• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte Trööt zum 🧸Ostalgie-OT 3.0 🍌🌭🍔🍕🥩🍗🥨🧀🌯🍛🍝🥥🌶🍨🍩🥯🧇🍪🍹🍷🥂🍾🥃🍻

sodele, nun noch zu den Kiachln :mosh:

daaaa brauchen Wir, wie folgt ☝🏼

• 500g Mehl (700er Ö, 550er D)
• 3 Goggalen
• 1 Prise Salz
• 1 EL Rum (den ham wa beim OT weggelassen, war ja ein Kind dabei, gell, Sepp :pfeif:)
• 60 g weichen Butter
• 270 ml Milch (lauwarm)
• 1/2 Würfel Germ/Hefe
• 50 g Zucker (Wers süßer will, nimmt halt mehr :hammer:)
• 1 TL Vanillezucker
• Grantn/Preiselbeeren
• Eis
• Frittieröl (gell, Nobbie ;))

und sooooo wirds gemacht 👇

alle Zutaten sollten, optimalerweise, Zimmertemperatur haben..Germ und Zucker in der lauwarmen Milch auflösen und mit den restlichen Zutaten, zu einem Teig verkneten 🤘🏼
diesen dann, zugedeckt, 30-60 Minuten gehen lassen..danach den Teig in Stücke teilen (wir haben ca. 16 kleine Teiglinge daraus gemacht), schleifen und nochmals, zugedeckt, 30 Minuten ruhen lassen 🤘🏼
auf einer bemehlten Unterlage, die Kugeln flach drücken und übers Knie ziehen, fertig :ballballa:


nö, natürlich mit den Fingern auseinanderziehen, so daß am Rand ne Wulst entsteht und in der Mitte nur eine dünne Schicht bleibt 🤘🏼 quasi, ein Bagel ohne Loch :hammer: uuund nochmal, zugedeckt, 15 Minuten rasten lassen :pfeif:

wir haben sie dann in der Fritte, bei 180 Grad, rausgebacken, geht aber auch in ner Pfanne mit Öl, oder Butterschmalz, wichtig ist nur, daß sie schwimmen 🤘🏼
immer erst mit der Oberseite (also da, wo das Loch ist :cool:) beginnen und nach ca. 1 Minute umdrehen..nach ner weiteren Minute, oder halt so lange bis sie goldgelb/hellbraun sind, rausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen 🤘🏼
servieren dann nach belieben, mit Staubzucker, Eis (natürlich von unserem Star-Gelaterist, Nobbie 🤪) und Granten oder pur oder oder oder :D

IMG_1458.jpeg
IMG_1459.jpeg
IMG_1460.jpeg


George Runi Ende :mosh:
 
sodele, nun noch zu den Kiachln :mosh:

daaaa brauchen Wir, wie folgt ☝🏼

• 500g Mehl (700er Ö, 550er D)
• 3 Goggalen
• 1 Prise Salz
• 1 EL Rum (den ham wa beim OT weggelassen, war ja ein Kind dabei, gell, Sepp :pfeif:)
• 60 g weichen Butter
• 270 ml Milch (lauwarm)
• 1/2 Würfel Germ/Hefe
• 50 g Zucker (Wers süßer will, nimmt halt mehr :hammer:)
• 1 TL Vanillezucker
• Grantn/Preiselbeeren
• Eis
• Frittieröl (gell, Nobbie ;))

und sooooo wirds gemacht 👇

alle Zutaten sollten, optimalerweise, Zimmertemperatur haben..Germ und Zucker in der lauwarmen Milch auflösen und mit den restlichen Zutaten, zu einem Teig verkneten 🤘🏼
diesen dann, zugedeckt, 30-60 Minuten gehen lassen..danach den Teig in Stücke teilen (wir haben ca. 16 kleine Teiglinge daraus gemacht), schleifen und nochmals, zugedeckt, 30 Minuten ruhen lassen 🤘🏼
auf einer bemehlten Unterlage, die Kugeln flach drücken und übers Knie ziehen, fertig :ballballa:


nö, natürlich mit den Fingern auseinanderziehen, so daß am Rand ne Wulst entsteht und in der Mitte nur eine dünne Schicht bleibt 🤘🏼 quasi, ein Bagel ohne Loch :hammer: uuund nochmal, zugedeckt, 15 Minuten rasten lassen :pfeif:

wir haben sie dann in der Fritte, bei 180 Grad, rausgebacken, geht aber auch in ner Pfanne mit Öl, oder Butterschmalz, wichtig ist nur, daß sie schwimmen 🤘🏼
immer erst mit der Oberseite (also da, wo das Loch ist :cool:) beginnen und nach ca. 1 Minute umdrehen..nach ner weiteren Minute, oder halt so lange bis sie goldgelb/hellbraun sind, rausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen 🤘🏼
servieren dann nach belieben, mit Staubzucker, Eis (natürlich von unserem Star-Gelaterist, Nobbie 🤪) und Granten oder pur oder oder oder :D

Anhang anzeigen 3475676Anhang anzeigen 3475678Anhang anzeigen 3475679

George Runi Ende :mosh:
Das war wirklich ganz großes Knieno von euch beiden. :::Sabber:!:
 
Rezept Okonomiyaki (Brat es Dir wie du willst )
6 Portionen

150g Mehl
150ml Wasser
10g Dashi (jap. Fischbrühe)
4 Eier
Halber Chinakohl
gehäufter Esslöfel Beni shōga (eingelegter Ingwer)
ca. 15-20 Scheiben Schweinebauchstreifen (ca. 2mm dick)
Nori Flocken
Bonito-Flocken
Okonomiyaki-Sauce
japanische Mayonnaise



Den Kohl in 1 cm große Würfel schneiden. Gekörntes Dashi im Wasser auflösen. Beides mit Mehl und Eiern zu einem glatten Teig verrühren.
Den eingelegten Ingwer fein schneiden. Diese Zutaten und nach Belieben weitere Füllungen in den Teig geben, es ist erlaubt was schmeckt.
Die Bauchstreifen in mundgerechte Stücke schneiden und auf einer vorgeheizten Placha bei mittlerer Hitze von beiden
Seiten leicht anbraten. Die Streifen in der gewünschten Form und Größe des Okonomiyaki zurechtlegen und den Teig darauf geben, so dass ein ca. 1 cm dicker Pfannkuchen ensteht. Deckel schließen und 5-7 Minuten backen. Wenn der Schweinebauch unten knusprig ist, den Pfannkuchen
wenden und weitere ca. 10 Minuten braten. Den fertig gebratenen Pfannkuchen großzügig mit Okonomiyaki-Sauce bestreichen, darauf Mayonnaise
verteilen. Mit Nori-Flocken Bonito-Flocken garnieren.
Anhang anzeigen 3475524
Zum Spätstück gab es heute, aus Hinterlassenschaften vom @Nibelungen_Griller :

"Mixed Martial Arts -
Okonomiyaki Osaka-Hiroshima-Style"

Teig für 5-6 Portionen:

150 g Mehl
150 ml Wasser
10g Dashi (jap. Fischbrühe)
4 Eier
½ kleiner Spitzkohl
1 gehäufter EL Beni shōga (eingelegter Ingwer)

Toppings:
Mie Nudeln
ca. 15-20 Scheiben Bacon
(Nori Flocken hatten wir nicht mehr)
(Okonomiyaki-Sauce kommt heute)

Bonito-Flocken
Kewpie japanische Mayonnaise
Sriracha Mayo
Sriracha Hot
Hoisin Sauce
Frühlingszwiebeln
Beni shōga (eingelegter Ingwer)
20240831_102025.jpg
20240831_110101.jpg
20240831_110257.jpg
20240831_110105.jpg
20240831_110302.jpg
20240831_111959.jpg
20240831_112002.jpg
20240831_112555.jpg

Fürs Töchterchen.
20240831_111832.jpg
20240831_112603.jpg
20240831_112606.jpg

Und für uns all in.
20240831_112754.jpg
20240831_112809.jpg
20240831_112819.jpg
20240831_112820.jpg

Okonomiyakis gehen echt zu jeder Tageszeit und sind einfach eine absolute geschmacksbömbliche Fernköstlichkeit.😋


Liebe Grüße
euer
Fernostbärt
🙏
 
Zum Spätstück gab es heute, aus Hinterlassenschaften vom @Nibelungen_Griller :

"Mixed Martial Arts -
Okonomiyaki Osaka-Hiroshima-Style"

Teig für 5-6 Portionen:

150 g Mehl
150 ml Wasser
10g Dashi (jap. Fischbrühe)
4 Eier
½ kleiner Chinakohl
1 gehäufter EL Beni shōga (eingelegter Ingwer)

Toppings:
Mie Nudeln
ca. 15-20 Scheiben Bacon
(Nori Flocken hatten wir nicht mehr)
(Okonomiyaki-Sauce kommt heute)

Bonito-Flocken
Kewpie japanische Mayonnaise
Sriracha Mayo
Sriracha Hot
Hoisin Sauce
Frühlingszwiebeln
Beni shōga (eingelegter Ingwer)
Anhang anzeigen 3480642Anhang anzeigen 3480643Anhang anzeigen 3480644Anhang anzeigen 3480645Anhang anzeigen 3480646Anhang anzeigen 3480647Anhang anzeigen 3480648Anhang anzeigen 3480649Anhang anzeigen 3480650Anhang anzeigen 3480651Anhang anzeigen 3480652Anhang anzeigen 3480653Anhang anzeigen 3480654Anhang anzeigen 3480655Anhang anzeigen 3480656
Okonomiyakis gehen echt zu jeder Tageszeit und sind einfach eine absolute geschmacksbömbliche Fernköstlichkeit.😋


Liebe Grüße
euer
Fernostbärt
🙏
GIB it to me Bärti, right now right now ;)
jiiiiiiihaaaaaaa :humpy:

jack black GIF
 
Zurück
Oben Unten