• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte speziell für WSM gesucht

derthorsten

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Habe seit gestern überraschenderweise einen 47er WSM. Jetzt frage ich mich zum einen waeum hat der ebay Verkäufer mein lächerlich niedriges Gebot angenommen und was grill ich jetzt darauf? Also abseits von holy trinity natürlich. Gibts dazu evtl ne Rezeptsammlung oder Buchempfehlung, oder irgendeinen hardcore WSM user bei dem man sich ein paar Sachen ansehen kann?
Bin online auf Harry Soo gestoßen, der hat mehrere WSMs, d.h. gebrauchen kann man das Ding anscheinend 😆

Ich habe schon u.a. Pulled Pork damit gemacht.
Es geht eigentlich alles was Low & Slow gemacht wird.

Ich liebe meinen Watersmoker und arbeite seit vielen Jahren hoch zufrieden damit :-)
Was auf keinen Fall fehlen darf ist eine Bacon Bomb. Hab dazu schon ein Thema erstellt. Klick mich

und Pork Belly Burnt Ends (PBBE) dürfen auch nicht fehlen. Klick mich

Das habe Buch ich. Das ist super. Man lernt was über den Umgang und hat auch viele Rezepte da drin
1583484521827.png

Ob Weber, Napoleon, Rösle oder ProQ ist dabei egal. Funktionieren ja alle mit dem gleichen Prinzip

Wenn du in Google folgendes (s.u.) eingibst siehst du alle Threads im GSV die das Wort WSM im Titel haben. Da kannst du dir dann die schönsten Sachen raussuchen. Diese Suche lässt sich beliebig anpassen. Nutze ich tatsächlich recht oft wenn ich nach was bestimmtem oder Erfahrungen hier im GSV suche.

Beispiel:

site : grillsportverein.de WSM (in die Google Suchmaske eingeben)

oder verfeinern wenn man was bestimmtes sucht....

site : grillsportverein.de WSM 47 PP

DIE LEERZEICHEN ZWISCHEN SITE, DEM DOPPELPUNKT UND GRILLSPORTVEREIN.DE MÜSSEN RAUS! Kann ich so leider nicht posten weil wenn ich DOPPELPUNKT und GR eingebe kommt immer dieser Smiley :gr

Such auch mal nach Armadillo Eggs und Moink Balls. Die rocken total :mosh:
Pulled Chicken ist auch immer wieder geil.

Ich bekomm langsam hunger :grin:

@derthorsten

Wenn das Interesse daran besteht, kannst du im Wsm auch kalträuchern, Schinken, Mozarella, Gouda. Wenn du Lust hast Wurst selbst herzustellen, kannst auch gut Würste darin kalträuchern. Dazu würdest du aber den Räucheraufsatz benötigen. BeefJerky oder geräucherte Paprika kann man auch gut im Wsm machen. Fotos kann ich heut mittag ein stellen.

@derthorsten

Wenn das Interesse daran besteht, kannst du im Wsm auch kalträuchern, Schinken, Mozarella, Gouda. Wenn du Lust hast Wurst selbst herzustellen, kannst auch gut Würste darin kalträuchern. Dazu würdest du aber den Räucheraufsatz benötigen. BeefJerky oder geräucherte Paprika kann man auch gut im Wsm machen. Fotos kann ich heut mittag ein stellen.
Lust und Interesse schon, leider zu wenig Zeit um so krass zu eskalieren. Ich darf auch kein weiteres Zubehör anschleppen

Chickenwings funktionieren immer ganz wunderbar :D

Bevor jetzt alle anfangen, sich potentiell strafbar mit Urheberrechtsverletzungen ("fotografiert mal die Rezepte aus den Büchern") zu machen, ein kleiner Vorschlag: Lies dich doch einfach mal durchs Forum durch und durch die daran angeschlossene Rezeptedatenbank.

Quasi alles indirekte kannst du problemlos am WSM machen und da gibt's wirklich keinen Mangel an Inspirationen.

Ich nutze meine Wasserschale mittlerweile fast gar nicht mehr. Ich habe mir ein Edelstahltablett gekauft und benutze das als Deflektor.
Nur wenn ich 9 Nacken PP oder so mache, nehme ich die Wasserschale als Wärmepuffer.

Bevor jetzt alle anfangen, sich potentiell strafbar mit Urheberrechtsverletzungen ("fotografiert mal die Rezepte aus den Büchern") zu machen
Genau das war auch mein erster Gedanke :camouflage:

Bevor jetzt alle anfangen, sich potentiell strafbar mit Urheberrechtsverletzungen ("fotografiert mal die Rezepte aus den Büchern") zu machen,

....ja, sonnst kommt Euch der Autor den WSM Buches besuchen

Ted Aschenbrandt, der nette junge Mann im orangen Shirt :muhahaha: Meine Fresse, haben wir Spass gehabt.......

bild_115.jpg

Und wofür dann das wasser???

Im Wesentlichen:

Luftfeuchtigkeit
Im feuchten Klima verliert das Fleisch selber weniger Feuchtigkeit und die KT steigt stabiler an. Stichwort Feuchtraumtemperatur.

Temperaturspeicher
Das Wasser erhitzt sich und gibt die Temperatur wieder ab. Der WSM läuft stabiler bei Wind oder schwankender Glut, da mehr Masse vorhanden ist.

Tropfschutz
Das Fett tropft nicht in die Glut.

Man kann auch Sand in die Schale füllen als Temperaturspeicher, wenn man trockene Hitze haben will. Das wird bei Wings z.B. gut funktionieren.

Oder Sand und dann 'ne Wasserschale drüber. Oder oder oder...

Einlesen und selber probieren!

Wie werden wings denn auf dem WSM knusprig? Geht das trotz Wasserschale und demnachvfeuchtem Klima?
Klappt mit Sand in der Wasserschale ganz wunderbar. Ein andere Möglichkeit ist es die Schale bloß zu einem Viertel zu füllen. Durch den Dampf werden die wings schön gedämpft. Ist das Wasser verdampft steigt die Temperatur und die wings werden aufgeknuspert :D

Zurück
Oben Unten