• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte speziell für WSM gesucht

Alles klar...ergibt Sinn was ihr schreibt. Ich werde mich langsam rantasten und erstmal kleinere Dinge probieren (zB Drumsticks & Wings). Wieviel Kohle muss in den 47er WSM damit der ne gute Stunde läuft? Ganzer AZK als Starter und Korb unten halb voll?

Alles klar...ergibt Sinn was ihr schreibt. Ich werde mich langsam rantasten und erstmal kleinere Dinge probieren (zB Drumsticks & Wings). Wieviel Kohle muss in den 47er WSM damit der ne gute Stunde läuft? Ganzer AZK als Starter und Korb unten halb voll?

Damit läuft der bis morgen früh... :grin:

Wenn Du nur Wings nachen möchtest sollte ein durchgeglühter AZK reichen um 160-180 Grad zu bekommen.
Dann sind die Wings gut.

Wenn Du die mit z.B. etwas Obstholz smoken möchtest, sollte ein 3/4 AZK dicke für reichen für ca 130 Grad.
Dann die Lüftungen auf und höhere Temperaturen zum Anknuspern.

Oder glasieren.

Alles ohne zusätzliche Briketts unten drin.

...da würde ich die Wings auch drauf machen. :D

WSM sind eigentlich eher für Long Jobs gemacht, bei denen gesmokt wird.

In der Rezepte App vom GSV findest du genügend Rezepte, dort kannste auch Filter benutzen.

...es gibt noch ein anderes Buch mit Rezepten und Anleitungen für den WSM:
A150211F-EE11-4BD0-A130-C08800368BE6.jpeg

...darin gibt’s nicht nur low&slow sondern auch hot&fast....

Gruß
Christian

WSM ist ein Spassgerät, ideal für low n Slow aber es ist auch ein Webergrill. Dh. der kann auch heiß.
Schau mal was mit dem Pitbarrel Cooker alles gemacht wird, das geht mit dem WSM auch.
Jetzt frage ich mich zum einen waeum hat der ebay Verkäufer mein lächerlich niedriges Gebot angenommen
Ist halt ein spezieller Grill. Wenn man wie ich oft kleinere Fleischmengen verarbeitet (<4kg) ist die Kugel genauso gut wie der WSM. Mein WSM hat Räder. Weil der Unterschied zur Kugel so gering ist bin ich oft zu bequem den einen Grill 3m wegzurollen um den anderen 3m hinzurollen.
Wenn man dann noch einen 67er hat... könnte man den 2,5m rollen... usw.

Ich denke ich grille einfach alles aus dem zuerst empfohlenen Buch nach (sind ja wenige Rezepte) und dann werde ich ihn wieder los.

Habe gerade 4 Schälrippchen drauf, dafür brauchte ich ca 10kg Grillis um die Kohleschale und einen 3/4 AZK zu füllen. Wasserschale hab ich mit 1,7L aus dem Wasserkocher gefüllt. Dazu noch 2x Kirsch und 1x Hickory Chunks.

Kann leider nicht Rib Spritz aufsprühen, da irgendwer meine Sprühdose verbummelt oder zweckentfremdet hat...

Smoker läuft bei leichtem Wind und Sonne/Bewölkt stabil. Hat aber >1h gedauert um von 70 in Richtung 110 zu kommen. Muss alle Lüfter offen stellen.

20200308_102717.jpg

20200308_095752.jpg

Mit 10 Kg Grillis kannst du bis Montag durchgrillen ;-)
Gutes Gelingen.
:prost:

und dann werde ich ihn wieder los.
Überlegt Dir das, den Schrauben nach ist der wie neu. Der WSM braucht nicht viel Platz.
10kg ist schon heftig viel, das sind 20€ Brennstoff für 4 Rippchen. Da würde ich Steine zwischen mischen mit 6kg kommt man weit.
Wenn Du einen Pitmaster hast kannst Du den gut an den WSM anhängen ohne groß Aufwand, ohne Anboren. Ich mache das mit Bratenschnur und einem Napf.

Hätte ich das mal eher gesehen...du brauchst nur 2,5kg Breckies...naja, Versuch macht klug.

Kurz zum Fazit: hatte 2 Ribs auf dem unteren Rost flach auf die Knochenseite ubd 2 auf dem oberen stehend. 6h smoke mit Kirsch und Hickory. 1x Wasser nachgefüllt. Die beiden oberen waren gut gelungen, also schön saftig und zart. Die beiden unteren dagegen trocken und bissig. Am unteren Rost war die Temp eher bei 150 Grad, oben 110. Woran liegt das?

20200308_164209.jpg

20200308_164245.jpg

Also ich kann nicht für den WSM sprechen (ich habe den Napoleon Smoker) Aber da habe ich auch keine großen Temperaturunterschiede.
Ich vermute mal du hattest die Lüfteröffnung im Deckel komplett offen und hast über die unteren geregelt?! Wenn ja, dreh den Lüfter oben weiter zu. Ich hab meinen meistens ca. 2/3 geschlossen. Damit fahre ich immer oben und unten ziemlich gleiche Temperaturen. Dann staut sich die Hitze oben ein klein bisschen mehr als unten und die Unterschiede sind nicht ganz so groß

Noch mal drüber nachgedacht: Mir erscheint es eigentlich logisch, dass es auf der oberen Ebene wärmer ist, da erstens Wärme ja nach oben steigt und zweitens die untere Ebene ja direkt über der Wasserschale liegt. Das verdampfende Wasser hat ja rund 100 Grad und dementsprechend dürfte da unten auch gar nicht viel mehr anliegen, zumal die Hitze der Kohlen ja seitlich hoch zieht.

Aber ich muss auch sagen, dass ich in Physik jetzt nicht unbedingt der Klassenbeste gewesen bin :-)

Wir wissen nicht wo gemessen wurde. Die ganze Hitze der Briketts wird in der Randzone hochgedrückt.

Zurück
Oben Unten