• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezept Stelze am Gasgrill

andi1200

Veganer
Hi Leute!

Ich habe am Sonntag vor, 2 Stelzen (á 1,4 kg) auf der Rotisserie am Lex485 zu machen. Ich habe mich, da Premiere, schon über Internet informiert. Ich habe auch hier einen Bayern gesehen der Stelzen gemacht hat. Allerdings wäre mein Plan anders, von dem her würde ich gerne euch um die Meinung fragen. Kurz darüber erzählt:
Die Stelzen vorkochen (eine halbe Stunde mit viiiiiiiel Knoblauch, Lorberblatt, Salz), dann bei 160 Grad indirekt auf der Rotisserie am Gasgrill, in etwa 1,5 bis 2h, bis Kerntemperatur 80 Grad. Ab 1 Stunde Grillzeit alle 30 min mit Salzwasser die Schwarte einsprühen. Nachdem KT 80 Grad ist, den Heckbrenner aktivieren, und Temp. erhöhen auf ca. 250 Grad. Wenns gut geht, geht dann Plop, Plop, Plop ;)

Was sagt ihr zu dem Rezept? So richtig? Würdet ihr eventuell nur 1 Stelze vorkochen? Also 1 komplett roh auf den Grill, 1 für 30 min vorgekocht? Inwiefern sind dann die Zeiten unterschiedlich bis KT 80 erreicht ist? Hat da wer eventuell eine Ahnung? Was meint ihr, die Haxen mit einer Knoblauch-Marinade impfen? Spritze wäre vorhanden...

Ich kann, falls von Interesse, auch den Link hier reinsetzen wo ich das alles gelesen hab....
Bitte um Info wie ihr darüber denkt. Wenn´s gelingt, setze ich dann am Sonntag, bzw. Montag gerne Fotos noch rein ;)

https://www.wikimeat.at/kueche-rezepte/rezepte-infos/schweinefleischkueche/artikel-infos/stelze-wie-schweizerhaus/

https://bigbbq.de/schwein/schweinshaxe-von-der-rotisserie/

Erster Link wäre mal der Anfang, dann weiter mit zweitem Link

lg, Andreas
 
Hi liebe Grillfans!


Hab gestern meine Stelzen gemacht. Am Samstag habe ich mal die Marinade angerührt. Hier hab ich als Basis natürlich Öl genommen. Ins Öl eine

frische Knolle Knoblauch,
ca. 1 EL Oregano,
3 Zweige frischen Thymian,
1 kleiner Zweig frischer Rosmarin,
1 EL Pfeffer und Salz,
1 EL Kümmel gemahlen.
1 EL Worcester Sauce

Das ganze hab ich dann 24 Stunden ziehen lassen.

Am nächsten Tag die Stelzen mit wiederum viel Knoblauch und viel Salz im Wasser, Kümmel, Zwiebel, Luschstock, ganzen Pfefferkörnern ca. 35 Minuten köcheln, nicht kochen gelassen. Daneben die Marinade gefiltert. Nach den 35 Min, die Schwarte eingeschnitten und mit der Marinadenspritze die Stelzen geimpft.
Den Grill auf 160 Grad geregelt (Napoleon LEX485, indirekt, Brenner li. + re. auf niedrigster Stufe und in der mitte die Stelzen mit Fettauffangwanne). Die Stelzen rauf und ca. 2h bis KT 76 Grad drehen lassen (1 Stelze hatte um die 1,5kg). Ab 60 min, alle 20 min mit Salzwasser die Schwarte eingesprüht. Dann eben, nach 2h und KT 76, den Heckbrenner eingeschaltet, Temperatur auf 250 Grad erhöht. Man sollte wenn man einen Heckbrenner hat, den Motor vom Drehspieß so einstellen, das die Stelzen wenn der Deckel geöffnet ist, sich zu dir drehen.
Nach weiteren 15 Minuten waren die Haxen fertig ;)

War sehr lecker und bin auch für den ersten Versuch zufrieden. Dazu gab es Knödel, scharfen Senf und Kren.

Bilder hab ich angefügt.

lg Andreas

20190511_093046.jpg


20190511_095255.jpg


20190512_104019.jpg


20190512_105843.jpg


20190512_105942.jpg


20190512_111457.jpg


20190512_123059.jpg


20190512_125906.jpg


20190512_130645.jpg
 
Gratuliere, sehr schön gelungen :-) Werde ich ein Lesezeichen setzen.

Schönen Tag wünscht Dir Silvia
 
Optisch sieht das genial aus. Und ja, ich habe auch eine hohe Affinität zu Knoblauch. Aber das kommt mir auf Anhieb etwas zu viel des guten vor. Oder war der Knoblauch am Ende nicht so aufdringlich?
 
@airball, nein schwöre, absolut nicht. Ich habe mich selbst gewundert, dachte er wird im Hintergrund mehr zu schmecken sein. Sogar meine Kinder haben von der Stelze Nachschlag haben wollen und glaub mir, die sind eine gescheite Referenz dafür. Wenn es zu intensiv wäre, hätten sie schon die erste Portion stehen gelassen ;)
 
Zurück
Oben Unten