• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Rezept] Gebratene Nudeln mit Hähnchenfleisch

Grillbär Bäda

Wochenendgriller und Niederbayer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill- und Wokgemeinde!

Heute hab ich meinen Wok mal wieder befeuert und gebratene Nudeln mit Hähnchen gemacht. Ich liebe dieses Rezept und möchte es euch nicht vorenthalten.

Hier - zum Anfixen - schon mal das Tellerbild vorab:
20200126_134747.jpg

Die Zutatenliste (für 2 - 4 Personen):
1 Hähnchenbrust (300 - 400 g)
2 Eier

Diverses Gemüse, das ist bei mir ganz variabel, je nachdem was gerade verfügbar ist bzw. nach den eigenen Vorlieben. Hier was ich heute verwendet habe:
1 Paprikaschote
1 Karotte
3 Lauchzwiebeln
ca. 150 g Broccoli
2 Chillschoten
1 Pak Choi

Des weiteren braucht man noch:
250 g Mie-Nudeln oder Eier-Mie Nudeln
Woköl oder Rapsöl
Dunkle Sojasauce
Sesamöl
Salz und Pfeffer
etwas Mehl oder Stärke

Zum Anrichten dann noch Chillifäden, Röstzwiebel und Thai Chilisauce (süß und scharf)

Hier die Zutaten:
20200126_122945.jpg

Zunächst mal etwas Schneidarbeit.
Wie bei eigentlich fast allen Wok-Gerichten, nimmt das die meiste Zeit bei der Zubereitung in Anspruch.
20200126_130712.jpg

Den Brokkoli hab ich dann gleich noch kurz blanchiert (3 - 4 min.) und dann mit kaltem Wasser abgeschreckt, damit er die schöne Farbe behält. Der würde im Wok sonst roh bleiben.

Hier das Setup am Wok.
20200126_132934.jpg

Immer zuerst den Wok aufheizen, dann etwas Öl rein und dann das Fleisch kurz anbraten.
Das Hähnchenfleisch hatte ich zuvor gesalzen, gepfeffert und ein wenig bemehlt.
20200126_133315.jpg

Wenn das Fleisch durch ist, dann raus aus dem Wok und warmstellen, dann wieder etwas Öl rein, die Eier verquirlen und stocken lassen.
20200126_133724.jpg

Das Ei etwas an den Rand und das Gemüse rein und kurz aber scharf anbraten (stir-fry).
20200126_133806.jpg

Das Ganze etwa 3-4 Minuten unter ständiger Bewegung scharf anbraten.
20200126_134109.jpg

Während ich am Wok das Gemüse verarbeitet habe, hat Göga in der Küche am Herd die Mie-Nudeln bereits vorgekocht.
Allerdings nicht die auf der Packung angegebenen 5 Minuten, sondern nur 2,5 bis 3 Minuten und dann absieben. Die Nudeln ziehen im Wok dann noch fertig durch.
Jetzt die Nudeln zugeben und alles zusammen kurz scharf anbraten.
20200126_134141.jpg

Dann auch gleich das Fleisch wieder zugeben und das Ganze mit dunkler Sojasauce und Sesamöl abschmecken.
Es ist schwierig hier eine Mengenangabe zu machen, ich mach das rein nach Gefühl. Geschätzt waren es ca. 8 - 10 EL Sojasauce und ca. 3 - 4 TL Sesamöl.
Das sollte man einfach auch nach der eigenen Vorliebe machen. Manche mögen es Soja-Saucen-lastiger, mache wollen nur einen Hauch Sojasauce.
20200126_134254.jpg

Fertig!

Hier nochmal das Tellerbild. Ich mag gerne noch ein paar Röstzwiebel und Chilifäden obenauf und ein wenig Süß-scharfe Chilisauce zum dippen mit dazu.
20200126_134933.jpg

Das Rezept funktioniert übrigens auch hervorragend mit anderen Fleischsorten oder Garnelen.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbauen!

Heiße Grillgrüße

Bäda

Sieht echt lecker aus, guter Tipp, den Broccoli zu blanchieren. Das Fleisch brate ich nur kurz und kräftig an, das zieht beim Zusammenbau noch nach und bleibt dadurch saftiger.

Moin Bäda,

das sieht lecker aus, hat bestimmt auch so geschmeckt.
Als Idee speicher ich mir das mal ab - hab lange nicht mehr gewoggelt...

Wenn das Fleisch durch ist, dann raus aus dem Wok und warmstellen, dann wieder etwas Öl rein,
Nachdem ich das Fleisch angebraten habe, mache ich den Wok immer sauber. Wasser rein, aufkochen und mit Bürste "durchfegen". Dann sind alle Anhaftungen vom Fleisch raus. Danach frisches Öl rein. Das verhindert, daß eventuelle Anhaftungen verbrennen und bitter werden.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Schaut super aus! :thumb1:
Hähnchen und Nudeln gehen immer im Wok!

Moin Bäda,

das sieht lecker aus, hat bestimmt auch so geschmeckt.
Als Idee speicher ich mir das mal ab - hab lange nicht mehr gewoggelt...

Nachdem ich das Fleisch angebraten habe, mache ich den Wok immer sauber. Wasser rein, aufkochen und mit Bürste "durchfegen". Dann sind alle Anhaftungen vom Fleisch raus. Danach frisches Öl rein. Das verhindert, daß eventuelle Anhaftungen verbrennen und bitter werden.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Hallo Martin,
normalerweise mache ich das auch so, aber gestern war ich irgendwie zu faul zu! :sleepy:
Das Gartenwasser ist im Winter abgedreht, da hätt ich doch glatt nochmal ins Haus gehen müssen um Wasser zu holen. :patsch:

Schöne Grüße ans andere Ende von Deutschland!
Bäda

Hat was.

für mich bitte auch nen Teller (oder zwei).

Sieht sau gut aus!

Klasse!

Das mit dem Brokkoli geht auch einfacher:

Ich brate den gerne roh mit etwas Öl und Sesam Öl im Wok an, dann ein halbes Glas Wasser dazu, schön durchschwenken, das ist dann in 3 min verdunstet und der Brokkoli ist pefekt!

Cheers,

Tiim

Klasse!

Das mit dem Brokkoli geht auch einfacher:

Ich brate den gerne roh mit etwas Öl und Sesam Öl im Wok an, dann ein halbes Glas Wasser dazu, schön durchschwenken, das ist dann in 3 min verdunstet und der Brokkoli ist pefekt!

Cheers,

Tiim

Hallo Tim,
Danke für den Tip! Klingt gut, das werd ich nächstes mal ausprobieren.
Gruss Bäda

Absolut tolles Tellerbild und super Rezept... Danke!!!
Das wird ich auf alle Fälle mal probieren.

Zurück
Oben Unten