• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezept gesucht: Thaisalat mit lauwarmer Hummerkrabbe

Mattdemon666

Fleischesser
Hatte gestern einen süßlich scharfen Thaisalat mit Zitronengras und Frühlingszwiebeln roten zweibeln und lauwarmer Hummerkrabbe. Hat jemand eine Rezeptidee?

Danke

Desweiteren suche ich nach einem Rezept für die suß sauer scharf sauce zum selbst machen... die gekaufte ist nicht damit zu vergleichen....
 
hi,

ich mache immer den garnelensalat:
  • 600g garnelen
  • 10 zitronenblätter
  • 2 stängel zitronengras
  • 3 schalotten
  • 5 chilis
  • 3 el fischsoße
  • 3 el limettensaft

1. die garnelen putzen (schwanzende bleibt dran)
2. zitronenblätter einrollen und in haarfeine streifen schneiden, zitronengras und schalotten in feine ringe schneiden, chilis waschen und sehr fein hacken
3. garnelen in wasser grakochen, in eine schüssel geben und mit den restlichen zutaten durchmischen, mit fischsauce und limettensaft abschmecken.

alternativ einen pomelosalat

  • 1 pomelo
  • 300g garnelen
  • 100g geröstete erdnüsse
  • 3 el geröstete zwiebeln
  • 3 chilis
  • 5 zitronenblätter
  • 2 el zucker
  • 3 el fischsoße
  • 3 el limettensaft

vorgehensweise wie oben beim garnelensalat. zusätzlich noch erdnüsse zerstampfen im mörser und den zucker in der fischsoße und dem limettensaft auflösen bevor du es in die schüssel kippst. mit der fischsoße etwas vorsichtig sein, wenn die erdnüsse salzig sind. immer alles schön klein schneiden dann kann man alles gut mitessen.

süß-sauer-scharfe soße
ganz einfach:

  • halbe rote paprikaschote
  • 1 knoblauchzehe
  • 5 frische chilis
  • 8 el wein- oder reisessig
  • 20 el zucker (mal mit weniger anfangen und dann abschmecken)
  1. zutaten in einem mörser zerstampfen + in einen topf geben
  2. 0,25 l wasser + essig+zucker hinzugeben und aufkochen lassen
  3. 30 minuten köcheln bis gewünschte konsistenz erreicht

edit: habe noch ein weiteres rezept gefunden. da nehmen sie 2 chilis mit 10 el essig und 10 el zucker. sollte wohl jeder für sich selber rausfinden und langsam rantasten. aber vorgehensweise ist immer gleich.



ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

gutes neues
lg sli
 
Zuletzt bearbeitet:
Dddddddddddddddaaaaaaaaaaaaaaaaanke

Dank dir Sli super nett wird sofort nachgebaut:)
 
Zurück
Oben Unten