• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte zum 2020 Wichteln

Hallo ihr Lieben,

Die "ruhigen Tage" und der Familienwahnsinn sind vorbei und alles hat sich ein wenig beruhigt. Deshalb kommt jetzt hier das Rezept für den Bratapfellikör aus dem Wichtelpaket für @BBQfertig . Besonders wie versprochen für @Utti's Göga @LGresch und @Hdf

Ihr braucht dafür
Ca 500g Äpfel, am besten säuerliche, ungeschält
3-4 Stangen Zimt
1-2 Sternanis ( je nachdem wie ihr den Likör dann später ansetzt, bei uns waren es 2 Behälter, deshalb hatten wir 2)
1 Biozitrone (Bio weil die Schale reinkommt)
1-2 Vanilleschoten
200g Kandiszucker - die Farbe beeinflusst das farbliche Ergebnis des Likörs, wir hatten weißen
700ml-1 l Schnaps (Korn oder Wodka mit etwa 38 Umdrehungen)

Nun zur Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kerngehäuse der Äpfel entfernen und auf ein Backblech mit Backpapier stellen.

Die Äpfel auf der mittleren Schiene 5 Minuten garen. Dann Zimt und Sternanis mit aufs Blech geben, am besten recht eng an den Äpfeln, damit sie das Arome leichter annehmen. Nochmal ca 10 Minuten garen, bis die Äpfel weich sind, aber die Schale noch ganz ist. Aus dem Ofen nehmen und alles abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herausstreichen. Die Zitronenschale mit einem Sparschäler dünn abschälen.

Die Äpfel mit den Gewürzen, Vanillemark und -schote, Zitronenschale und Kandis in ein heiß ausgespültes Einmachglas geben. Mit dem Schnaps auffüllen und fest verschlossen für mindestens 4 Wochen ziehen lassen. Dabei immer wieder leicht schütteln.

Den fertig gezogenen Likör durch ein grobes Sieb abseihen und durch ein Passiertuch filtern. In Flaschen füllen und gut verschließen. Am besten nochmal ein paar Tage Reifen lassen (der Geschmack intensiviert sich dann nochmal ein wenig und wird runder) und fertig ist er zum Genießen.

Lasst es Euch gut gehen.
:biggrinsanta::trinkbrueder-smilie_text
 
Zurück
Oben Unten