• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezept für weißen Glühwein gesucht!

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo,

ich will endlich mal Glühwein selbst machen, am liebsten weißen. Vielleicht noch heute. :)

Das Indernetz gibt da nix Gscheites her. Habt Ihr ein gutes Rezept?

Vielen Dank.

:prost:
 
Mit Weiswein kenn ich das nicht, aber mit Rosè.

- 1 ltr Rosè
- 50 ml Rum
- 50 ml Amaretto
- 80 g Rohrzucker
- 1 Zimtstange
- 1 Vanillestange
- 2 Sternanis
- 3 Gewürznelken
- 1 Orange, in dünne Scheiben geschnitten


Kalt aufsetzen, 5 Minuten simmern lassen.
20 Minuten ziehen lassen, nicht mehr kochen lassen.
Abseihen und in eine Thermoskanne umfüllen.


Hehe, ich werd noch einen Aansetzen heute Abend ... :prost:
 
Vielen Dank, Cruiser für die schnelle Antwort. :thumb2:

Dein Rezept werd ich mit einem halbtrockenen Weißwein ausprobieren. :)

Allerdings erst am Montag, da ich noch Amaretto und Vanille brauche. Bericht folgt.

:prost:
 
Bei uns gibs um diese Jahreszeit auf Wochen- und Weihnachtsmarkt immer Glühweingewürz - damit kann man Wein (egal welcher Farbe) oder auch Fruchtsaft (Apfelsaft ist sehr lecker) aromatisieren
 
@Joachim

Ist doch klar wg , der wunderbaren Weinvermehrung (kann man aber auch weglassen) - lieber Wasser am Neppstandl als die Sonstigen Untaten?:muh:
 
die waldwusers haben da ein geniales rezept!!

wundere mich grad, warum das noch nicht hier gepostet is!!??


gruß
tom
:prost:
 
die waldwusers haben da ein geniales rezept!!

wundere mich grad, warum das noch nicht hier gepostet is!!??


gruß
tom
:prost:

weil ich es nimmer finde,

Grauen gehirnzellen anstrege:

Weisswein, Manadrinenschale, Manadrinensaft, frisch ausgepresst, Zimtstange mit simmern lassen.... aber Mengenangaben. k.a.

Ich such weiter....

Edit hat das Rezept gefunden:

1 Flasche Weisswein in ein Topf erwärmen
etwas Honig dazu,
die Schale (nur das Orange) abreiben und den Saft einer Mandarine,
eine Zimtstange.

alles 5 min ziehen lassen, durch ein Sieb abgiessen und mit einem Schuss Rum verfeinern.

Liebe Grüsse Ivonne
 
Zuletzt bearbeitet:
@ waldwuserin:

Vielen Dank für das Rezept. Das werd ich auch probieren. Das mit Mandarine klingt wirklich sehr gut. :)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten