• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rezept für einen Steak-Wizard™...jetzt mit Test auf Seite 2!

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hallo Sportsfreunde,

hier nun das Rezept :grin:


Zutaten:


-1x Einhell GS 4600 Gasheizstrahler incl. Schlauch und Druckminderer

-1x Schamotteplatte 250 x 124 x 20mm

-1x Propan / Butan Gasschlauch 1/4 lks x 1/4 lks 1000mm -30°C

-1x Edelstahlblech 0,70m x 0,65m x 0,5mm

-1x Edelstahlblech 0,35m x 0,26m x 1,5mm

-Edelstahlrohr 8mm Ø

-2x Streifen Edelstahlgitter

-3x Edelstahl-Formblechfedern aus Scheibenwischergummis ;-)

-1x Edelstahl Gewindestange M6

-Racofix® Schnellbinderzement

-1x Bakelit-Knopf

-Diverse Edelstahl-Schrauben/Muttern/Scheiben/Nieten/…

-Edelstahl Flachmaterial 5 x 30mm

-Edelstahl Rundmaterial 8mm Ø

-Diverse Kleinteile…


Bauanleitung:


-Original Schutzgitter vom Heizstrahler entfernen und direkt über dem Keramikbrenner ein Edelstahlgitter montieren.

-Edelstahlrohre und Gewindestangen zuschneiden, mit dem bereits fertiggestellten Fußteil verschrauben, Drähte zwischen den Gewindestangen spannen und verschrauben, mit Racofix® ausgießen.

-Edelstahlgrillrost aus dem Flach-und Rundmaterial, Rohr & Gewindestangen fertigen.

-Alte Scheibenwischergummis zerlegen, Formblechfedern entfernen und mit weiteren Kleinteilen eine Halterung für den Wärmespeicherstein (Schamotteplatte) anfertigen.

-Haube mit Scharnier und Edelstahlgitter anfertigen, montieren…


Grillanleitung:


-Steak-Wizard™ zünden, Deckel schließen und ca. 10 Minuten bei Maximalleistung vorheizen.

-Steak auflegen, Deckel wieder schließen und eine Seite grillen…

-Deckel öffnen, Steak wenden, Deckel wieder schließen und die zweite Seite grillen…

-Grill ausschalten und im Gerät, bei geschlossenem Deckel, auf gewünschten Gar- Grad ziehen lassen…

-Mit Rotwein oder ähnlichem auf das Festmahl vorbereiten…


Erklärungen:


-Der aufgeheizte Keramikbrenner und der Schamottestein geben in der Ruhezeit genügend Wärme für das Garziehen des Steaks ab……, so und nun Spaß beiseite, ich hatte einfach wieder mal das Bedürfnis einen, wenn auch kleinen, Grill zu bauen! Ein Männe(l)r-Grill für unterwegs & und das schnelle Steak zwischendurch.


ein paar Bilders


DSC05195.jpg


DSC05198.jpg


DSC05199.jpg


DSC05201.jpg


DSC05202.jpg


DSC05204.jpg


DSC05211.jpg


DSC05213.jpg


DSC05214.jpg


DSC05216.jpg


DSC05218.jpg


DSC05221.jpg


DSC05248.jpg


DSC05251.jpg


DSC05253.jpg


DSC05256.jpg


DSC05260.jpg


DSC05261.jpg


DSC05264.jpg


DSC05268.jpg


DSC05271.jpg


DSC05275.jpg


DSC05276.jpg


DSC05277.jpg


DSC05283.jpg



Gruß Jens :prost:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Jens, Deine Eigenbauten rocken! :mosh:

Bin aber auch gespannt, ob das mit dem Garziehen so hinhaut, wie Du Dir es vorstellst. Ich habe keine Vorstellung...

Los, jetzt, Feuertaufe!!!!!! :sk_genauso:
 
OP
OP
infernal-fire

infernal-fire

Wok-Großmeister
Jens, Deine Eigenbauten rocken! :mosh:

Bin aber auch gespannt, ob das mit dem Garziehen so hinhaut, wie Du Dir es vorstellst. Ich habe keine Vorstellung...

Los, jetzt, Feuertaufe!!!!!!

Hallo Matthias,

getestet hatte ich schon, leider keine :flash: . :beschämt.:


Brauche noch anständiges Steakmaterial und dann wird es fürs Forum dokumentiert! :Klingel:


Gruß Jens :prost:
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Warum habe ich das nur geahnt? :sk_hurra2::sk_hurra2::sk_hurra2:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Bin gespannt auf den ersten Probelauf :flash:
 
OP
OP
infernal-fire

infernal-fire

Wok-Großmeister
sauber!!!!
krasse idee. bin mal auf den testlauf gespannt! wie ist es mit dem fett welches in den brenner tropft? da ist doch dann später keine reinigungsmöglichkeit oder?

Hallo Toni,

ich habe schon ein paar Testläufe ohne Haube gemacht und es verhält sich so, wie es auch Napoleon bei seiner Sizzle Zone beschreibt>>>.



Gruß Jens :prost:
 

StarOneSmoker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bedänken hätte ich nur wegen dem Fett was reinlaufen kann! Ansonten nette Grillapp! :gratuliere:
 
OP
OP
infernal-fire

infernal-fire

Wok-Großmeister
Bedänken hätte ich nur wegen dem Fett was reinlaufen kann! Ansonten nette Grillapp! :gratuliere:
Da mach ich mir wenig Sorgen, viele Bedenken können die Profis von Napoleon hier schon beseitigen und meine Konstruktion ist nicht viel anders.

Ich habe auch die original Sizzle Zone schon getestet und da gab es keine Probleme.


Gruß Jens :prost:
 
OP
OP
infernal-fire

infernal-fire

Wok-Großmeister
So, hier zum Test:

- Grill ca. 10 Minuten vorgewärmt
- 2 Minuten von der einen Seite
- 2 Minuten von der anderen Seite
- Grill aus
- ca. 12 Minuten ziehen lassen

Nicht schlecht, aber das geht noch besser.

- Nächstes Mal werde ich den Grill ca. 30 Minuten vorheizen
- 2 Minuten von der einen Seite
- 2 Minuten von der anderen Seite
- Grill aus
- ca. 15 Minuten ziehen lassen...

...aber das System funktioniert! :Klingel:

3.jpg


1.jpg



Gruß Jens :prost:

P.S. Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und 'nen guten Rutsch!


3.jpg


1.jpg
 

Anhänge

  • 492,3 KB Aufrufe: 6.287
  • 315,3 KB Aufrufe: 6.180

GeoPod

Fleischzerleger
Hallo Jens, das sieht wirklich toll aus.
Hast du eigentlich mal über eine Kleinserie nachgedacht? Wäre super, wenn du dich mal mit mir in Verbindung setzen könntest.
Ich kann dir leider keine PM schreiben...
 
Oben Unten