• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezeptethread Westerwald OT

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Ich fang mal an...

Chili aus dem 10" Camp Chef

2 Dosen Kidneybohnen
1 Dose weiße Bohnen
1 Dose schwarze Bohnen
1 Dose Kichererbsen
2 Zwiebeln
200g Speckwürfel
500g Rinderhack
4 Brotzeitbeißer (geräucherte Würstchen)
6 Kirschtomaten
2 Pfefferschoten
2 Jalapenos
1 Dose gestückte Tomaten
1 Glas Chilisauce
Tomatenmark
Pfeffer und Salz
1 kräftiger Schluck Jim Beam
 
Yakitori - Spieße (nach Raichlen)

2 bunches scallions, trimmed
1 - 1½ pound boneless, skinless chicken breasts

In gefällige Stücke schnibbeln und abwechselnd spießen.

Dann wichtigster Schritt: an die Sauce denken!!! :headbang:

1 cup soy sauce
¾ cup sugar
½ cup mirin
1 scallion, trimmed, gently crushed
1 clove garlic, gently crushed
1 slice (about quarter inch thick) peeled fresh ginger, gently crushed
1 strip lemon zest (half by 2 inches)

Kurz aufkochen und zirka 10 Minuten leicht köcheln lassen. Dabei gut umrühren! Ist ziemlich klebrig und setzt leicht an.

Spieße direkt grillen (evtl etwas Alu unter die Spießenden, damit die Holzspieße nicht gleich Feuer fangen), ein- bis zweimal mit der Sauce einpinseln und mit etwas angerösteten Sesamsamen garnieren.



Alternativ kann man die Spieße natürlich einfach mit Salz, Pfeffer und @Funkys mediterranem Gewürz rubben und einfach als normale Hähnchenspieße anbieten :pfeifen:




Gravad Laks

1 Lachsseite
3% Salz
3% Zucker
1% Zitronenpfeffer
Dill (gefriergetrocknet. Der färbt im Gegensatz zum frischen nicht)

Lachs putzen (insebsondere Bauchfett) und mit den Gewürzen einbeizen. Vakuumieren und für 48 Stunden in den kalten (~2°) Kühlschrank.


Für die Sauce:
Honig
Senf
Dill
Puderzucker

verrühren.






Oriental Wings with Orange Harissa Yogurt

Wings (without tips)

Marinade:
Ras El Hanout (kaufen oder selbermachen)
Some salt
honey
olive oil
brown sugar

Grill indirect for 45 Minutes at about 360 degrees.
(Kurz direkt anrösten geht auf Wunsch einzelner Bratwurstgräber natürlich auch :D , wird auf Grund des Ras El Hanout und dem Zucker/Honig aber schnell dunkel und bitter. Also aufpassen!
Eventuell wäre es eine Alternative, die Dinger erst 30 Minuten indirekt zu grillen, dann kurz ein paar Minuten direkt. Dann erst die Marinade auftragen und nochmal 15 Minuten indirekt zu Ende bringen. So dürfte nichts passieren. Probiere ich mal aus.)


Orange Harissa Yogurt:
1 cup plain Yogurt (Hab den griechischen mit 10% genommen)
2 Tbsp. pulp free orange juice concentrate, defrosted
1 Tbsp. Harissa paste (gibts bei Rewe, hab ich aber zu spät gefunden und daher selber gemacht)
1½ tsp. honey
1½ tsp. minced ginger
1 tsp. minced garlic
salt and ground black pepper to taste


Das (gefrorene) Orangensaftkonzentrat ist sehr schwer zu bekommen in Deutschland. In den USA liegt das in jedem Supermarkt (zB von Minute Maid). @Funky meinte, das wäre evtl im Reformhaus zu bekommen.
Ich habe ein paar Tropfen flüssiges Orangenaroma von Ostmann genommen, das hat keine künstlichen Zusatzstoffe.
Normaler Saft macht das zu dünnflüssig, da man davon eine ganze Menge braucht, bis man Orange schmeckt.



Harissa Paste:
50 g getrocknete Chilischoten (Birds eye fetzen, wie man vielleicht gemerkt hat :D )
3 Knoblauchzehen
2 TL Kreuzkümmel
2 TL Koriandersamen
1 TL Kümmelsamen
1 EL Salz
Olivenöl

Chili mit kochendem Wasser übergießen und kurz ziehen lassen, bis sie weich sind. Die Samen nach gusto entfernen oder drin lassen.
Trockene Gewürze mörsern. Danach Chilis und Knoblauch mit mörsern.
Dann einfach mit Olivia aufgießen, bis eine schöne Paste entsteht.
 
Gefüllte Jallapenjos

10 Jalapenjos
1 Packung Feta
1 Packung Frischkäse mit Kräutern
1 Löffel Honig
1 Löffel Tomatenmark
Paprika edelsüß
2 TL Olivenöl
Salz
3 Packungen Bacon

- Jalapenjos aushöhlen
- Feta, Frischkäse, Honig, Tomatenmark, Olivenöl, Salz und Paprika mischen
- Masse in die Jalapenjos füllen
- Mit Bacon umwickeln
- In den Ofen oder indirekte Hitze

Ich muß mich für einen Jalapenjo bei irgend jemand entschuldigen. Ich hatte auf dem OT einen mit Bacon Jam gefüllt und als ich diesen essen wollte war der schon weg. Sorry, wenn es nicht geschmeckt hat. War als Versuch für mich gedacht.

Schöne Grüße
Kai
 
Pastel de Choclo aus dem DO

1 grüne Paprikaschote (Humita)
1.5 Zwiebeln (Humita)
900 g Mais, aus der Dose; gut abgetropft (Humita)
75 ml Milch (Humita)
3 EL Olivenöl (Humita)
1 Prise Salz (Humita)
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer (Humita)
2 Eier (Humita)
100 g Maismehl (Humita)
1 rote Paprikaschote (Fleischmasse)
1 Zwiebel (Fleischmasse)
1 Knoblauchzehe (Fleischmasse)
1 EL Pflanzenöl (Fleischmasse)
500 g Rinderhackfleisch (Fleischmasse)
1 TL Kreuzkümmel (Fleischmasse)
0.25 TL Paprikapulver, edelsüß (Fleischmasse)
1 EL Mehl (Fleischmasse)
100 ml Weißwein; alternativ Bouillon (Fleischmasse)
100 g passierte Tomaten (Fleischmasse)
1 TL Oregano (Fleischmasse)
0.5 TL Salz (Fleischmasse)
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer (Fleischmasse)
2 Eier, hart gekocht (Fleischmasse)
12 schwarze Oliven (Fleischmasse)
1 Prise Zucker zum Bestreuen (der Fleischmasse)

Hack, Zwiebeln und Paprika mit Gewürzen anbraten.
Mit dem Wein ablöschen und die Tomaten zugeben.
20 Minuten köcheln lassen. Mit Zucker bestreuen.

Dann mit Oliven und den Eiern belegen.

Für die Humita Zwiebeln und Paprika anbraten. Den Mais pürieren, dann Zwiebeln, Paprika, Milch und Maismehl verrühren.

Die Maismasse auf das mit Eiern und Oliven belegte Hack auftragen.

Ca. 30-40 Minuten mit viel Oberhitze, bis der Maisdeckel Goldbraun ist.
 
Zurück
Oben Unten