• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte Wülmersen VI 2021

Gerne Timo, war aber simpel

Do mit Wasser aufsetzen Wurzelgemüse Piment Lorber Wachholder Nelken Piment Salz Pfeffer.
Ungepökelte Zunge (war von meinem eigenen Rind ;-) ) kurtz wässern und dann für 2-2,5 sieden.
Danach pellen Löffel und scharfes Messer und von den seitlichen fettsträngen entfernen.
@Wombads und @Broilermanny hatten dann noch die Idee auf Rauch
OK @elGringo hatte platz also abtrocknen lassen und noch ne 3/4 Stunde smocken
Drunter war nen Wilkräutersalat und ein Balsamiko Ölivenöl Dressing von Markus
Abgehobelt mit altem Parmesan
Fertig
 
Gerne Timo, war aber simpel

Do mit Wasser aufsetzen Wurzelgemüse Piment Lorber Wachholder Nelken Piment Salz Pfeffer.
Ungepökelte Zunge (war von meinem eigenen Rind ;-) ) kurtz wässern und dann für 2-2,5 sieden.
Danach pellen Löffel und scharfes Messer und von den seitlichen fettsträngen entfernen.
@Wombads und @Broilermanny hatten dann noch die Idee auf Rauch
OK @elGringo hatte platz also abtrocknen lassen und noch ne 3/4 Stunde smocken
Drunter war nen Wilkräutersalat und ein Balsamiko Ölivenöl Dressing von Markus
Abgehobelt mit altem Parmesan
Fertig
Die hab ich leider verpasst :(
 
DSC_0078.JPG

1 Rinderzunge
Suppengrün
reichlich Salz, Pfeffer, Piment, Lorberblatt
Wasser in den FT 9 geben so ca. halb voll alles rein bis auf die Zunge.
Alles aufkochen lassen und für eine viertel Stunde kochen lassen.
Nun die Zunge dazu geben und die Temperatur runter gehen, es soll nur köcheln für ca. 1,5 Stunden. Wenn nun mit der Fleischgabel reingestochen wird soll sie fast alleine von der Gabel rutschen.
Wenn dem so ist, die Zunge raus nehmen und sofort die Lederhaut abziehen.
Wir haben die dann noch für 45 min in den Räucherschrank gegeben und geräuchert.
Nach dem Räuchern mit der Aufschnittmaschine in 2 mm dicke Scheiben schneiden

Für die Deko
etwas Wildkräutersalat
Parmesan

den Salat auf den Teller anrichten, die Zunge darauf geben und mit Parmesan bestreuen.
Salz und Pfeffer dazu geben.
Fertig zum Genuss
 
Hier bitte die Rezepte vom OT hinein :-)

BBQ Kraut

500 g Sauerkraut (ganz einfach Weinsauerkraut)
1 große Zwiebel, gewürfelt
3 EL brauner Zucker
100 g Schinkenwürfel, Bauchspeckwürfel oder Bacon
BBQ-Soße süß, rauchig, scharf (welche einem am besten schmeckt)
S&P bei Bedarf

Speckwürfel und zwiebeln leicht anbraten. Sauerkraut und Zucker zugeben, verrühren und gut 10 Minuten bei kleiner Flamme vor sich hin schmurgeln lassen.
BBQ Soße zugeben bis sich (bis man halt die typische BBQ-Farbe erreicht - ca. 0,25 l). Bei Bedarf mit S&P abschmecken und noch mal für ca. 10 Minuten schmurgeln lassen - darf ruhig karamelliesiern.

Bratwurst Thüringer Art
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-paar-wuerstchen-auf-profi-equipment.323747/

Schinkengriller nach Rohpolnischer Art
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fruehjahrswursten.320974/
- Fettanteil um 5 bis 10% erhöhen
- NPS auf 18 bis 20 g reduzieren
- abtrocknen lassen und über Nacht räuchern. Danach sofort grillen oder sofort vakuumieren.


Anhang anzeigen 2638635
Anhang anzeigen 2638642
Das BBQ Kraut war echt super.
 
Dann will ich auch mal, vorab das Rezept für meine Magic Dust Mischung, könnt ihr ja dann entsprechend umrechnen:
Ist eher eine Zufallsmischung, weil ich viele Gedankenfehler bei der Umrechnung in Gramm gemacht habe aber mir gefällt die Mischung so gut das ich die schon ewig so mache :D

Pro 100g

6,1g Cheyenne Pfeffer
4,4g Chili Pulver und ich meine diesmal das pure Chili Pulver und nicht die Gewürzmischung.
13,25g Cumin / Kreuzkümmel
13,25g Knoblauchgranulat
16,7g Paprika, scharf
7,6g Paprika, edelsüß
6,1g Pfeffer, schwarz
13,25g Puderzucker
13,25g Salz, fein
6,1g Senfpulver

Blumenkohl Bömbchen:

Zutaten:
2 kleine Blumenkohlköpfe (werden nicht komplett gebraucht, da die kleineren Rösschen nicht verwendet wurden)
2Kg Hackfleisch Schwein/ Rind halb und halb
800g Bacon
2 Eier
2 El Senf (bei mir Löwensenf, scharf)
200g Schmand
250g geriebener Edamer

Zubereitung:
Die einzelnen Rösschen aus dem Blumenkohl schneiden, ich hatte 15 Rösschen zu den 2Kg Hack, in gesalzenem Wasser mit geriebener Muskatnuss etwa 8min gekocht. sie sollten noch gut bissfest sein.
danach abschrecken und gut abtropfen lassen.

Die 2Kg Hackfleisch werden mit vier, leicht gehäuften, El Magic Dust und, bis auf den Bacon, mit den restlichen Zutaten gut durchgemischt.
Danach das Hackfleisch, nicht zu dick, um die Blumenkohlrösschen geben. Danach die Kugeln mit Bacon gut umwickeln.
Ich hatte das alles bereits am Donnerstag Abend vorbereitet.

Den Grill auf etwa 180-200°C einregeln, ich hatte dafür Buche Holz vom Platz genommen, ich finde das gibt nochmal ein schönes Raucharoma.
Nach 40min. habe ich noch etwas BBQ Sauce darüber gegeben, in dem Fall Kühne Made for Meat Hot Chili Sriracha und nochmal 10min. Laufen lassen.

Das wars eigentlich schon, freut mich das es euch gefallen hat, hatte ich nämlich vorher noch nie gemacht :D :anstoޥn:

Anhang anzeigen 2639444Anhang anzeigen 2639445Anhang anzeigen 2639446
Das war eine sehr leckere Alternative mit dem Blumenkohl. Super 👍👍👌
 
Seelenfutter,
leider konnte nicht jeder probieren. ich gelobe Besserung.
Paste`is de Nata

- selbst hergestellten Blätterteig dieser war gekauft
- 3 Eigelb
- 200ml Sahne
- 100ml Milch
- Vanille
- 1 EL Mehl

Eigelb mit dem Zucker ordentlich durchschlagen.
Sahne, Milch, Vanille leicht erwärmen.
Milch/ Sahne Mischung ins den Eigelb- Topf geben. Bei kleiner Hitze unter rühren zu einer leicht puddingfesten Creme werden lassen

Den Blätterteig ausrollen, Kreise ausschneiden (ein großes Glas ist hierbei hilfreich).
Den Teig ins die Petromax Muffinformen geben, platt drücken, sie sollte die From ausfüllen.
Dann die Creme einfüllen.

Bei rund 230°C im FT 6 oder 9 für ca 15min backen.
Mit braunen Zucker bestreuen und caramellisieren.

Entweder warm, besser ab in den Kühler stellen und kühl, genießen.

Achtung das ganze klappt natürlich nur mit dem Original Petromax Zubehör:D
Dazu einen Espresso.
Und die Welt bleibt für 5min stehen.:woot:

20210918_154856.jpg



20210918_161456.jpg
 
Seelenfutter,
leider konnte nicht jeder probieren. ich gelobe Besserung.
Paste`is de Nata

- selbst hergestellten Blätterteig dieser war gekauft
- 3 Eigelb
- 200ml Sahne
- 100ml Milch
- Vanille
- 1 EL Mehl

Eigelb mit dem Zucker ordentlich durchschlagen.
Sahne, Milch, Vanille leicht erwärmen.
Milch/ Sahne Mischung ins den Eigelb- Topf geben. Bei kleiner Hitze unter rühren zu einer leicht puddingfesten Creme werden lassen

Den Blätterteig ausrollen, Kreise ausschneiden (ein großes Glas ist hierbei hilfreich).
Den Teig ins die Petromax Muffinformen geben, platt drücken, sie sollte die From ausfüllen.
Dann die Creme einfüllen.

Bei rund 230°C im FT 6 oder 9 für ca 15min backen.
Mit braunen Zucker bestreuen und caramellisieren.

Entweder warm, besser ab in den Kühler stellen und kühl, genießen.

Achtung das ganze klappt natürlich nur mit dem Original Petromax Zubehör:D
Dazu einen Espresso.
Und die Welt bleibt für 5min stehen.:woot:

Anhang anzeigen 2651692


Anhang anzeigen 2651693
Die schmeckten göttlich, danke Manny.
 
Zurück
Oben Unten