• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezeptefred 3.Rehleins Werkstatt Laber OT

pellinger

Dramaqueen
5+ Jahre im GSV
Supporter
Da in der Gruppe nicht alle Zugriff haben, hier der allgemeine Rezeptefred vom 3.Laber OT in Rehleins Werkstatt

Hier noch die Liste was wir alles gemacht haben

Anhänge

Danke, Gisela. Dann machen wir das hier.

Andi hat mich nach dem Rezept für das Brot gefragt, das ich am WE nicht gebacken habe.
Ich habe das Brot „Walter-Brot“ getauft, weil er mir damals Tipps zur Verbesserung gegeben hat. Da ich schon öfter danach gefragt wurde, habe ich das mal ausführlich aufgeschrieben.

Anhänge

Das Rezept für den Candy-Bacon habe ich abgekupfert. Ich habe allerdings nur 10g schwarzen Pfeffer statt des Pfeffergedöns aus dem Rezept genommen. Beim Ahornsirup lieber nen Schlacks mehr nehmen.

Erbseneintopf:
Da steckt wirklich keine Zauberei dahinter.
Räucherendchen (6) und geräucherten Schweinebauch (250g) in Scheiben/grobe Stücke schneiden und in Fett/Öl anbraten. Möhren (4), Lauchstange (1), Zwiebel (2) und Frühlingszwiebel (Bund) schnippeln und dazugeben. Die Mengen sind völlig variabel, das sind grob die, die ich gestern verwendet habe.
Das wird dann mit heißem Wasser aufgefüllt und 1kg Schälerbsen hinzugefügt, sowie ein Stück Sellerieknolle. Wichtig! Es müssen Schälerbsen sein, sonst lösen sich die Erbsen nicht richtig auf. Wer es knackiger mag, nimmt einfach getrocknete Erbsen oder fragt Uschi, ob sie Erbsen abgibt, wenn sie sie wiederfindet. :D
Ein par Kartoffeln schälen und würfeln lassen und dazu geben. Es sollte alles gut bedeckt sein. Immer mal wieder umrühren, schauen, dass nix anbabbt und Wasser nachgießen, wenn zu wenig davon drin ist. Der Eintopf ist fertig, wenn euch die Konsistenz passt. Bei Bedarf salzen. Der Eintopf vom OT war ungewürzt.

Dann mach ich mal weiter mit der Spanferkel Marinade
1 Spanferkel ca. 30 kg
3/4 ltr. Sonnenblumenöl
5 EL Honig
5 EL Sojasoße
5 EL Worcestersoße
0,5 ltr. Lose Brühe
5 große Knoblauchzehen
3 große Zwiebeln
1,5 TL Thymian
1,5 TL Majoran
Alles klein schneiden und ca. Eine 3/4 Stunde köcheln lassen, dann alles mit dem Zauberstab pürieren,
Schwarte Rautenförmig einschneiden und komplett mit Salz einreiben
Marinade an sämtlichen Stellen mit der Marinadenspritze Spritzen und anschließend das Schweinchen von innen und außen kräftig einreiben, 1,5 Tage einwirken lassen.
Ca. 8 Stunden Zeit einplanen zum grillen und hin und wieder mit einer Salzwasser Lösung einsprühen
Viel Spaß beim nachmachen 😊

Erbseneintopf:
Da steckt wirklich keine Zauberei dahinter.
Räucherendchen (6) und geräucherten Schweinebauch (250g) in Scheiben/grobe Stücke schneiden und in Fett/Öl anbraten. Möhren (4), Lauchstange (1), Zwiebel (2) und Frühlingszwiebel (Bund) schnippeln und dazugeben. Die Mengen sind völlig variabel, das sind grob die, die ich gestern verwendet habe.
Das wird dann mit heißem Wasser aufgefüllt und 1kg Schälerbsen hinzugefügt, sowie ein Stück Sellerieknolle. Wichtig! Es müssen Schälerbsen sein, sonst lösen sich die Erbsen nicht richtig auf. Wer es knackiger mag, nimmt einfach getrocknete Erbsen oder fragt Uschi, ob sie Erbsen abgibt, wenn sie sie wiederfindet. :D
Ein par Kartoffeln schälen und würfeln lassen und dazu geben. Es sollte alles gut bedeckt sein. Immer mal wieder umrühren, schauen, dass nix anbabbt und Wasser nachgießen, wenn zu wenig davon drin ist. Der Eintopf ist fertig, wenn euch die Konsistenz passt. Bei Bedarf salzen. Der Eintopf vom OT war ungewürzt.
Ich hab dir von meiner seit frühester Kindheit bestehenden Aversion gegen Erbsensuppe/Erbeneintopf erzählt! Aber diese hat mir tatsächlich gut geschmeckt - ein sehr großes Lob (kannst du dir was drauf einbilden)!

Meine Milchbrötchen waren die hier von Marcel Paa.

Ich habe nur keine Herzen geformt, sondern die Teile rundgeschliffen.
Oh, und je eine Packung von den schwarzen und weißen ChocolateChunks XXL von RUF etwas kleingehackt und untergemengt. Dürften auf das Kilo Mehl insgesamt 200g gewesen sein.
Den im Rezept optionalen Sauerteig habe ich in Form von Lievito Madre verwendet, die ich die letzten Tage immer wieder aufgefrischt habe, damit sie schön mild ist.

Ansonsten bin ich nach Rezept vorgegangen 😊

Ich hab dir von meiner seit frühester Kindheit bestehenden Aversion gegen Erbsensuppe/Erbeneintopf erzählt! Aber diese hat mir tatsächlich gut geschmeckt - ein sehr großes Lob (kannst du dir was drauf einbilden)!
Es hat mich sehr gefreut, dass dir dieses schlichte Rezept geschmeckt hat und habe das direkt als sehr großes Lob empfunden. Wenn ich auch nicht viel dazu kann, der Eintopf ist wirklich alles andere als Zauberei. Wobei ja auch einiges dazu gehört. etwas zu probieren, das man eigentlich nicht mag. Das bekommt nicht jeder hin. Insofern kann ich auch Lob zurück geben. :-)

Mein rotes Curry aus dem Wok (ohne Mengenangaben):
Schweinefilet putzen und in 8-10mm dicke Scheiben schneiden, größere teilen, in heller Sojasoße und etwas Fischsoße marinieren.
Knoblauch, Ingwer und Chilischote(n) zerkleinern, in etwas Öl anbraten und rausfischen, bevor sie schwarz werden. noch Öl dazu und das Fleisch in kleinen Portionen kurz und heiß anbraten (Wok hei).
Rote und gelbe Paprika in Streifen schneiden,
Möhre dünn stifteln, Kaiserschoten schräg in Streifen schneiden, das weiße von Frühlingszwiebel in Scheibchen.
Reichlich rote Chilipaste in dem Restöl leicht anschwitzen, 1 Dose Kokoscreme dazu, das Gemüse und Scharfmacher rein und etwas köcheln lassen, Sojasoße und Teriyakisoße dazu. Das Fleisch dazu geben und 1-2 Minuten mit köcheln. Dann ist es eigentlich schon fertig, für eine richtige Mahlzeit beizeiten den Reiskocher anwerfen ( das entfiel ja hier, wegen "low carb".)
Wenn man Mungbohnenkeime hat, ganz zum Schluss untermischen, die sollen knackig bleiben. Das Grün von den F-Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und dekorativ anrichten.
Die lustigen Schälchen habe ich übrigens beim action gefunden. Sind aber immer nur kurze Zeit im Laden.

Schweinefilet putzen und in 8-10mm dicke Scheiben schneiden, größere teilen, in heller Sojasoße und etwas Fischsoße marinieren.
Knoblauch, Ingwer und Chilischote(n) zerkleinern, in etwas Öl anbraten und rausfischen, bevor sie schwarz werden. noch Öl dazu und das Fleisch in kleinen Portionen kurz und heiß anbraten (Wok hei).
Möhre dünn stifteln, Kaiserschoten schräg in Streifen schneiden, das weiße von Frühlingszwiebel in Scheibchen.
Reichlich rote Chilipaste in dem Restöl leicht anschwitzen, 1 Dose Kokoscreme dazu, das Gemüse und Scharfmacher rein und etwas köcheln lassen, Sojasoße und Teriyakisoße dazu. Das Fleisch dazu geben und 1-2 Minuten mit köcheln. Dann ist es eigentlich schon fertig, für eine richtige Mahlzeit beizeiten den Reiskocher anwerfen ( das entfiel ja hier, wegen "low carb".)
Wenn man Mungbohnenkeime hat, ganz zum Schluss untermischen, die sollen knackig bleiben. Das Grün von den F-Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und dekorativ anrichten.
Die lustigen Schälchen habe ich übrigens beim action gefunden. Sind aber immer nur kurze Zeit im Laden.
Hier übrigens großes Lob von Männe - er ist nicht so der Asiafan, aber Dein Curry fand er richtig klasse! 🤗

Ich will und kann keines der Rezepte hervorheben, die waren alle klasse. Das rote Curry hat mir auch äußerst gut geschmeckt. Da hätte ich auch nicht gemeckert, wenn ich das so beim Asiaten bekommen hätte.

Zurück
Oben Unten