• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte Trööt zum 🧸Ostalgie-OT 3.0 🍌🌭🍔🍕🥩🍗🥨🧀🌯🍛🍝🥥🌶🍨🍩🥯🧇🍪🍹🍷🥂🍾🥃🍻

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler, GrillSpaßVirtuose u. GDF
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Mahlzeit,

hier kommen nun unsere OT-Rezepte rein und da die Mauer und alle Hemmungen gefallen sind, fang ich gleich mal an.

Ketwurst Spezial
• Käsekrainer von den Wurstbrüdern
• 1:1 Werder Premium Ketchup u. Curryketchup
• Baguettebrötchen mit Loch
20240812_202630.jpg

20240805_195252.jpg

IMG-20240820-WA0004.jpg


DDR Jägerschnitzel mit Tomatensoße und Spirelli & Cheese

Zutaten für 10 Personen
(od. 20 kl. Portionen)
DDR Tomatensoße:

• 2 große Zwiebel
• 250 g Butter
• 5 EL Mehl
• 5 EL Tomatenmark
• 1 Flasche Premium Tomatenketchup WERDER
• 400 ml Gemüsebrühe
• ca. 750 -1000 ml Wasser nach Bedarf
• 4-5 kl. TL Salz
• 1 TL frisch geriebener bunter Pfeffer
• 5 TL Zucker
• Spezialzutat 2 kl. Knoblauchzehen
20240806_171349.jpg

Butter in den Topf geben und langsam erhitzen, ja die ganze, dann die Zwiebeln drin glasig werden lassen, dann dass Mehl langsam mit einem Schneebesen einrühren, nun das Tomatenmark auch mit dazu anschwitzen und alles mit der Brühe ablöschen. Nun den Ketchup unter ständigen Rühren hinzufügen und dann nach und nach das Wasser bis zur gewünschten Konsistenz aufgießen.
Mit dem Salz, Pfeffer und dem Zzcker abschmecken. Und am Ende alles pürieren, fertig.
20240806_174602.jpg
20240806_180038.jpg


Zutaten für 10 Personen
(od. 20 kl. Portionen)
Spirelli & Cheese:
1000 g Spirelli Nudeln
• 750 ml Milch
• 200 g Butter (12 EL)
• 125 g Mehl (6 EL)
• 100 g Parmesan gerieben
• 250 g Mozzarella gerieben
• 250 g Cheddar gerieben
• 1 ½ TL Salz
• 1 TL Pfeffer
• 2 TL Cili Chipotle
• Muskat

Mehlschwitze kochen, mit Milch aufgießen, Käse dazu und unter ständigen Rühren mit den Gewürzen abschmecken. Dann die Käsesoße über die fertigen Spirellis Gießen, alles gut vermengen und dann in den 180°C vorgeheizten Umluftofen für 30-45 Minuten geben, fertig.
20240810_142000.jpg
20240810_143431.jpg


Zutaten für 10 Personen
(od. 20 kl. Portionen)
DDR-Jägerschnitzel

• 1000 g Eberswalder Jagdwurst
• Mehl
• Eier
• Paniermehl
• Butterschmalz
20240810_133354.jpg

Jagdwurst panieren, braten, fertig.
20240810_152132.jpg

Einen Soßenspiegwl auf den Teller, Spirelli & Cheese mit einem Ring ausstechen und auf die Soße heben, Jagdwurstscheibe druff und mit Käse toppen.
IMG-20240820-WA0002.jpg
20240810_154521.jpg


Grilletta Deluxe für 10 Personen
(od. 20 kleine/halbe Grillettas)

600 g Hackepeter
600 g Schabefleisch
(optional 2 Zwiebeln angebr. mit ins Hack)
4 EL Semmelbrösel
(optional 1 Brötchen, in Wasser aufgeweicht)
3-4 TL Mett my Day
(od. Salz + Pfeffer+Paprika)
1 Ei
1:1 Mischung Werder Ketchup u. Currysoße
Gewürzgurken (Spreewaldgurken)
20 Scheiben Käse (Gouda)
Spezial + Pickled Red-Onions
Spezial + 1:1 Mischung Bautzner Senf
10 Ost Schrippen vom Bäcker
IMG-20240815-WA0094.jpg
IMG-20240815-WA0093.jpg

Zubereitung gemäß Daumenkino.
IMG-20240815-WA0092.jpg
IMG-20240815-WA0090.jpg
20240811_120627.jpg
IMG-20240820-WA0006.jpg


Asado Gold Broiler
1 Kikok
Güggl Staub außen
Pollo Almalfi innen
3 Std. über offenem Feuer
20240809_140921.jpg
20240809_141853.jpg
20240809_160219.jpg


Steak au Four für 10 Personen
10 Scheiben Gran Parino Rücken
Final Countdown Gewürz
2x 400g feinstes Würzfleisch aus der Dose
12 Scheiben Gouda
Worcestersauce Dresdner Art
Pommes
20240808_164632.jpg

Die kurzgegrillten Steaks in eine Koncis geben, mit dem Würzfleisch bedecken, etwas Worcestersauce drüber und mit dem Käse abdecken.
20240808_165450.jpg

20240808_170214.jpg

Alles für 30- 45 Minuten in den Grill auf den Warmhalterost (oder Ofen) und am Ende mit einem Brenner den Käse abflammen.
20240808_191647.jpg
20240808_193357.jpg


Zum Nachtisch gab es immer wieder mal verschiedene Eisorten ...
(Vanille, Cookies, Viba-Nougat, Williams Birnensorbet, Melonenvodkasorbet und Bananeneis) ... aus dem Becher oder in zwei Muschelwaffeln aus Nobbis Eisdiele.
20240812_185432.jpg
IMG-20240820-WA0001.jpg


... to be continued.
 
dann fang ich mal mit den Fleischkasschnecken an :mosh:

dafür brauchen wir nicht viel :cool:
(das sind jetzt die Mengen, die wir fürs OT verwendet haben, ergibt 20 bis 30 Stück)

• 1 Kilo Fleischkasbrät
• 2 Rollen Blätterteig
• 1 Ei (zum bestreichen)
• Rub (in unserem Fall Bacon Goodness)

der Rest ist denkbar einfach :D
den Blätterteig ausrollen, das Brät darauf gleichmäßig verstreichen, etwas vom Rub drüber verteilen und von der Längsseite her aufrollen..wer will, kann die Rolle jetzt als ganzes, mit nem aufgeschlagenen Ei bestreichen, oder wie wir, erst nach dem schneiden, jedes Schneggle einzeln 🤘🏼
je nach Belieben, in 2,5 bis 3 cm breite Scheiben schneiden, auf Backpapier verteilen und bei ~180 Grad indirekt ca. 20–30 Minuten (oder je nach gewünschtem Bräunungsgrad) durchbacken lassen 🤘🏼
von Vorteil wär natürlich noch ein Backblech, aber das hatten wa, im vortgeschrittenen Alkoholstadium, schlichtweg ignoriert :pfeif::trinkbrueder-smilie_text hat aber auch so, problemlos gefunzt :metal:

das ist jetzt die 0815 Standard Variante, der Fantasie sind hierbei keinerlei Grenzen gesetzt :D
die übriggegbliebenen Schnecken haben wir am Sonntag, zusätzlich noch mit Käse überbacken :messer:

Fotos gibts leider nur von denen am Sonntag, da am Freitag/Samstag der Fokus zu dieser Zeit auf Partymodus stand :pfeif:

IMG_1456.jpeg
IMG_1455.jpeg


die Dinger sind auf jeden Fall ein perfekter Partysnack :mosh:
 
Williams Birnensorbet
Grundrezept des Ponthier Pacojet Rezeptes etwas für die Ninja Creami Deluxe angepasst.
500 g Birnenpüree Ponthier
60 g Wasser
40 g Zucker
15 g Trockenglukose (Dextrose/Traubenzucker)
15 g Stabilisator für Fruchteis (Morbidex)
20 g Etter Williams Birne
20240725_182919.jpg
20240725_184014.jpg
20240725_184010.jpg


Das gab es dann zu den oberleckeren Birnenkäseblätterteigdingern von Beachy und @berndman01.
Reeeeeeeeezept biiiiiiiiitteeeeeeeeee! :D
20240811_193955.jpg
20240811_194002.jpg
 
Birnenkäseblätterteigdingers :hammer:

was wir benötigen tun ☝🏼☝🏼

• 2 Rollen Blätterteig
• 2 Birnen
• Camembert
• Grantn, sprich Preiselbeeren
• Ahornsirup, Agavendicksaft oder wahlweise Honig (unser Favorit ist Ahornsirup ;))
• 1 Ei (zum bestreichen)

einfach etwas Ahornsirup auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech geben, zwei/drei dünne Scheiben Birnen drauf, darauf den Camembert und wieder darauf die Grantn 🤘🏼
die beiden Blätterteige in je 8 Teile teilen, doppelt über die Birnen legen und die Ränder etwas andrücken (mit ner Gabel oder einfach mit den Fingern) 🤘🏼
jetzt noch mit dem Ei bestreichen und ins Backrohr, bei 190 Grad Ober/Unterhitze für 20–25 Minuten oder so lange halt, bis die Farbe paßt :pfeif:
und wenn Ihr in der glücklichen Lage seid, Nobbies endgeiles Willi–Eis Sorbet zu erhaschen, ja dann, dann jibbet Foodporn :humpy::::Sabber:!:

die Bilder sind jetzt nicht vom OT, denn…::???::…joa, ham wa halt verjessen, wa :pie:
hier haben wir sie noch mit einer Lage Blätterteig gemacht, aber seid versichert, nehmt zwei Lagen :DS:
it‘s worth it :metal:

1724266555923.jpeg

1724266577957.jpeg

1724266603664.jpeg

1724266627556.jpeg

1724266659697.jpeg


Staubzucker drüber, Nobbies Eis Sorbet dazu und jenießen :love:

1724266759473.jpeg
 
Einmal alles bitte :::Sabber:!:
Sag das nicht zu laut, @Feierdeufe war nur die Vorhut, irgendwann stehen wir dann alle auf einmal vor deiner Tür, wir haben das bei mir schon mal erörtert, frag @berndman01. :D
 
Gyozas

40 Gyoza-Blätter

Für die Füllung:
300 g Schweinefilet wie Tatar geschnitten
½ Spitzkohl ohne Strunk kleingeschnibbelt
1 Frühlingszwiebel gehackt
2 Knoblauchzehen gerieben
1 daumengroßes Stk Ingwer gerieben
½ Chili kleingeschnibbelt
Prise fiese :rolleyes: Chilipulver von @Feierdeufe
2 TL geröstetes Sesamöl
3 TL Misopaste
2 TL Sojasoße hell
2 Prisen Zucker
Fleisch anbraten und dann alles andere mit in die Pfanne durchrühren und von der Wärmequelle nehmen und kurz abkühlen lassen.
Dann die Teigplättchen damit füllen, etwas Wasser an den Rand zum verschleißen und halb umschlagen und falten.

Sesamöl zum braten in die Pfanne und wenn der Boden goldbraun wird, etwas Wasser dazu zum Dämpfen, Deckel druff und wenn die Dinger glasig werden und das Wasser weg ist sind sie fertig.

Gedippt wurden sie dann in diese Sauce:
6 EL Sojasauce hell
3 EL Reisessig
2 TL Chilipaste
1 TL Kokosblühtenzucker

Eigentlich wollte die ja Peter machen, er hatte uns dafür dann netterweise die Gyoza Teigplättchen, Spitzkohl sowie ne Anleitung da gelassen.
Und das war ne echt leckere, spitzen Idee Gisela.😋

20240813_152131.jpg
20240813_152121.jpg
20240813_153306.jpg
20240813_154306.jpg
20240813_162858.jpg
20240813_162915.jpg
20240813_162913.jpg
 
Mein LIEBER 🦢! Macht Ihr geile Sachen da! Und danke für die Rezepte! :woot:
 
Rezept Okonomiyaki (Brat es Dir wie du willst )
6 Portionen

150g Mehl
150ml Wasser
10g Dashi (jap. Fischbrühe)
4 Eier
Halber Chinakohl
gehäufter Esslöfel Beni shōga (eingelegter Ingwer)
ca. 15-20 Scheiben Schweinebauchstreifen (ca. 2mm dick)
Nori Flocken
Bonito-Flocken
Okonomiyaki-Sauce
japanische Mayonnaise



Den Kohl in 1 cm große Würfel schneiden. Gekörntes Dashi im Wasser auflösen. Beides mit Mehl und Eiern zu einem glatten Teig verrühren.
Den eingelegten Ingwer fein schneiden. Diese Zutaten und nach Belieben weitere Füllungen in den Teig geben, es ist erlaubt was schmeckt.
Die Bauchstreifen in mundgerechte Stücke schneiden und auf einer vorgeheizten Placha bei mittlerer Hitze von beiden
Seiten leicht anbraten. Die Streifen in der gewünschten Form und Größe des Okonomiyaki zurechtlegen und den Teig darauf geben, so dass ein ca. 1 cm dicker Pfannkuchen ensteht. Deckel schließen und 5-7 Minuten backen. Wenn der Schweinebauch unten knusprig ist, den Pfannkuchen
wenden und weitere ca. 10 Minuten braten. Den fertig gebratenen Pfannkuchen großzügig mit Okonomiyaki-Sauce bestreichen, darauf Mayonnaise
verteilen. Mit Nori-Flocken Bonito-Flocken garnieren.
Okonomiyaki.jpg
 
Rezept Okonomiyaki (Brat es Dir wie du willst )
6 Portionen

150g Mehl
150ml Wasser
10g Dashi (jap. Fischbrühe)
4 Eier
Halber Chinakohl
gehäufter Esslöfel Beni shōga (eingelegter Ingwer)
ca. 15-20 Scheiben Schweinebauchstreifen (ca. 2mm dick)
Nori Flocken
Bonito-Flocken
Okonomiyaki-Sauce
japanische Mayonnaise



Den Kohl in 1 cm große Würfel schneiden. Gekörntes Dashi im Wasser auflösen. Beides mit Mehl und Eiern zu einem glatten Teig verrühren.
Den eingelegten Ingwer fein schneiden. Diese Zutaten und nach Belieben weitere Füllungen in den Teig geben, es ist erlaubt was schmeckt.
Die Bauchstreifen in mundgerechte Stücke schneiden und auf einer vorgeheizten Placha bei mittlerer Hitze von beiden
Seiten leicht anbraten. Die Streifen in der gewünschten Form und Größe des Okonomiyaki zurechtlegen und den Teig darauf geben, so dass ein ca. 1 cm dicker Pfannkuchen ensteht. Deckel schließen und 5-7 Minuten backen. Wenn der Schweinebauch unten knusprig ist, den Pfannkuchen
wenden und weitere ca. 10 Minuten braten. Den fertig gebratenen Pfannkuchen großzügig mit Okonomiyaki-Sauce bestreichen, darauf Mayonnaise
verteilen. Mit Nori-Flocken Bonito-Flocken garnieren.
Anhang anzeigen 3475524
Das war auch eins der absoluten Highlecks.:::Sabber:!:
 
Ich würde mir nun noch gerne diese Rezepte von euch hier rein wünschen:
  • Knieküchle von Beachy und @berndman01
  • Orientalische Spieß-Schnecken von @Nibelungen_Griller
  • Chimichurri von @Feierdeufe auch wenn es immer etwas anderes wird
  • Baconröllchen vom @Nibelungen_Griller
  • Jalapoppers von @Feierdeufe
 
Kommt noch, kein Stress hier, ich bin Rentner @Sizzlebear aka Grillbärt :ola:
 
Fleischkasschnecken war ein copy & paste Fehler, hab ich vergessen zu löschen. ;-)
 
Da ich nicht viel gemacht habe, gibt es auch nicht viele Rezepte.
Weißwurscht kann ich anbieten.
  • 400 g Kalbfleisch (mager)
  • 200 g Schweinebauch ohne Schwarte (Kutterbauch)
  • 150 g Rückenspeck
  • 250 g Eis-Schnee
  • 50 g Schweineschwarten
  • 19 g Salz
  • 2 g Pfeffer
  • 1 g Macis
  • 0,3 g Koriander
  • 0,5 g Kardamom
  • 1 g Ingwer
  • 5 g Zitronenzesten
  • 0,5 Bund Petersilie (grob geschnitten)
  • KHM ohne Umrötung n.A.
  • Darm 32/34
Die Schwarte vorkochen und dann alles durch den Wolf, auskuttern bis 12 Grad.
Feine Scheibe und Küchenmaschine geht natürlich mit Abstrichen auch. Petersilie geb ich bei ca. 8 Grad hinzu. Dann dann ist diese auch noch als solche erkennbar.
 
Da ich nicht viel gemacht habe, gibt es auch nicht viele Rezepte.
Weißwurscht kann ich anbieten.
  • 400 g Kalbfleisch (mager)
  • 200 g Schweinebauch ohne Schwarte (Kutterbauch)
  • 150 g Rückenspeck
  • 250 g Eis-Schnee
  • 50 g Schweineschwarten
  • 19 g Salz
  • 2 g Pfeffer
  • 1 g Macis
  • 0,3 g Koriander
  • 0,5 g Kardamom
  • 1 g Ingwer
  • 5 g Zitronenzesten
  • 0,5 Bund Petersilie (grob geschnitten)
  • KHM ohne Umrötung n.A.
  • Darm 32/34
Mega und das langt mir auch fast schon, auch wenn mich dein Chimichurri noch interessieren würde und die Zutaten- u. Mengenangaben zu den Jalapoppers. :D
 
Mega und das langt mir auch fast schon, auch wenn mich dein Chimichurri noch interessieren würde und die Zutaten- u. Mengenangaben zu den Jalapoppers. :D
Das Chimichuri Rezept ist ja das „Original“
Das geht so,
Ein bisschen davon und ein bisschen davon, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Olivenöl , Chilli abschmecken fertig. :D

Ich nehme ca. 90% Petersilie und halt noch andere Kräuter wie Basilikum, Majoran, Thymian, Oregano.
Alles mit dem Wiegemesser zerkleinern.
Salz, Chilli(frisch oder getrocknet), Knoblauch, Limettensaft und Olivenöl.
Ich hab schon ein paar mal Rezepte angesehen, bei Petersilie reden alle von Bund. Das wären wieviel Gramm?

Die Jalapoppers sind ja fast noch einfacher.
Füllung ist fifty-fifty Frischkäse und Cheddar. Geht natürlich auch mit Ziegenkäse, Bergkäse oder sonst welch geronnene Milch egal von welchem Tier.
Muss ich jetzt noch erwähnen, das man die Masse in die Jalapenos füllen muss und diese dann wiederum mit Bacon umwickelt
 
Das Chimichuri Rezept ist ja das „Original“
Das geht so,
Ein bisschen davon und ein bisschen davon, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Olivenöl , Chilli abschmecken fertig. :D

Ich nehme ca. 90% Petersilie und halt noch andere Kräuter wie Basilikum, Majoran, Thymian, Oregano.
Alles mit dem Wiegemesser zerkleinern.
Salz, Chilli(frisch oder getrocknet), Knoblauch, Limettensaft und Olivenöl.
Ich hab schon ein paar mal Rezepte angesehen, bei Petersilie reden alle von Bund. Das wären wieviel Gramm?

Die Jalapoppers sind ja fast noch einfacher.
Füllung ist fifty-fifty Frischkäse und Cheddar. Geht natürlich auch mit Ziegenkäse, Bergkäse oder sonst welch geronnene Milch egal von welchem Tier.
Muss ich jetzt noch erwähnen, das man die Masse in die Jalapenos füllen muss und diese dann wiederum mit Bacon umwickelt
Geht doch, warum immer so kompliziert und nicht gleich so, es sind doch nicht alle so schlau, wie wir beide nicht war @Jake und @berndman01 . :hammer: 😘
 
Zurück
Oben Unten