Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten.
Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hänge meine Rippchen, nutze lediglich zwei Servierbleche übereinander. Kein oder kaum Wasser. Da sehe ich kein relevantes Gradientenproblem. Sind aber auch zwei Servierbleche. Insgesamt ca 2cm Luft Schicht dazwischen
Kleiner Zusatz zu den Wings...
Ich smoke meine Wings im WSM für ca 2 Stunden bei 125° wobei nach einer Stunden einmal gedreht wird.
Nach 2 Stunden entnehme ich sie dem WSM und gebe sie für 5 min auf dem Weber Q3000 und grille sie scharf an. Dadurch habe ich einerseits das Butterzarte gesmokte Fleisch und anderseits eine richtig knusprige Haut! Es muss nicht zwangsläufig der komplette Prozeß ausschließlich am WSM erfolgen.
Zwecks Temperatur und Brikettsfüllmenge:
Ich fülle den Korb IMMER ziemlich voll im WSM was ca 5kg entspricht. Angeheizt werden je nach Außentemp so 20-30 Grillis. Auch die Wasserfüllmenge ist immer die gleiche, also ca 3/4 voll mit heißem Leitungswasser (ca. 55°).
Hierbei ist es egal on es Wings von 2 Stunden, Ribs mit 6 Stunden oder PP/Brisket von 10-20 Stunden sind. Denn wenn die Smokerei fertig ist, werden alle Lüftungsschieber geschlossen und die Glut erlischt. Was ich nehme lasse die ganze Briketts einfach im Grill und fülle beim nächsten mal einfach nur nach. Nach Long-Jobs brennt eh aller runter und dann kann man hervorragend Asche ausleeren. Bei Ribs und Co entsteht durch die kurze Brenndauer nicht viel.
Der Vorteil hierbei liegt bei einem konstanten WSM, bei dem immer mit der gleichen Menge und Temperatur gearbeitet wird und so alles wesentlich vereinfacht.