• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte Thread Wülmersen III

@lippi112 was mir hier noch fehlt sind die Wildburger von Dir. Die waren auch genau nach meinem Gusto. Also hau bitte in die Tasten. Danke
Gruß Herbert
 
Ok
Wildschweinburger mit Rotkohl
Wildschweinhack mit etwas MD und Wild Gewürz von Fuchs würzen und Patties formen/pressen
Gewünschte Menge Rotkraut von Kühne mit einem Stückchen gute Butter auf der Platte anbrutzeln. Nur soviel vorbereiten wie Burger auf der Platte. Lieber frisch machen.
Pattie anbraten, wenden und die angebratene Seite mit Frischkäse bestreichen.
Buns auch einbuttern und anrösten.
Zusammenbau:
Unterteil, Rotkohl, Pattie, Oberteil.
Man kann den Pattie samt Frischkäse zuerst aufs Brötchen legen. Käse nach unten und Kohl auf das Hack. Dann suppt es nicht so schnell durch. Aber wer ißt schon so langsam?:D
Gruss
 
Rezept für Würzwein
6 Liter Weißwein (aus dem Tetrapack)
2 Gläser Honig (den billigen aus dem regal gan unten ;)
40 g Stangenzimt
10g getrockneten und geschnittenen Ingwer (ich verwende immer Frischen)
8 Esslöffel Rosenwasser (Optional, hab ich nicht drin gehabt)
20 Nelken
20 Wachholderbeeren
¼ Teelöffel Galgant (optional, hab ich nicht drin gehabt)
1 Teelöffel Cardamom, ganz
Den Weißwein in einen großen Topf schütten und erhitzen. Den Honig hineingeben und auflösen. Der Wein darf nicht kochen!
In der Zwischenzeit die Gewürze zubereiten. Den Zimt in der Mitte zerschneiden, die Nelken und die Wachholderbeeren im Mörser grob zerkleinern. Alle Gewürze und evtl. das Rosenwasser in einen Weinballon oder Essigbereiter geben.
Den Wein langsam darauf gießen.
Jetzt bleibt der Wein mindestens 1 Woche oder auch etwas länger bei Zimmertemperatur im Weinballon. Diesen jeden Tag kräftig schütteln oder den Wein gut umrühren. Einen Tag bevor man den Wein abgießt, nicht mehr rühren oder schütteln, damit sich der Sud auf dem Boden sammeln kann. Jetzt wird der Wein durch ein Maischesieb oder Leinentuch bzw. sauberes Geschirrhandtuch gefiltert und in Flaschen abgefüllt.
Nun kann er genossen werden
 
Und schon wieder was. welches an mir vorbeigegangen ist.
2 Tage sind echt zu schnell vorbei um von all den leckereien zu naschen.
Ich warte ja noch immer auf @krustenmacher sein Chip`s Rezept.
Wäre ne geile "Vegane" altanative zu Paprika Chips und Co zur kommenden WM :bdsm:
mach hinne.

Frank
 
Na wenn gewünscht dann will ich natürlich auch mal :D
Im Gegensatz zu Flashy mache ich beim Pizzateig nicht viel " geschiss " wir haben uns darüber auch gut ausgetauscht in Wülmersen ;)

Ich nehme das Metro eigene Pizzamehl Tipo 00 mit 14% Protein, kommt von der Frießinger Mühle.
Mache einen Vorteig der bei Zimmertemp. einen Tag abgedeckt stehen bleibt.
Der fertige Teig kommt dann einen Tag abgedeckt in den Kühlschrank.
Am Backtag werden dann die Ballen abgewogen und in Auerboxen mit genügend Abstand abgedeckt 4-5 Std. Reifen lassen um sie anschließend in Mehl zu wenden und mit der Hand zu einem runden Pizzarohling zu formen.
Wer bei mir stand um zuzukucken der konnte die geschmeidigkei des Teiges sehen, kein wiederspänstiges zurückziehen des Teiges, und wie einfach es ist eine Runde Pizza zu formen und sie vom Brett auf den Schieber zu bekommen :-)

Rezept pro kg Mehl
Vorteig
200g Wasser
200g Tipo 00
0,2g Hefe (Stecknadelkopfgröße)
Hefe in Wasser auflösen und alles mit dem Schneebesen verrühren, abgedeckt einen Tag bei Zimmertemp. stehen lassen

Hauptteig
Vorteig
390g Wasser
1g Hefe
800g Tipo 00
28g Salz

Die Hefe in Wasser auflösen und zum Vorteig geben dann das Mehl hinzu und 15 - 20 min. kneten lassen anschließend das Salz dazu und weiter 5 min. kneten lassen fertig.
Ich habe damit noch keinen Teig überknetet.
Den fertigen Teig in ein eingeöltes Gefäß geben und abgedeckt in den Kühlschrank stellen für ein oder zwei Tage dann verarbeiten wie oben beschrieben.
Den setze ich heute mal so an...
Danke für das Rezept - der @essengehen schwört ja auch auf deinen Teig!
 
Ach mist, Sonntag sind wir zum Geburtstag geladen...
Das wäre bei dem Wetter was geworden... Wird verschoben aber nicht aufgehoben...
Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten