• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezept für Rinderschinken aus Montenegro gesucht

alfaben

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Vor kurzem bekam ich von einem sehr guten Freund ein Stück Rinderschinken aus Montenegro (seine Heimat).
Er selbst kann keine Angaben zu den Gewürzen machen mit denen der Schinken gepökelt wurde.
Ich vermute, daß das gute Stück sehr puristisch nur mit Salz und etwas Zucker gepöckelt wurde.
Geräuchert wahrscheinlich mit Buchenholz.
Vielleicht findet sich hier jemand im Forum der ein Rezept für diese Spezialität hat.
Rezepte für Rinderschinken gibt es hier im Forum viele, aber gesucht ist bzw. sind Rezepte für Rinderschinken aus Montenegro.

Hier ein paar Fotos vom Rinderschinken.

20190113_200549.jpg

20190113_200530.jpg

Anhänge

• 20190113_200549.jpg
    20190113_200549.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.054
  • 20190113_200530.jpg
    20190113_200530.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 1.103
Danach hat vorigen Herbst schon einer gesucht. Ich weiss aber nicht mehr, wer das war und wie der Schinken heisst.
Ich glaube, @combatmiles oder @Grappaschlucker haben dazu etwas geschrieben.
Und scheinbar gibts auch dafür verschiedene Herstellungsmethoden.
Denn ich hab damals einen Kosovo-Albaner, den ich gut kenne danach gefragt und der hat mir mit strahlenden Augen erzählt, dass der Schinken nur luftgetrocknet wird.

Danach hat vorigen Herbst schon einer gesucht. Ich weiss aber nicht mehr, wer das war und wie der Schinken heisst.
Ich glaube, @combatmiles oder @Grappaschlucker haben dazu etwas geschrieben.
Und scheinbar gibts auch dafür verschiedene Herstellungsmethoden.
Denn ich hab damals einen Kosovo-Albaner, den ich gut kenne danach gefragt und der hat mir mit strahlenden Augen erzählt, dass der Schinken nur luftgetrocknet wird.

War da nicht Pastırma im Gespräch, habe den Avatar vor Augen nur den Namen nicht.
Verwendet kein NPS nur Meersalz und wohnt nähe Frankreich.

Von mir bestenfalls was über "Istarski pršut" (Istrianischer Schinken).
Der wird aber nicht geräuchert, sondern nur Luftgetrocknet.
Und vor allem: Es handelt sich um Schweineschulter.

Ich komme aus Serbien, trotzdem wird es schwierig werden.
Kann sein den macht man so nur in 3 Dörfern irgendwo rechts vom Steinadler Nest ;)

Ich kann es ja versuchen aber bräuchte zumindest den Namen oder ein Hint.

Zu dem es sein könnte das ein 'Hand gefüttertes Rind' zum Einsatz gekommen ist
und das schmeckt mal ganz anders gleich. Zb. Ein Lamm aus einem Bergdorf in Serbien
ist eine Delikatesse das man zwar immer seltener bekommt aber wenn man das Glück
hat eins zu kosten, muss man 3x Fragen ob das Lamm ist und was mit dem gemacht wurde..

Da kommen wir der Sache schon näher..

Beim ersten Link sieht es fast genauso aus, nur weniger geräuchert als auf deinem Bild..

http://www.suhomeso24.de/rinderschinken-govedjaprsuta-suhomeso-in-frankfurt-kaufen/

und der zweite Link ist ein Bericht von nem Dörfler in Bosnien der es zu Lokal Berühmtheit damit gebracht hat.

https://www.klix.ba/lifestyle/gastr...an-specijalitet-u-zimskim-danima/171216008#17

Er erklärt es auch ausführlich und gut. Und ist ne Wissenschaft für sich.

Grob überschlagen, Gutes Fleisch ist wichtig, Salz, Knoblauch, Pfeffer, paar Wochen im Faß einlegen , dann kalt räuchern, 2 Tage so, 2 Tage so, dann 2 Tage so.. Und fertig ist das Killer Teil. ;)

ps. Auf dem Balkan benutzt keiner NPS. Wozu auch (?)

Hmmm, da hast du mich auf ne Idee gebracht...

ich habs so ähnlich nachgebaut.. Parmamischung vom Spicey.. Fleisch ist Rind weißes Maisel.
Ist natürlich nicht so durchwachsen wie das original..
DSCN3090.JPG
DSCN3111.JPG

Anhänge

• DSCN3090.JPG
    DSCN3090.JPG
    454,5 KB · Aufrufe: 721
  • DSCN3111.JPG
    DSCN3111.JPG
    513 KB · Aufrufe: 650
@Kata Knoblauch war nicht wahrnehmbar. Auch kein Zwiebel oder Pfeffer.
Entweder waren die so gering dosiert oder wurden gar nicht verwendet.
Die Links von dir sind aber sehr hilfreich.
Bin aber die letzten Tage nicht so zum Suchen gekommen, da ich momentan die Küche meiner Mutter komplett umbaue.
Ab morgen sieht es wieder besser aus mit dem Suchen.

Zurück
Oben Unten