• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezeptesammlung für die Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app

So. Jetzt habe ich alle 11 Seiten durch.
Noch habe ich keine Fee, aber habe mit einer Raviolidose schon mal getestet.
Ist aber schon ne weile her, und hab ich auch schon mal als Thema eingestellt.
Trotzdem noch ein mal, ich muss es tun!!!!!

400g Mageres Schweinefleisch
200g Schwarte (die hatte ich noch in der Gefriere von den letzten Wurstleraktionen)
50g Zwiebeln
15g NPS
2g Knoblauchpulver
3g Pfeffer
2g Kümmel
1g Macis
Nach Gusto ein Schuss Essig.

IMG_20200502_141306.jpg

IMG_20200502_141531.jpg


IMG_20200502_142342.jpg


IMG_20200503_071134.jpg
IMG_20200503_074341.jpg


IMG_20200503_074334.jpg
 
So. Jetzt habe ich alle 11 Seiten durch.
Noch habe ich keine Fee, aber habe mit einer Raviolidose schon mal getestet.
Ist aber schon ne weile her, und hab ich auch schon mal als Thema eingestellt.
Trotzdem noch ein mal, ich muss es tun!!!!!

400g Mageres Schweinefleisch
200g Schwarte (die hatte ich noch in der Gefriere von den letzten Wurstleraktionen)
50g Zwiebeln
15g NPS
2g Knoblauchpulver
3g Pfeffer
2g Kümmel
1g Macis
Nach Gusto ein Schuss Essig.
Sieht ja sehr lecker aus nur wo kommt die Flüssigkeit / Gelatine her (siehe Bild 2)? Am Schuss Essig kann es ja nicht liegen oder übersehe ich etwas?
 
ich vermute von den 200g Schwarten
Zugegeben in dem Verhältnis hab ich Schwarten und Fleisch noch nie gemischt, hätte ich aber trotzdem nicht gedacht. Muss ich bei Gelegenheit mal testen :)
 
Das war gekochte Schwarte und Zwiebel, dann noch Kochbrühe hinzu, bis es einen schönen Brei ergibt. So ähnlich wie beim Leberwurst machen.
Schaut bei mir mal in meine Themen rein, da habe ich das ganze Rezept drin. (Sorry, bin zu blöd zum verlinken)
"Dose als Schinkenfee missbraucht"

Grüße und Danke fürs anschauen.
 
Tach, ich habe ja jetzt auch so` ne Polnische Büchse. (Nikolausi). Also am Montag Hähnchenbrust grob
gewürfelt, mit 20gr. Salz,4 gr. Pfeffer, und ein paar Tropfen Tabasco grün pro Kg Fleisch in der KA.
10 Min. laufen lassen. Das Brät press in die Büchse, ich habe die Beutel verwendet, 2 Stunden im Wasserbad bei 80 ° C. KT. war 76 ° C.
Klasse Ergebnis. Schmeckt, sieht gut aus, und ist Bobbeleicht. Ich habe noch ein paar Ideen. Ist dann
hier zu lesen.
20211214_200832.jpg
20211214_201124.jpg

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hatte noch etwas Cayenne Pfeffer dran.
Gruß Wursthansel
 
Tach, Ina @Quälgeist , Du bist hier aber flott unterwegs!
Liebe Grüße nach zu Dir.
Eckhard
naja... wenn ich in Telkos hänge..... als Frau sagt man mir Multitaskingfähigkeit nach.

Ausserdem interessiert mich Dein Wurstrezept.
Kannst Du mir mehr dazu sagen, wieviel Huhn, welche Teile davon Du auf die Menge der genannte Gewürze genommen hast?
Ich hab die große und die kleine Form und würde mich auch gerne mal wieder ans "wurstmachen" machen :)
 
Tach Ina, @Quälgeist, ich habe nur Hähnchenbrust genommen. Grob würfeln, ca. 4mal 4 cm, und Deiner
Amerikanischen Küchenhilfe für ca. 10 min. überlassen. Ich habe den " Bischof " genommen. Du weißt welchen ich meine. Nicht den Knethaken. Das zarte Hähnchenfleisch ist nach 10 min. fast wie aus dem Wolf. Ich hatte 900 gr.
Fleisch in der Büchse. War mein erster Versuch. So aus der Lameng. Einfach aus dem Handgelenk!
Gewürze pro Kg. Brät:
20 gr. Salz
4 gr. Pfeffer
ein paar Tropfen Tabasco grün, und noch ein wenig Cayennepfeffer.
Das ganze press in die Büchse, und nochmal fest andrücken. Deckel drauf, und in das Wasserbad bei 80°C ca. zwei Stunden, oder, wahlweise 120 Min. KT war 76 °C. Ich hatte die Form, nach dem Brühen, noch eine Stunde im kalten Wasser stehen, bevor sie über Nacht im Kühlschrank war. Ergebnis. Legger. Würzig. Noch nie so gegessen.
Wird auf alle Fälle so nachgemacht. Ich hab Kopfkino. Viele Ideen. Viel Erfolg beim nachmachen. Bei Fragen
fragen. Schönen Abend. Gruß Wursthansel
 
Tach Ina, @Quälgeist, ich habe nur Hähnchenbrust genommen. Grob würfeln, ca. 4mal 4 cm, und Deiner
Amerikanischen Küchenhilfe für ca. 10 min. überlassen. Ich habe den " Bischof " genommen. Du weißt welchen ich meine. Nicht den Knethaken. Das zarte Hähnchenfleisch ist nach 10 min. fast wie aus dem Wolf. Ich hatte 900 gr.
Fleisch in der Büchse. War mein erster Versuch. So aus der Lameng. Einfach aus dem Handgelenk!
Gewürze pro Kg. Brät:
20 gr. Salz
4 gr. Pfeffer
ein paar Tropfen Tabasco grün, und noch ein wenig Cayennepfeffer.
Das ganze press in die Büchse, und nochmal fest andrücken. Deckel drauf, und in das Wasserbad bei 80°C ca. zwei Stunden, oder, wahlweise 120 Min. KT war 76 °C. Ich hatte die Form, nach dem Brühen, noch eine Stunde im kalten Wasser stehen, bevor sie über Nacht im Kühlschrank war. Ergebnis. Legger. Würzig. Noch nie so gegessen.
Wird auf alle Fälle so nachgemacht. Ich hab Kopfkino. Viele Ideen. Viel Erfolg beim nachmachen. bei Fragen
fragen. Schönen Abend. Gruß Wursthansel
Das weckt starkes Interesse…:-)
 
naja... wenn ich in Telkos hänge..... als Frau sagt man mir Multitaskingfähigkeit nach.

Ausserdem interessiert mich Dein Wurstrezept.
Kannst Du mir mehr dazu sagen, wieviel Huhn, welche Teile davon Du auf die Menge der genannte Gewürze genommen hast?
Ich hab die große und die kleine Form und würde mich auch gerne mal wieder ans "wurstmachen" machen :)
Mit Telkos wird man nicht satt lieber @Quälgeist ;)
 
Tach , mein zweiter Versuch mit der neuen Büchse. Mortadella nach Opa Jochen von YT.
Der Speck war zulange gebrüht, Der darf nur ganz kurz gebrüht werden. Dann hat er mehr
Konturen, und sieht nicht so " verschwommen " aus. Wie @Schönwetter-Angler mal schrieb.
"Nur Überwellen" Oder so Ähnlich.
20220113_093029.jpg

Ich habe Gesalzene Pistazien genommen.
Gruß Wursthansel
 
Und hier mein dritter Versuch. Schweinebäckchen in der Schinkenbüchse. Schweinebäckchen grob würfeln.
Gewürze Pro Kg:
21 g NPS
5 g Pfeffer weiß
Ein paar Tropfen Tabasco Grün.
20220112_095720.jpg
20220112_100247.jpg
20220112_100431.jpg

20220112_102155.jpg

Nach ca. 20 Minuten Rundlauf in der KA sieht man eine deutliche Bindung vom Fleisch. Jetzt kamen noch 16 g
Grüne frische Pfefferkörner dazu. Das ganze Händisch durchgemengt, und Press in die Büchse.
Durch die kleine Menge Fleisch musste ich mir eine Federverlängerungs Lösung Einfallen lassen.
Die sah so aus.
20220112_104248.jpg

Die Fee kam für 130, 140 Minuten ins 80° C heiße Wasserbad. Durch Folgende geniale Konstruktion von mir
wird vermieden das die Büchse direkt auf dem Topfboden steht.
20211212_131946.jpg

Die Bäckchen wurden über Nacht im Kühlschrank gelagert. Anschnitt heute Morgen.
20220113_092234.jpg

Absolut Klasse. Außen schöner Glibber. Leichte schärfe, und man schmeckt das Pfeffer dran ist. Wird auf alle Fälle
wieder gemacht. Schönen Abend.
Gruß Wursthansel
 
Die Idee war, Hähnchenbrust, Hühnerleber, und Hühnerherzen zu einer Homogenen Masse zu Verarbeiten.
Der Zweite Versuch war gut, aber ich muss wohl nochmal ran. Alles in kleine Würfel geschnitten.
Fleisch :
670 g Hähnchenbrust
260 g Leber
240 g Herz
20220204_175427.jpg


Pro Kg Brät:
20 g NPS
4 g Pfeffer schwarz
1.5 g Thüringer Majoran
5 g KHM, und zwei Teelöffel Speisestärke.
Dazu kam eine gewürfelte angebratene Zwiebel.
20220202_173708.jpg


NPS der Farbe wegen. Die Speisestärke um eine bessere Bindung zu Erreichen. Der erste Versuch war etwas
Krümelig, und nicht richtig Homogen. Scheiben schneiden. Ging nicht.
Die Hähnchenbrust wurde in der KA mit den Herzen fünf Minuten geknetet. Dann kam für drei Minuten noch die
Leber dazu. Die Masse fest in die Form gepresst, und für zwei Stunden in das 80 ° C heiße Wasserbad.
20220205_134828.jpg

Das untere Bild ist der erste Versuch mit Speisesalz. Das obere der zweite mit NPS. Deutlich bessere Bindung. Aber dünne Scheiben
lassen sich noch nicht schneiden. Werde beim nächsten mal die Stärkemenge erhöhen. Der Geschmack ist
wie erwartet. Deutlich nach Leber, mit einem leichten Biss bei den Herzen. Pfeffer ist ausgewogen, der
Majoran nicht zu spüren.
20220205_144428.jpg

Noch Risse beim Aufschneiden, aber wesentlich besser als beim ersten mal. Gewürze passen. An der Bindung
wird noch gefeilt. Schönes Wochenende.
Gruß Wursthansel
 
Zurück
Oben Unten