• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte Oberpfalz OT

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hiermit erkläre ich den Fred als eröffnet...

... und wünsche mir das Risotto Rezept von @Bienenkönigin
 
Weißwurstpizza :o auch auf die Gefahr hin, in Bayern ausgebürgert zu werden

Man nehme - ein Weißwurstpaar, welches das Zwölfuhrläuten überdauert hat. Dazu einen Pizzateig nach Wahl.

IMG_20221002_174026878.jpg


Als Topping mischt man 3 EL süßen Senf mit einem Becher Creme fraiche und verteilt es auf der Pizza. Die Pizza kurz anbacken.

Für den Belag wird die Wurst der Länge nach in dünne Scheiben geschnitten. Diese dann auf die Pizza gelegt und fertig gebacken.

IMG_20221002_174135530.jpg
IMG_20221002_180841666.jpg
 
Weißwurstpizza :o auch auf die Gefahr hin, in Bayern ausgebürgert zu werden

Man nehme - ein Weißwurstpaar, welches das Zwölfuhrläuten überdauert hat. Dazu einen Pizzateig nach Wahl.

Anhang anzeigen 2952623

Als Topping mischt man 3 EL süßen Senf mit einem Becher Creme fraiche und verteilt es auf der Pizza. Die Pizza kurz anbacken.

Für den Belag wird die Wurst der Länge nach in dünne Scheiben geschnitten. Diese dann auf die Pizza gelegt und fertig gebacken.

Anhang anzeigen 2952624Anhang anzeigen 2952625
Im Anschluss eine zweite machen und ebenso in Windeseile verspeisen!

Oberpfalz-OT-134.jpg
 
Gibt es das Rezept zum Linsensalat schon irgendwo im Forum?
LG
 
Gibt es das Rezept zum Linsensalat schon irgendwo im Forum?
LG

Hallo Matthias,

das Rezept ist von unserem Grillfreund Jörg @Huuungar. Der hat das zusammen mit seinem Kumpel (auch ein Jörg) in Wülmersen gemacht. Im dortigen Rezeptefred steht das Rezept. Ich hab es nochmal kopiert und stelle es hier rein.

Rezept Linsensalat mit Salincorne und Garnelen-Spießchen al Limone

Zutaten:

Schwarze Beluga-Linsen
Instant-Gemüsebrühe
Schalotten
Lauchzwiebeln
Salincorne
kleine Flaschen-Tomaten
Essig Condiment Bianco
Olivenöl
Pfeffer
Salz
Curry
Zucker
TK-Garnelen
Bio-Zitronen
Petersilie
Knoblauch
rote Chili
Olivenöl
Holzspießchen


Zubereitung Linsensalat:

Wasser mit 2 TL Gemüsebrühe zum Kochen bringen.
Die Linsen dazugeben und maximal 15 Min. köcheln lassen.
Linsen mit einer Schaumkelle aus der Brühe nehmen und zum Erkalten beiseite stellen.
Salincorne im Linsen-Kochwasser für 2 Minuten blanchiere und dann ebenfalls herausnehmen.
Tomaten und Schalotten sehr fein würfeln (Tomatenstücke können dabei etwas größer ausfallen!).
2 Stangen Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden.
Alle Zutaten – bis auf die Salincorne - vermengen.
Mit Olivenöl und Weißweinessig anmachen.
Mit Pfeffer, Salz und Curry (mindestens einen gestrichenen TL) abschmecken.
Eventuell noch eine Prise Zucker dazugeben.
Salat anrichten und mit den blanchierten Salincorne und der Garnele dekorieren.

Zubereitung Garnelen:

Garnelen auftauen.
Aus gleichen Anteilen Olivenöl und Zitronensaft eine Marinade ansetzen.
Petersilie, Knoblauch und Chili kleinschneiden und zur Marinade geben.
Garnelen – am besten im Vakuum-Beutel – für ca. 3 Stunden marinieren (geht auch länger, aber dann garen die Garnelen durch die Zitronensäure bereits so stark vor, dass sie beim Grillen leicht hart werden!)
Die Zitronen in mindestens 5mm dicke Scheiben schneiden, diese Scheiben dann vierteln.
Dann 2 Stücke und eine Garnele dekorativ auf die gewässerten Spieße ziehen und damit auf den Grill!

Jörg hatte 35 EL Linsen genommen.

Nach dem Anmachen abschmecken und ggf noch etwas Balsamico hinzu fügen.

Viel Spaß beim Nachbau
 
Vielen lieben Dank! :thumb2:
 
@Datschi
klar!

ich mach mal Copy & Paste vom Betzenstein ;-)

Stir fry mit grünen Bohnen

Fleisch und Marinade​

500g Flank Steak oder Rindernacken in feine Streifen geschnitten
1/4 TL Natron
3 EL Wasser
1 1/2 TL Stärke
2 TL Sesamöl, geröstet
1 TL Austernsauce

Sauce:​

120 ml Kalbsfond
1 1/2 TL Zucker
1 1/2 EL helle Sojasauce
1 TL dunkle Sojasauce
1 EL Austernsauce
1/4 TL Sesamöl, geröstet
etwas Pfeffer

weitere Zutaten:​

Pflanzenöl (bei mir wars Sonnenblumenöl, alternativ Erdnuss- oder Rapsöl) zum Anbraten
400g grüne Bohnen in 4-5 cm langen Stücken
2-3 rote Zwiebeln in Streifen geschnitten
2-3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1-2 frische Chilis, fein gehackt
1 daumengroßes Stück Ingwer, fein gehackt
1 EL Shaoxing Wein
1 EL Stärke mit 3 EL Wasser vermischt
3-4 Kellen Wasser

In einer Schüssel Wasser und Natron mischen, Rindfleisch dazugeben und durchkneten bis das Wasser absorbiert wurde, Stärke, Öl und Austernsauce dazugeben und vermengen, mind. 30 min ziehen lassen, gerne länger.

Die Zutaten für die Sauce vermengen und zur Seite stellen.

Wok mit großer Hitze erhitzen, etwas Öl hineingeben und Fleisch darin Anbraten, wenn die Fleischmenge zu groß erscheint, in mehreren Schritten anbraten. Das angebratene Fleisch aus dem Wok nehmen und zur Seite stellen.

Die Hitze reduzieren, erneut Öl hineingeben und die Bohnen anbraten, wenn sie äußerlich etwas Farbe angenommen haben etwas Wasser hinzugeben und kontinuierlich mengen, damit die Bohnen durchgaren. Bohnen - sobald das Wasser verkocht ist - ebenfalls aus dem Wok nehmen und zur Seite stellen.

Mit etwas Öl die Zwiebeln anbraten, so dass sie minimal Farbe bekommen. Diese ebenfalls aus dem Wok nehmen und zur Seite stellen.

Knoblauch, Chili und Ingwer in den Wok mit wenig Öl für 20-30 Sekunden anbraten (bis sie leicht Farbe bekommen haben) und dann den Shaoxing Wein über den Rand des Woks hineinschütten. Als nächstes die Saucen-Mischung hinzugeben (vorher am besten nochmal umrühren), Bohnen, Fleisch und Zwiebeln hinzugeben und ein wenig Simmern lassen.
Die festen Bestandteile etwas zur Seite schieben, so dass ihr die Stärkemischung gut in die kochende Sauce rühren könnt. Die Stärkemischung vorher nochmal gut durchrühren und vorsichtig unter rühren in die Sauce gießen, kurz köcheln lassen, damit die Sauce andicken kann.
Achtung!: nicht alles auf einmal! Ich fang immer mit ca 1/3 - 1/2 an und warte erstmal wie dick die Sauce wird, oftmals reicht schon 1/2 - 2/3 der Menge, aber eben nicht immer, dabei kommt es auch darauf an, wieviel Saft aus dem Fleisch austritt

Dazu passen wunderbar chinesische Eiernudeln oder Reis!

Es ist die Kombination von 2 Rezepten die ich im Netz gefunden habe, das eine war von Woks of Life https://thewoksoflife.com/beef-string-beans/#recipe und das zweite finde ich nicht mehr wieder :-(

Hier auch noch die Knödel Bomb

Frei nach Burgis:
https://burgis.de/rezepte/burgis-bomb/

1 Packung guter Knödelteig 750g
400-500g Rinderhack
4 TL Rub (ich hatte eine Mischung aus fertigem und selbstgemischtem Magic Dust)
1 dicke rote Zwiebel, gehackt
4-5 EL Gewürzgurken, gehackt
75g Cheddar gerieben oder gehackt
500g Bacon in Scheiben
BBQ Sauce
1-2 EL guter dunkler Balsamico
etwas Salz
etwas Zucker

auf Frischhaltefolie oder Backpapier Bacon Netz weben, den Knödelteig gründlich durchkneten und flächig auf einer aufgeschnittenen Gefriertüte ausbreiten (etwas kleiner als das Bacon Netz), auf das Bacon Netz stürzen, das Hack mit dem Rub vermengen und ebenfalls auf die aufgeschnittene Gefriertüte ausbreiten (etwas kleiner als den Knödelteig) und anschließend auf den Knödelteig stürzen, die Zwiebeln glasig anschwitzen und mit Balsamico ablöschen (nicht zu flüssig! es geht nur um den Geschmack) und mit Salz und Zucker abschmecken, die gehackten Gewürzgurken, die Zwiebeln und den Käse auf dem Hackfleisch verteilen, mit der Frischhaltefolie/dem Backpapier, das ganze aufrollen und indirekt bei 150°C bis auf eine Kerntemperatur von 160°C garen, mit BBQ Sauce lackieren, bei 170°C erneut lackieren und bis auf 175°C fertig garen.
 
Dann will ich das Tessiner Kaninchen nach Roland Trettl auch mal offenlegen.
Beim OT waren es 12 Kaninchenkeulen.

Zutaten:
3 Möhren, in feine Scheiben geschnitten
2 Zwiebeln, klein gewürfelt
3 Stangensellerie, klein gewürfelt
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
3 Tomaten, fein gewürfelt
2 EL Tomatenmark
1 Flasche trockenen Rotwein
1 Bund Petersilie, fein gehackt
Pfeffer und Salz

Gewürzmischung
2 TL Rosmarin, fein gehackt
2 Tl Salbei, fein gehackt
1 Tl Thymian, fein gehackt
3 Lorbeerblätter

2 El Pinienkerne

Die Keulen salzen.
Den Dopf kräftig aufheizen z.B. Azk App
Olivenöl erhitzen und die Keulen ca. 10 min anbraten.
Die Keulen beiseite legen.

Hitze reduzieren und Karotten , Zwiebeln und den Sellerie kurz im Sud andünsten.
Dann den Knoblauch zufügen und ca. 10 min bei gelegentlichem Umrühren leicht dünsten
Tomatenwürfel und das Tomatenmark dazu und ca. 10 min schmoren lassen.
Mit dem Rotwein ablöschen.
Die gehackten Kräuter, den Lorbeer aber ohne Petersilie hinzugeben.
Die Keulen in den Dopf und für gut 90 min schmoren lassen.

Danach die Soße mit Wasser ablöschen.
Mit Salz und Peffer abschmecken.
Die Pinienkerne hinzugeben.

Ich habe zum Servieren das Kaninchenfleisch ausgelöst und mit der Soße serviert.

Und am nächsten Tag ist die Soße erst richtig lecker.
Also ruhig über Nacht ziehen lassen.

Ich hoffe es hat allen geschmeckt.

Gruß
Manny
 
Zurück
Oben Unten