• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezeptesammlung für die Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app

Die Idee war, Hähnchenbrust, Hühnerleber, und Hühnerherzen zu einer Homogenen Masse zu Verarbeiten.
Der Zweite Versuch war gut, aber ich muss wohl nochmal ran. Alles in kleine Würfel geschnitten.
Fleisch :
670 g Hähnchenbrust
260 g Leber
240 g Herz
Anhang anzeigen 2748964

Pro Kg Brät:
20 g NPS
4 g Pfeffer schwarz
1.5 g Thüringer Majoran
5 g KHM, und zwei Teelöffel Speisestärke.
Dazu kam eine gewürfelte angebratene Zwiebel.
Anhang anzeigen 2749036

NPS der Farbe wegen. Die Speisestärke um eine bessere Bindung zu Erreichen. Der erste Versuch war etwas
Krümelig, und nicht richtig Homogen. Scheiben schneiden. Ging nicht.
Die Hähnchenbrust wurde in der KA mit den Herzen fünf Minuten geknetet. Dann kam für drei Minuten noch die
Leber dazu. Die Masse fest in die Form gepresst, und für zwei Stunden in das 80 ° C heiße Wasserbad.
Anhang anzeigen 2748994
Das untere Bild ist der erste Versuch mit Speisesalz. Das obere der zweite mit NPS. Deutlich bessere Bindung. Aber dünne Scheiben
lassen sich noch nicht schneiden. Werde beim nächsten mal die Stärkemenge erhöhen. Der Geschmack ist
wie erwartet. Deutlich nach Leber, mit einem leichten Biss bei den Herzen. Pfeffer ist ausgewogen, der
Majoran nicht zu spüren.
Anhang anzeigen 2749008
Noch Risse beim Aufschneiden, aber wesentlich besser als beim ersten mal. Gewürze passen. An der Bindung
wird noch gefeilt. Schönes Wochenende.
Gruß Wursthansel
Fein gemacht.👍
 
Tach, zusammen
das beste was mir beim ersten Versuch gelungen ist.
Schnittfeste Lammleber Rolle.
Beim Türken Lammhack und Lammleber mitgenommen. Ziel war eine Schnittfeste Lammleberwurst.
Als erstes, ich war erstaunt wie fest Lammleber ist.
Alkohol Verzicht in jungen Jahren zahlt sich offenbar aus.:D
Rezept:
800 g Lammhack
300 g Lammleber
20 g NPS
4 g Pfeffer
21 g Lammgewürz
4 Zehen in Öl eingelegter Knoblauch
5 g KHM ,nach Hersteller Angaben
und als Schüttung 150 ml Rotwein
Lammhack, Leber, Gewürz.
20220302_175322.jpg

20220302_175305.jpg

20220302_181547.jpg

Die Lammleber klein geschnitten. Zusammen mit dem Hackfleisch in die KA. Den kleingeschnittenen Knoblauch
dazu, und für 10 - 15 Minuten laufen lassen. Die Gewürze , und Salz nicht vergessen.
20220302_180941.jpg

20220302_182106.jpg

Das bindige Brät in die Schinkenbüchse füllen. Die kommt in`s 80° C warme Wasser für 2 Stunden. Anschließend
im kalten Wasser abkühlen, und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag:
20220303_184057.jpg
20220303_184202.jpg

20220303_184456.jpg

20220303_185321.jpg

20220303_185222.jpg

Ergebnis. Klasse. Ziel zu 100 % erreicht. Schnittfest. Lässt sich schön dünn scheiden. Abgerundet, es schmeckt nichts vor. Vielleicht der Knoblauch. Aber wir mögen das. Am Rezept werde ich nichts verändern. Das bleibt so.
Schöne Woche.
Gruß Wursthansel

20220303_185222.jpg
 
Aus der Büchse.
Die Wurst schmeckt sogar meiner Tochter, und die ist kritisch was Wurst angelangt.

Peter`s Bauernschmaus

500g mageres Schweinefleisch
250g Schwarte
150g Hackfleisch vom Schwein
50–100g Zwiebeln
ca. 50g eingelegt rote Paprika
22g NPS
3g Knoblauchpulver
5g schwarzer Pfeffer geschrotet
3g Kümmel
2g Macis
Nach Gusto einen Schuss Essig


Das Schweinefleisch in Würfel schneiden und mit den Schwarten in einer Brühe kochen. Die Würfel nach einer halben Stunde herausnehmen und die Schwarten eine weitere halbe Stunde kochen. Die gehackten Zwiebeln, die grob zerkleinerte Schwarte und das Hackfleisch (Hackfleisch erst zum Schluss noch für ein paar Sekunden dazu geben) in der Küchenmaschine zu einem Brei zerkleinern, mit dem Fleisch, den Gewürzen und dem klein gehackten Paprika vermischen und mit etwas Kochbrühe zu einer homogenen Masse vermengen.

Die Masse in die Schinkenfee füllen und in einen Topf zum Brühen stellen. Die Brühzeit beträgt 2 Stunden bei 80-90°C.

Im Kühlschrank gut durchkühlen lassen (am besten über Nacht).

IMG_20220122_145422.jpg


IMG_20220122_234854.jpg

Gruß,
Kessel.

 
Wieso finde ich diesen Thread erst jetzt??? So viele gute Rezepte hier, da werde ich einiges probieren, super...
Tach @Pater, mach das. Mir macht es richtig Spaß mit der Büchse zu arbeiten. Rezepte und Ideen
umzusetzen. Der große Vorteil! Wenn was in die Hose geht haste max. ein Kilo Fleisch verhebelt.
Gruß Wursthansel
 
Tach zusammen,
in Anlehnung an die Schnittfeste Lammleber Rolle wurde mit Wildsauleber und Hackfleisch vom Metzger gearbeitet.
Das Rezept wurde nur ein wenig abgeändert. Die Verarbeitung bleibt. Das Hackfleisch habe ich beim Metzger
gekauft. Wollte nicht mein ganzes Gerödel wegen einem Kg Wurst aus dem Keller holen.
Die Wildsau Leber.
20221030_145931.jpg

Zurecht putzen, grobe Adern ausschneiden. Die benötigte Menge in Streifen schneiden, und würfeln.
Mit der Breitseite des Messers zerdrücken. Wie beim Knoblauch.
20221030_150736.jpg
20221031_171152.jpg

Mit dem Schweinehack.
20221031_171201.jpg

In der KA mit den Gewürzen und dem Rotwein bis ca. 12C° laufen lassen.
Das Brät in die Polnische Fee, in meiner mit Beutel, einfüllen. Immer mal mit nassen Fingern nachdrücken.
20221031_172241.jpg

20221031_180736.jpg
20221031_175415.jpg

20221031_185736.jpg

Büchse zu, und ab ins Wasserbad. Bei 80C° verbleibt die dort für 90 Minuten. Im kalten Wasser Abkühlen und über Nacht in den Kühlschrank. Bevor es zum Ergebnis geht; Die Änderung im Rezept.
Es wurde ein gr. Salz mehr genommen, das Lammgewürz auf 10 gr. reduziert. Der Knoblauch blieb auch im gemüsefach. Wenn alles richtig gemacht war sollte das Ergebnis so aussehen.
20221101_130131.jpg
20221101_130222.jpg
20221101_131020.jpg
20221101_130942.jpg

Ich bin zufrieden. Ergebnis passt. Schnittfest, schöne Farbe und guter Geschmack. Wird ohne Änderung so wieder gemacht. Wenn es jemand nach macht. Viel Spaß und Erfolg.
Gruß Wursthansel
 
richtig professionell gewurstet Eckhard

die Wurst sieht spitze aus :messer:
 
Sagt mal, welche Plastikbeutel benutzt ihr?
Ich habe welche bestellt, die reißen immer an der Seite auf :-(
 
Zum Jahresabschluss noch einen Rotweinschinken. Schweinenuss.
Auf ein Liter Rotwein 1oo g NPS. Von dieser Lake Circa 20 Prozent des Fleischgewichts Einspritzen.
Die Nuss mit der Restlichen Lake bedecken und für 3-4 Tage in den Kühlschrank. In die Fee, und
1,5 Stunden, oder 90 Minuten bei 80°C baden. Über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
am nächsten Tag.
20221227_183028.jpg
20221227_183025.jpg
20221227_183035.jpg

Saftig. Einfacher geht's nicht. Ohne Fee einfach im Vacuum brühen.
Allen ein gutes und Gesundes 2023.
Gruß Wursthansel
 
Zurück
Oben Unten