• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte mit 400 g Sauerteig

Luckyt73

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
Ich backe jetzt schon seit einiger Zeit Brote mit Sauerteig, aber bisher immer strikt nach Rezepten, die ich im Internet finde. Heißt: Ich habe keine Ahnung wieviel Mehl ich nehmen muss wenn ich Sauerteig angesetzt habe wenn ich mal auf mich allein gestellt bin. 🙄
Heute wollte ich zwei Konsumbrote von Plötzblog nachbacken, aber habe beim ersten Brot schon gemerkt, dass es nicht richtig funktioniert und der Teig eine komische, klebrige und faserige Struktur hat. Nun wollte ich es trotzdem backen, aber mit dem anderen angesetzten Sauerteig ein anderes Brot machen.
Ich habe 400 g Sauerteig, der jetzt seit 16 Stunden bei Zimmertemperatur vor sich hin geht. Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich damit machen kann?
Vielen Dank sage ich schon mal 😁
Gruß Tanja
 
Daaaaankeee euch für die Antworten.
Ich habe mit dem 2. Teig auch ein Konsumbrot gebacken und es ist trotz der merkwürdigen Konsistenz echt gut geworden. Da war meine Sorge wohl unbegründet.
Gruß
Tanja

20221016_163553.jpg
 
Das Brot sieht echt geil aus! Ich finde die wilde Struktur der Kruste ziemlich ansprechend :) Falls du noch nach unorthodoxen Verwertungswegen für die exzessive Sauerteig Masse suchst habe ich etwas für dich.

Ich mache oft mit dem Sauerteig eine Art asiatischen Pfannekuchen. Dafür bisschen Öl in einer Non-Stick Pfanne erhitzen, dann die reife Sauerteig Masse wie einen Pfannekuchen in die Pfanne gießen. Auf die Oberseite nun geschnittene Lauchzwiebeln und Sesamkörner pressen. Wenn der Boden schön Kross ist, einmal wenden und das gleiche mit der anderen Seite machen. Die frisch angebratene Seite salzen und dann ggf. mit einem Dip aus Soja Soße, bisschen Essig, bisschen Zucker und Chilli Öl servieren.

Schmeckt super, falls du auf den Asia Touch stehst :)
 
Zurück
Oben Unten