• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rezept komplettes BQQ (im Kugelgrill)

maffyn

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
hi alls. irgendwie bin ich zu blöd für die suche, oder es gibt sowas tatsächlich nicht: ich suche kein einzelenes rezept, sondern einmal eine komplett-anleitung für einen bqq-abend am kugelgrill.

wo gibt es sowas, oder wie müßte ich ggbfs. suchen?

mein problem: ich bin kugelgrillanfänger und werde auch als singel nicht jeden tag grillen... WENN nun gäste da sind, ist das immer stress insofern, daß ich das überhuapt nicht auf der pfanne habe, wie ich welche gerichte kombiniere, so daß kohlenmenge, garzeiten usw. so "verschachtelt" sind, daß man mehrere gänge so ineinander verzahnt, daß es als menü funktioniert udn man auch noc zeit zum gespräch hat;-)

verständlich, was ich meine? meine hauptunfähigkeit infolge unkenntnis ist hierbei die temperatursteuerung: also, wie muß ich das menü gestalten, daß ich sinnvoll kohlen nachfülle, oder auch gar nicht?

wäre toll, wenn ich hilfestellung bekommen würde, wie man am besten ein grillmenü plant, um garzeiten, grilltemperaturen und menügänge so zu koordinieren, daß es am wenigsten stress macht. insbesondere auch beilagen, nebenzutaten, oder ein kleiner vegetraisch gegrillter zwischengang.

geht das überhaupt mit einem kugelgrill, oder bin ich grad sowieso zu naiv und müßte mich auf mehrere feuerstellen (also ich rechne jetzt küchenherd und BO auch mit dazu) einstellen? mein ziel wäre, alles komplett auf kugel:-) (menge wäre zwischen 4 udn 6 leute, aber das hauptdingens ist ja die zusammenstellung für den zeitablauf).

gerne auch empfehlung eines grillbuches, wo genau SOWAS beschrieben steht. meine bisherigen grillbücher sind diesbezüglich sinnlos: einfach aneinanderhäufung von rezepten, da kann ich auch hier reinschauen! aber wie stelle ich das sinnvoll zusammen, ohne ständig koheln raus und reinlegen zu müssen , oder den azk permanent zu starten oder so;-))

danke schonmal für die hilfestellung eines users, der eben erst seinen jungfräulichen kugelgrill als dekoobjekt im wohnzimmer stehen hat und/aber bald loslegen möchte;-))

Was is bqq?
Suchst nach nem bbq Menü?
Sowas gibt's hier eigentlich schon..

Von kwafir kam vor kurzem erst sowas.

Schöne Grüße,
Seppe

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die IG-Menues rein weiß zwar nicht ob das passt aber ansonsten funktionieren gerade am Anfang Sachen recht gut die als Hauptgang Low&Slow sind und dann halt beilagen und vorspeisen als flachgrill nutzen...zum Beispiel nen Roastbeef,Schweinebraten, PP, PB oder sowas erst low&slow vorbereiten zum Warmhalten in den BO oder in die Kühltasche und dann als Vorspeise Kaisergranat, Wurstlollies Whatever flachgrillen

Ich habe da einen Vorschlag:

Vorspeise: Peperoni Spiegelei. Peperoni halbieren und darauf achten, dass die Peperoni Hälften gerade und stabil auf dem Grillgitter aufliegen können. Pro Peperonihälfte ein Ei, schön sorgfältig hineingissen. Mit Schnittlauch, ein paar Speckwürfelchen, Salz und etwas Paprika würzen. Grillieren bis das Spiegelei in der Paprika perfekt ist.

Oder

Sizilianische Zitrone gefüllt mit Käse: Zitronen den oberen Drittel abschneiden, mit einem kleinen Löffel das Fruchtfleisch entfernen und anschliessend mit Gorgonzola/Mascarpone füllen. Die Mischung kannst Du eventuell fertig kaufen, ansonsten Mascarpone und Gorgonzola selber halb halb mischen. Grillieren bis der Käse schön flüssig ist.

Hauptspeise: Chicken Lollipops. Rezept hier. Ich mariniere und Rub die Lollipops nicht mehr, weil sie die Tendenz haben, sehr dunkle Farbe zu bekommen (der Zucker vom Honig). Ich würze sie mit einem handelsüblichen Geflügelgewürz kurz vor dem Grillieren damit sie kein Wasser ziehen. Ich brauche etwa 2 Minuten Vorbereitungszeit pro Lollipop. Mit einer Schere nicht oben beim Gelenk schneiden, sondern viel weiter unten, da wo das richtige Fleisch anfängt. Ringsherum schneiden, Schere zusammenklappen und mit der Spitze der Schere oben beim Knochen das Gelenk vom Abfall befreien. Die Schere als Hebelarm benutzen. Die im Rezept beschriebene Sauce ist ein "Muss"

Nachspeise: Halbe Pfirsiche in ein hitzebeständiges Gefäss legen, Honig in die kleine Einbuchtung geben (da wo der Stein war), ein paar Butterflocken oben drauf und mit frischem Rosmarin "würzen". Eine halbe Stunde grillieren bis die Pfirsiche schön warm sind und anschliessend mit einer Kugel Vanilleeis servieren.

Diese drei Gänge können problemlos zeitlich koordiniert werden und sind sehr tolerant gegenüber der Temperatur. Alle 3 Speisen brauchen etwa 160°C. Zuerst die Lollipops drauf (die brauchen mindestens 1.5 Stunden, können aber ohne Schaden auch 2 Stunden und mehr drauf bleiben. Nach etwa einer Stunde die Peperonies dazulegen. Die Peperonies sollten etwa nach einer halben Stunde fertig sein. Sobald Ihr die Lollipops vom Grill nehmt, Schale mit den Pfirsichen drauf, und fertig. Alle drei Gerichte werden besser, wenn Du etwas Rauch in der Kugel machst.

Gruss Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link zu nem Grillevent bei uns daheim.

Kann man alles auf dem Kugelgrill zubereiten.
Terrine und Risotto kamen aber aus der Küche.

BBQ mit Barbekuh

Wenn davon was zusagt, dann kann ich auch gern Rezepte einstellen.

Schöne Grüße,
Seppe

Zuletzt bearbeitet:
wunderbar! danke. ich arbeite mich momentan durch die ig menü. das wird schon;-)
peter: toll!ja, so in der art werd ich mal anfangen.

Zurück
Oben Unten