• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte für Pferdefleisch?

Wie Rindfleisch....( Ich wiederhole mich, merk ich gerade)

Filet, Rücken, Huft, Flank,..... Kurzbraten, nie Durchbraten, wird hart ( sehr fettarmes Fleisch).

Rouladen, Brust, Keule,...Schmorstücke

Generell aber muss Pferd, wie Rindfleisch, abhängen...2-3 Wochen. Frag den Pferdemezger, ob es das ist...sonst sind alles nur Schmorstücke :thumb2:
OK, Lende und Hüfte sind gekauft.
Der Plan ist:
Lende grillen (eventuell erst sous vide, und dann kurz heiß anbraten)
Und Hüfte zu sauerbraten marinieren/kochen

Rezept finde ich hier bestimmt irgendwo :-)

Wow, so lecker!!!
Die erste Portion Pferd war heute dran:
45-50 Minuten sous vide bei 60°, dann sehr heiß gebraten von beiden Seiten jeweils unter 1 Minute.
Am Ende war es nur mit Pfeffer und Salz gewürzt und ein klein wenig Öl - ansonsten nur der original Fleischgeschmack. sehr sehr lecker und zart

Mein Vater kam aus Apulien und wir haben Pferderouladen auf italienische Art in Tomaten-Sugo gemacht.

• Rouladen flach kloppen und leicht pfeffern/ salzen.
  • Etwas geriebenen Parmesan, kleingeschnittenen Knoblauch und glatte Petersilie drauf.
  • Ein Stück fetten ungeräucherten Speck (kleiner Finger groß) beilegen und wie man's kennt, zusammenrollen.
Ofen schon mal auf 150° vorheizen.

Rouladen kräftig in Rapsöl (Olivenöl würde verbrennen) anbraten.
Eine zerdrückte Knoblauchzehe nur sehr kurz mitbraten (wird sonst zu bitter) und eine Flasche passierte Mutti-Tomaten zugeben.
Ich fülle die Flasche noch halb mit Wasser, schüttel sie und hole so noch den Rest von den Tomaten raus.
Das pack ich noch in den Topf, sodass die Rouladen bedeckt sind.
Jetzt kommt noch eine handvoll glatte Petersilie und - wenn ihr habt - Parmesanrinde (Umami-Booster) in die Sosse.
Jetzt gebe ich für den Geschmack etwas Olivenöl dazu.
Zwischen Topf und Deckel lege ich eine Lage Alufolie (Topf wird dichter) und schiebe es für 2-2,5 Std. in den Ofen.

Ich esse gerne Tortiglioni oder Mafaldine dazu......ist aber Geschmackssache.

Buon appetito.

Zurück
Oben Unten