• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezeptideen erste Vergrillung aus der Kugel

BoobieGfx

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum, seit Montag hab ich meinen neuen ODC Rover 570 und möchte damit am Freitag ne kleine Einweihungvergrillung starten und suche daher ein paar einfache Rezepte und Tipps zum ersten grillen mit der Kugel.

wir werden fünf Leute, davon 2 Mädels die eigentlich nur tot gebratene Pute mögen.
Würste sind als Standart schon mal da, Salat und Beilagen kommen auch dazu. Nun aber die Frage Fleisch, ich würd ja schon gern irgendwas machen wobei man mal nen Moment indirekt grillt um das mal auszuprobieren. Nen Fleischtermomether habe ich momentan aber noch nicht und ich wollt auch nicht ewig den grill anhaben.

Als erste Idee hatte ich den Kram den iht hier Bombe nennt glaub ich. Also Hack umhüllt mit Bacon? Hat da jemand ein Rezept? Dachte an ne griechische Variante also Hack Oregano Tyhimian Feta Tomaten Zwiebeln oder sowas, Bifteki meets Bacon oder so :) Hat das vll. jemand von euch schon mal so in der Art gemacht? Hab halt noch keinerlei Ahnung wie man das mit der Temperatur macht und wie lange sowas drauf kommt.
Ansonsten kamen mir Nackensteacks mit irgendeiner Marinade oder einfach mit Knobi Öl und Senf in den Sinn. Würdet ihr sowas scharf angrillen und dann auch indirekt fertig machen?

Was auf jeden Fall für die Mädels wichtig wäre irgendwas Putenfleisch mäßiges möglichstwenig gewürzt und so weiter... (ja schlimm oder?)

So für den Einstand ne Menge Fragen, wäre super wenn ihr mit helfen könntet. Wenn alles klappt gibts dann auch Fotos vom Freitag und dann stelle ich mich auch nochmal richtig vor.

Grüße Jan
 
Hallo Jan,

Eure Mädels sind aber eine echte sportliche Herausforderung.
Keine Idee, sorry .........

Ansonsten was hälst Du von BBC oder einem Türmchen ?
Wird alles indirekt gegrillt.

Du solltest Dir aber unbedingt ein Thermometer zur Messung der Kerntemperatur zulegen.

Gutes Gelingen und Gruß aus dem Rheinland
Horst
 
oder nen Jamaican Jerk Pork, geschmacklich nen Kracher, problemlos und perfekt für die Kugel. Kann man erst direkt angrillen und dann indirekt durchgaren. Ich habe es letztes mal sogar 1,5h bei schwacher Glut direkt gegrillt (Deckel natürlich zu)....
 
Klasse vielen Dank für eure Tipps.

Wird ne 1 Kg Hackbombe geben
Chicken Cheese Quesedillas
normeles Putensteak
und nen schönes Nackensteak (Ich weiß nicht genau sollte man das marinieren? Ansonsten denke ich an Öl Knoblauch und Senf)
Wurst zum Abschluss

Hab doch noch son standart Braten thermometer gefunden das wird ja auch gehen, muss nicht leich son digitales sein oder? Aus dem Forum hab ich mal so eine Garraum Temp von ca 180 bis die Bombe 85° KT hat ist das soweit in Ordnung? Ich hab ja mit sowas leider gar keine Erfahrung, da muss ich doch sicher Kohlen nachfüllen oder? Ist ja bestimmt 1 1/2 bis 2 Stunden drin oder? Wie viel Kohle haut man den überhaupt so rein um 180° zu erreichen?
Ich wollte das Trichtersystem benutzen macht ihr noch irgendwas tolles in die Abtropfschale oder nur Wasser?

Sorry das ich so viele Fragen stelle, möchte aber gern das es so einigermaßen hinhaut :) und hab von dieser Art des Grillens noch keine Ahnung.

Grüße Jan
 
Hey Jan,

aus eigener erfahrung, KT 85Grad is für die Bombe zuviel. Wird warscheinlich trocken,

und nen analoges Bratenthermo geht natürlich auch, ist halt nich so bequem wie eins das dich an den Grill ruft wenn was is. :prost:
 
Hallo,

also spontan ist mir auch BBC eingefallen.
Wenn du eine Bombe machst, dann Kerntemp. nicht über 70-72° eher noch etwas weniger.
Ich hatte letzte Woche meine erste Bombe und wollte auch auf Nr. Sicher gehen und habe 75° Kerntemperatur gehabt, war aber schon etwas zu trocken. Garraum Temp. war 130°.
Bericht zu meiner Bombe: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baerlauchbombe-und-ofenkartoffeln.112046/

Wünsche dir trotz Karfreitag gutes Gelingen deiner Vergrillung,

Waldviertler
 
Hier, schau mal meine Einweihung damals..
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/odc-ec570-einweihung.97957/

Ui, war der da noch sauber :o


Die Hauptspeise war genau das richtige, um nen Wow-Effekt bei meiner GöGa auszulösen.
Hat auch nicht unbedingt soo lang gebraucht. Ca. 45 Min indirekt..

Und das gegrillte Eis zum Nachtisch, das ja auch indirekt gegrillt wurde, war dann das i-pünktchen des Einstands.
 
Zurück
Oben Unten