• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezept oder Bezugsquelle für Pommes aus Brei/Teig gesucht (raspatat)

Alkoholger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hoffe, das ist die richtige Rubrik...

Bin auf Amazon auf folgendes Gerät gestossen:
https://www.amazon.de/CLDGF-Fritten...rd_wg=LfPno&psc=1&refRID=J5ERS433XMNNK151M42K

Und erinnerte mich an unsere Lieblingspommes in NL aus der Kindheit.

Mit etwas Suche kam ich dahinter, dass die in NL RasPatat heissen. Leider hab ich bisher keinen Vertreiber für Deutsche Privatanwender finden können. Nen passendes Rezept wär natürlich auch interessant. Aber auch Fehlanzeige. Versuche mit Kartoffelbrei und ner spritztüte verliefen wenig erfolgreich.

Weiss da wer was?

haaast du es schon mit einer Spätzlepresse versucht

Mein Gedanke war eher ne passende Scheibe für ne einfache Wurstpresse zu drehen. Aber ohne was zum Füllen...

Kartoffelbrei ist jedenfalls zu instabil, der kommt in kleinen Klexen raus und verteilt sich als Krümel in der Friteuse.

https://www.chefkoch.de/forum/2,52,558731/Suche-die-etwas-andere-Pommes.html
das Patent fuer die Trocknung lag eigentlich bei Richard Anthony Simon Templeton (Amerikaner)…. der hat es dann an Rixona verkauft…Stammhaus in Groningen… im Vertrag wurde festgelegt, dass die Initialen von dem Guten verwendet werden muessen
smile.gif
… deshalb RAS…

Jetzt wissen wir schon mal, woher der Name kommt... :-) hab ich eben gefunden - tut nix zur Sache...

https://nl.wikipedia.org/wiki/Raspatat
Das klingt schon mal ganz gut:
Raspatat wordt gemaakt door aardappelpoeder met water te mengen in een speciale installatie, waardoor een soort aardappelpuree ontstaat.
Leider kann ich nur raten: Raspatat wird aus Kartoffelmehl, das mit Wasser in einer besonderen Maschine (haha) vermischt wird, wobei eine Art Kartoffelpüree entsteht.

Hmmm... Kartoffeln in der Küchenmaschine mit dem feinsten Messer reiben, Wasser und Stärke sehr gut auspressen, für spätere Verwendung trocknen (Dörrautomat?), dann frittieren?

Ich bleibe dran!
:-)

Dein Niederländisch ist gar nicht schlecht. Soweit war ich aber auch schon. :D

Die Stärke ist aber vermutlich noch drin, sonst würden sie nicht so bräunen. Aber wie kriegen die die Formstabilität hin...

Gibt übrigens vom Hersteller Videos bei Youtube

Soweit war ich aber auch schon
Dachte ich mir - aber ich war so im Gedankengang... :-)

wie kriegen die die Formstabilität hin.
Chemie. Im Zweifelsfall.

Jedenfalls hast du mir mein Wochenende versaut: ich werde Kartoffeln reiben, pressen und frittieren, obwohl ich echt Wichtigeres zu tun hätte!!!

:-) Ne, nur Spaß!
Du hast nix versaut - das Wichtige ist schon länger zu tun und ich freu mich über jeden Grund, es nicht zu tun. :-)

Und den "Geschmack aus der Kindheit" kriege ich gerade nicht mehr von der Zunge... :-)
Dafür DANKE!

Das ist wohl ein Belgisch/Hollaendisches Xrossover. Pommes Frites aus Krokettenteig...

Zurück
Oben Unten