• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte / Anregungen für Hausgemachtes

T

tommisan

Guest
Hallo beisammen,
in ein oder zwei Wochen ist bei mir wieder mal ein Schweinchen fällig (Hausschlachtung). Nun sind zwar die konventionellen Hausmacherwürste nicht schlecht, aber auf die Dauer doch immer dasselbe. Wie kann man Sachen wie Leberwurst, Brät,
Blutwurst und Schwartenmagen (Preßsack) aufpeppen oder variieren? Ich denke z.B. daran, Blutwurst mit ganzen grünen Pfefferkörnern zu machen. Hat jemand Erfahrung mit sowas oder ähnlichem? Und noch was: Kann man es in unseren Breiten riskieren, luftgetrocknete Salami selbst zu machen (ohne Rauch)? Wenn ja, worauf muß man achten?
Wäre nett, wenn jemand ein paar Ideen hätte.
Beste Grüße aus dem Schwobaland.
Tommi

Hi tommisan.

Also, hol Dir mal nen büschen Lektüre, z.B.:

Bernhard Gahm, Würste, Sülze, Pasteten ISBN 3 8001 6404 3 ULMER Verlag

Bernhard Gahm, Hausschlachten, Schlachten Zerlegen, Wursten ISBN 3 8001 6611 9 ULMER Verlag

Karl Friedrich Schmidt, Wurst aus eigener Küche, ISBN 3 8263 8406 7, Parey Buchverlag Berlin

Hermann Jakob, Wurstherstellung, ISBN 3 87516 324 9

Leberwurst mit etwas Vanille, Blutwurst mit einem Hauch Zimt. Hab ich mal in Berlin probiert.
Salami soll in einem kühlem, luftigem Raum zum Abtrocknen und Umröten aufgehängt werden. Kann, muss aber nicht kaltgeräuchert werden.
Wenn Du fertig bist mit der Hausschlachtung, Probierwürste werden jederzeit gerne angenommen!! :roll:

Gruss frika :prost:

Hallo,
so richtige Metzgerprofis sind hier halt die wenigsten.
Zur Hausschlachtung, speziell zur Lufttrocknung.
Ich hab schon einige Hausschlachtungen hinter mir. Da wurden/werden Würste geräuchert und dann luftgetrocknet. So nahe am Frühjahr würde ich mich da nicht mehr rantrauen. Da hab ich dann wirklich schon mit dem Schimmel um die Wette gegessen. Und das bei geräucherten Würsten.
Außerdem ist Salami eh eine Sache für sich.
Privater Tipp von mir: In die Leberwurst ordentlich Kraut und gut mit Mayoran abschmecken. Die Weiße mit ordentlich Knoblauch! Dazu Knoblauchzehen in Öl einlegen und dann das Öl verwenden. So verteilt sich der Knobi viel besser!

Zurück
Oben Unten