@ID73
Kannst du das Lasagne Rezept zusammenstellen, danke
Tiramisu ist oben mit dabei
Sehr gerne.
Ich mache das so:
Zwiebeln und Rinderhackfleisch braten. Ich hatte 1kg Fleisch und ca. 3-400g Zwiebeln. 3-4 EL D'Oro Gemüsemark dazu geben oder auch gerne geraspelte Karotte und Sellerie.
Mit Weißwein ablöschen, 800g passierte oder gehackte Tomaten und Fond angießen bis alles bedeckt ist. Mindestens 2-3h leicht köcheln lassen. Gerne länger. Am Schluss abschmecken mit Salz, Pfeffer und Zucker falls nötig. Falls noch Flüssigkeit dran muss einfach Fond angießen. Ich hatte Gemüsefond, gerne auch Rinderfond.
400g Hartweizengrieß mit 4 Eiern vermengen. Es muss ein trockener, gerade so bindiger Teig entstehen. Teelöffelweise Wasser dazu geben falls es noch bröselt. Teig min. 1h kühl ruhen lassen.
Eine Béchamel ansetzen mit 70g hochwertiger Butter und ca 4 gehäuften EL hellem Weizen-Mehl. Zu einer cremigen Konsistenz bringen durch schluckweise Zugabe von Milch. Abschmecken mit Salz, Zucker, Pfeffer und Muskat. Gerne am Schluss eine Hand voll Käse einrühren.
Nudelteig mit einer Pastamaschine zu Platten Walzen und im Topf wie folgt Schichten: Eine Schicht Bolognesesauce mit Béchamel auf den Topfboden geben (Verhältnis so, dass beides etwa gleichzeitig leer ist), dann Nudelplatten, dann wieder Bolognesesauce mit Béchamel, etc. Bis alles leer ist. Letzte Schicht muss Sauce sein. Überbacken mit Mozzarella und Parmesan.
Im FT9 unten 7 Kohlebriketts, später eher 5. Oben 21-25 Stück, für eine schöne Farbe.
Im Backofen ca. 200°C O/U-Hitze oder 180°C Umluft.
Wenn der Käse braun ist und die Nudelplatten Wellen schlagen ist die Lasagne auf jeden Fall fertig.