln erstmal auf nicht allzu hoher Temperatur schmurgeln lassen und dann so ungefähr 1-1,5 Stunden vor Schluss das ganze Gemüse dazugeben, ggf noch 2-3 Kartoffeln dazuschnippeln. Dann ist das Fleisch zart, die Sauce mit den zerkochten Zwiebeln sähmig und das Gemüse hat noch Chancen, nen Biss zu haben.

Bloß beim Bier wäre ich vorsichtig... wenn das zu lange drin ist, kann es mitunter bitter werden in der Sauce...
Da würde ich ganz ordinär auf die guten Säfte vom Schmoren setzen und das Bier lieber dazu trinken (wenn ich selbiges mögen würde).

Bloß beim Bier wäre ich vorsichtig... wenn das zu lange drin ist, kann es mitunter bitter werden in der Sauce...
Da würde ich ganz ordinär auf die guten Säfte vom Schmoren setzen und das Bier lieber dazu trinken (wenn ich selbiges mögen würde).
Man könnte nen Porter verwenden was ne malzige Süße hat. :prost:

Ich wollte das ganze mit Weißkohl und Lauch, sellerie, Möhren etc. machen. Also ein richtig geiles Schmorgericht. Angegossen mit Bier oder nem schönen Bier. Habt Ihr da irgendwelche Rezeptvorschlöge?
So würde ich es wohl probieren: (ist nen Freestyle und kein Garant dafür das es gut wird)
Dopf leicht einfetten
Silberhaut abziehen, Ribs in Streifen schneiden zwischen den Knochen, dann rubben und im Do auslegen, mit Zwiebelvierteln, Karotten, Sellerie auffüllen, nen schönes Porter drübergeben (Lausitzer Porter, Eifel Porter etc), ein Klecks Ajvar/Tomatenmark drübergeben und so dann geschmeidig ne Stunde bei 190-200 Grad schmurgeln lassen. Nach der Stunde das restliche Gemüse (Weißkohl/ Lauch) dazuwerfen. Deckel wieder zu und 30-40 mins schmurgeln lassen. Kurz reinlinsen und mal umrühren.
Abschmecken mit S&P und ggfs. noch etwas schmurgeln lassen ....

Ribs sind bedingt geeignet für ein Schmorgericht. Ich mache ganz gerne Country Style Ribs. Geht einfach und sind FOB. Dazu könntest doch nen EinDOpf mit Gemüse servieren ......

Viel Spaß :)
Bleibt Gesund!

Edit: das ist bloß meine Meinung und muss nicht richtig sein

Edit 2 sagt: Klick mich, hat schonmal jemand gemacht und sieht echt klasse aus

Besten Dank für die hilfreichen Tipps. Bei dem Edit 2, was ich mir natürlich direkt angeschaut habe und richtig genial finde, drängt sich mir eine Frage auf: woher kommt die ganze Flüssigkeit?

Besten Dank für die hilfreichen Tipps. Bei dem Edit 2, was ich mir natürlich direkt angeschaut habe und richtig genial finde, drängt sich mir eine Frage auf: woher kommt die ganze Flüssigkeit?
Zwiebeln und der Kohl, die lassen ganz gut Flüssigkeit. Kannst du aber mit nem dunklen Bier auch anders lösen

Aus dem Gemüse. Schau dir mal Bilder zu Schichtfleisch aus dem DO an, das schwimmt auch dank Zwiebeln.

wenn dir 2 Leute schreiben: Flüssigkeit kommt aus den Zwiebeln, dann sollte es doch klar sein, oder?
Zwiebeln (Gemüsezwiebeln) lassen in entsprechender Menge und Dicke einen Haufen Flüssigkeit

Nix Brühe, Nix Fond, wenn du das Fleisch entsprechend gewürzt hast

Fang doch einfach mal an ;)
Hast 2 ungefähre Rezepte
Was soll schief gehen?

Zurück
Oben Unten