• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezept und Zubereitungstipps für knuspriges Eisbein

Griller und Schwenker

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo
Ich weiß, es gibt diverse Eisbein oder Haxenrezepte, jedoch bin ich etwas im Zeitdruck, da ich diese Morgen zu heilig Abend machen möchte und für den Fall, das ich diese noch über Nacht einlegen soll....
Vorhanden sind 2 gepökelte Schweinshaxen zu je ca. 900-1000gr.
Einen Drehspieß versuche ich noch von nem Kumpel zu leihen.
Nun habe ich mehrfach gelesen, die Schwarte salzen, jedoch gilt das auch für gepökelte Haxen?
Sollte ich sie über Nacht in eine Marinade einlegen oder einfach nur damit einreiben?
Wie bekomme ich es am besten hin, dass die Schwarte gut knusprig ist? Da habe ich hier im Forum schon die "Idee" mit einem Heißluftföhn gesehen. Mir kam auch schon die Idee mit einem Gasheizstrahler, die als Heizquelle ja eine ähnliche Keramikheizung wie der Beefer hat. Damit habe ich schon mehrfach sehr leckere Steaks "gegrillt".

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps und Rezepte.

Roland

Ich koche Haxn in leicht siedenden Salzwasser vor. Die Schwarte wird dann weich und beim grillen knusprig. Was anderes als Salz mach ich nicht auf die Haut. Die Haxn dann bei wenig Hitze lange drehen lassen und am Schluss alles an Hitze geben was Du hast. Da musst Du dann dabei bleiben denn das geht dann sehr schnell mit dem poppen.

Gruß Dingo

Wenn die schon gepökelt sind, auf keinen Fall zusätzlich Salz zugeben.
Ich habe mal 2 Stück auf'm Drehspiess gemacht und die Haut vorher
ringförmig eingeschnitten, das war OK.

Oh gut zu wissen!!!
Deshalb hatte ich auch hier nachgefragt. Ich hatte nun schon vor, morgen nochmal zu salzen.
Sollte / kann ich es noch anderweitig würzen?

Dazu würde ich eine Spritze benötigen, die ich nicht habe...

Ich habe meine Haxen damals auch nicht geimpft, das braucht
es nicht zwingend. Die Pökellake war sicherlich auch gewürzt.
Wenn ich selbst pökel, kommt da außer Salz auch noch Wacholder,
Lorbeerblatt, Zucker usw. dazu, das bringt Aroma ins Fleisch.

Ja, hab ich schon gelesen.
Ich denke ich werde sie einfach so ohne zusätzliches Würzen auf de, Grill zubereiten.
Danke dir für die Hilfe.

Zurück
Oben Unten